Do., 04. Okt. 2018 19:00 Uhr
8. Spieltag
Beendet
Rhein-Neckar Löwen
30:24
VfL Gummersbach
Rhein-Neckar
10:14
Gummersbach
60.
20:37
Fazit:
Die Rhein-Neckar Löwen drehen nach der Pause furios auf und bezwingen den VfL Gummerbach nach 10:14-Pausenrückstand noch souverän mit 30:24! Die Gäste konnten im zweiten Durchgang nicht an die starke Leistung aus den ersten 30 Minuten anknüpfen und wurden von den Löwen dann phasenweise überrollt. Nikolaj Jacobsen stellte auf eine 5-1-Deckung um und das zog den Gästen völlig den Zahn. Es gab kaum noch einen sauberen Wurf für den VfL, zudem fischte Mikael Appelgren, der zur Pause für Andreas Palicka kam, einige Dinger stark raus. Vor allem Andy Schmid trieb sein Team mit insgesamt elf Treffern stark an. Topscorer der Partie wurde aber Gummersbachs Ivan Martinović mit zwölf Treffern. Für die Löwen steht schon am Samstag der Champions-League-Kracher bei Vardar Skopje an, Gummersbach hat zehn Tage Pause, dann geht es daheim gegen Bietigheim. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
60.
20:32
Mikael Appelgren
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 30:24 durch Mikael Appelgren
Den Schlusspunkt setzt der Keeper! Mikael Appelgren pariert und vollendet über das gesamte Feld ins leere Tor der Gäste.
59.
20:30
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 28:24 durch Ivan Martinović
Martinović bleibt von der Linie fehlerfrei und legt im Duell um die Topscorerwertung wieder vor.
59.
20:30
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 28:23 durch Andy Schmid
Schmid macht mit der Gummersbacher Deckung was er will und schließt mit seinem elften Treffer zu Gummersbachs Martinović auf.
57.
20:28
Moritz Preuss
Tor für VfL Gummersbach, 26:22 durch Moritz Preuss
Mit dem Mute der Verzweiflung zaubern die Gäste jetzt und zeiegn den Kempa-Trick! Preuss fliegt ein und vollendet aus der Luft!
52.
20:23
Filip Taleski
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 25:20 durch Filip Taleski
Gummersbach setzt alles auf einen Karte und bringt den siebten Feldspieler. Außer dm nächsten Gegentreffer bringt das aber gar nichts ein.
48.
20:18
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 23:20 durch Alexander Petersson
Ein Wackler reicht, um die VfL-Abwehr auseinanderklappen zu lassen und Petersson hat freie Bahn. Die Gäste zahlen jetzt auch ein wenig Lehrgeld und müssen der intensiven ersten Hälfte Tribut zollen.
46.
20:15
Jannik Kohlbacher
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 22:19 durch Jannik Kohlbacher
Nächster schlechter Wurf von Vuković, nächste Parade von Appelgren, nächster leichter Gegenstoßtreffer für die Löwen.
45.
20:14
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 21:19 durch Andy Schmid
Der dreht jetzt richtig auf! Schmid ist einfach zu schnell für die Gästeabwehr, netzt mit Anlauf unten rechts ein und feiert seinen achten Treffer!
43.
20:09
Filip Taleski
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 20:19 durch Filip Taleski
Das geht jetzt aber auch viel zu leicht! Norouzi gibt die Kugel vorne leichtfertig her und Taleski netzt schon wieder ein. Erste Führung für die Löwen in dieser Partie!
41.
20:07
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 18:19 durch Ivan Martinović
Wer sonst? Ivan Martinović stoppt den lauf der Hausherren und schraubt sein Punktekonto in den zweistelligen Bereich.
40.
20:06
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 17:18 durch Andy Schmid
Schmid zum dritten! Und wieder ins leere Tor. Die Löwen sind dran.
39.
20:04
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 16:18 durch Andy Schmid
Gummersbach bringt im Angriff den sechsten Feldspieler, verliert aber den ball und Schmid wirft einen Einwurf direkt ins leere Tor.
38.
20:03
Moritz Preuss
2 Minuten für Moritz Preuss (VfL Gummersbach)
Zwei Minuten für Preuss gibt es obendrauf. Ganz schwierige Phase jetzt für den Underdog!
38.
20:02
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 15:18 durch Andy Schmid
Schmid schenkt den Gästen das nächste Ding ein und jetzt tobt hier auch die Halle langsam. Bisher waren die Gummersbacher ziemlich cool. Und jetzt?
37.
20:00
Filip Taleski
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 13:18 durch Filip Taleski
Taleski kommt mit viel Dampf über links und hat zu viel Platz. Da ist dann auch Lichtlein machtlos.
35.
19:58
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 11:17 durch Ivan Martinović
Der VfL macht einfach weiter, wo er vor der Pause aufgehört hat. Norouzi spielt Martinović frei und der lässt es zum achten mal klingeln.
31.
19:53
Tobias Schröter
Tor für VfL Gummersbach, 10:15 durch Tobias Schröter
Die Gäste legen gleich wieder gut los. Schröter wird auf rechtsaußen eingesetzt und überwindet Mikael Appelgren, der nun den Kasten der Löwen hütet.
30.
19:43
Halbzeitfazit:
In Mannheim liegt eine Überraschung in der Luft! Der VfL Gummersbach liegt nach einer bärenstarken ersten Hälfte bei den Rhein-Neckar Löwen mit 14:10 in Front und überzeugt bisher auf ganzer Linie. Überragend ist vor allem Keeper Carsten Lichtlein mit sagenhaften zwölf Paraden inklusive eines gehaltenen Siebenmeters. Wenn die Hausherren mal durch die gut organisierte Gummersbacher Abwehr durchkommen, fischt der Routinier zwischen den Pfosten alles raus. Und vorne hat vor allem Ivan Martinović einen Sahnetag erwischt. Sieben Versuche haben zu sieben Treffern geführt. Die Gastgeber werden mit Sicherheit mit jeder Menge Tempo und Wut im Bauch zurück aufs Parkett kommen. Mal sehen, ob der VfL dann dagegenhalten kann. Bis gleich!
29.
19:35
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 9:13 durch Ivan Martinović
Die Löwen verteidigen jetzt deutlich aggressiver und Gummersbach findet weniger Würfe. Eine Minilücke reicht Ivan Martinović aber, um das harzige Rund ins linke Eck zu zimmern.
28.
19:34
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 9:12 durch Andy Schmid
Wenn es anders nicht geht, lässt Andy Schmid sich was einfallen. Aus der Hüfte überwindet der Schweizer Lichtlein und verkürzt auf 9:12.
26.
19:31
Tobias Schröter
Tor für VfL Gummersbach, 8:12 durch Tobias Schröter
Und die Gäste machen munter weiter ihre Tore. Ivan Martinović täuscht den Wurf an, legt dann raus auf Tobias Schröter und der hämmert die Pille aus spitzem Winkel in den linken Winkel. Stark!
26.
19:30
Mads Mensah
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 8:11 durch Mads Mensah Larsen
Das war nah am Offensivfoul, doch die Schiedsrichter geben den Treffer von Mads Mensah Larsen, der in der Luft zwei Gummersbacher abgeräumt hatte.
23.
19:28
Andy Schmid
7-Meter verworfen von Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen)
Langsam wird es unheimlich. Carsten Lichtlein entschärft auch den ersten Siebenmeter der Gastgeber durch Schmid und steht bei 56% gehaltener Bälle!
22.
19:26
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 7:11 durch Andy Schmid
Das kann man auch in Überzahl nicht verteidigen. Schmid wirft über den Kopf eines Verteidigers hinweg und das Ding schlägt knallhart zum 7:11 ein.
21.
19:25
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 6:11 durch Ivan Martinović
Martinović bleibt auch gegen den erstmals einspringenden Mikael Appelgren cool und trifft auch im dritten Versuch.
21.
19:24
Alexander Pettersson
2 Minuten für Alexander Petersson (Rhein-Neckar Löwen)
Sommer springt am Kreis in die Lücke und Petersson geht dem Gummersbacher auf den Wurfarm. Nächste Strafe gegen die Hausherren!
18.
19:21
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 5:10 durch Ivan Martinović
Den fälligen Siebenmeter verwandelt Martinović diesmal knallhart ins rechte untere Eck.
18.
19:21
Andy Schmid
2 Minuten für Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen)
Schmid bedrängt Schröter im Flug und muss zwei Minuten zuschauen.
16.
19:18
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 4:9 durch Ivan Martinović
Cooles Ding. Martinović dreht den ersten Siebenmeter der Partie eiskalt über Palicka hinweg.
15.
19:18
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 4:8 durch Andy Schmid
Gleich werden die Lücken in der Gästeabwehr größer und Goalgetter Andy Schmid eröffnet eröffnet sein Konto.
15.
19:17
Moritz Preuss
2 Minuten für Moritz Preuss (VfL Gummersbach)
Kommen die Löwen jetzt heran? Preuss hängt zu lange an Petersson und kassiert die erste Strafzeit.
12.
19:15
Moritz Preuss
Tor für VfL Gummersbach, 2:8 durch Moritz Preuss
Langsam aber sicher wird das hier interessant. Allzu groß dürfen die Löwen den Rückstand dann auch nicht werden lassen, wenn sie das hier noch drehen wollen. Preuss wird am Kreis herrlich freigespielt und Gummersbach führt mit sechs!
7.
19:08
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 2:5 durch Ivan Martinović
Maßarbeit! Martinović schweißt das Ding in den rechten Giebel.
3.
19:04
Steffen Fäth
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 1:2 durch Steffen Fäth
Nach drei Paraden des offenbar gut aufgelegten Lichtlein bricht Fäth den Bann für die Gäste. Allerdings auch nur, weil sein Wurf unhaltbar für den Gummersbacher Keeper abgefälscht wird.
2.
19:02
Pouya Norouzinezhad
Tor für VfL Gummersbach, 0:1 durch Pouya Norouzi
Lichtlein entschärft den ersten Wurf von Fäth und Norouzi eröffnet das Punktekonto der Gäste. Der Iraner hämmert die Kugel aus dem zentralen Rückraum ins linke Eck.
60.
18:32
Spielende
60.
18:31
Jannik Kohlbacher
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 29:24 durch Jannik Kohlbacher
57.
18:29
Eirik Köpp
Tor für VfL Gummersbach, 27:23 durch Eirik Köpp
57.
18:28
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 27:22 durch Andy Schmid
56.
18:27
Jannik Kohlbacher
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 26:21 durch Jannik Kohlbacher
55.
18:26
Das Ding scheint gelaufen, doch Nikolaj Jacobsen nimmt nochmal eine Auszeit und will ein paar einstudierte Angriffe sehen.
54.
18:25
Moritz Preuss
Tor für VfL Gummersbach, 25:21 durch Moritz Preuss
54.
18:24
Denis Bahtijarević lässt seinen Kasten unbesetzt und will hier auf Teufel kaum raus noch ein paar Treffer erzielen. Das könnte aber auch nach hinten losgehen für den VfL.
49.
18:20
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 24:20 durch Alexander Petersson
47.
18:17
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 22:20 durch Ivan Martinović
45.
18:14
Die Gäste kriegen keinen vernünftigen Wurf mehr zustande und müssen den Ball hergeben als Norouzi bei gehobenem Arm der Schiedsrichter geblockt wird. Das sieht jetzt gar nicht mehr gut aus auf Gummersbacher Seite.
43.
18:10
Denis Bahtijarević muss seine Jungs dringend wieder in die Spur bringen und nimmt seine dritte und letzte Auszeit.
42.
18:09
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 19:19 durch Andy Schmid
42.
18:09
Eine brillante Überzahl und eine Umstellung in der Deckung, wo Nielsen oder Taleski jetzt hoch verteidigen, haben die Löwen herangebracht. Ziehen die Gastgeber jetzt auf und davon?
40.
18:07
Filip Taleski
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 18:18 durch Filip Taleski
39.
18:05
Auszeit Gummersbach! Denis Bahtijarević zieht die Reißleine und ruft sein Team zur Besprechung zusammen.
38.
18:01
Jetzt fischt Mikael Appelgren mal einen raus und Filip Taleski macht seinen zweiten Treffer binnen weniger Sekunden. Ist das die Initialzündung für die Rhein-Neckar Löwen?
38.
18:01
Filip Taleski
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 14:18 durch Filip Taleski
36.
17:59
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 12:18 durch Ivan Martinović
36.
17:59
Jerry Tollbring
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 12:17 durch Jerry Tollbring
35.
17:59
Gedeón Guardiola
Gelbe Karte für Gedeón Guardiola (Rhein-Neckar Löwen)
34.
17:57
Pouya Norouzinezhad
Tor für VfL Gummersbach, 11:16 durch Pouya Norouzi
34.
17:57
Es läuft weiter nicht rund bei den hochfavorisierten Löwen! Jetzt kommt auch noch der Fuß ins Spiel und der nächste Angriff ist dahin. Gummersbach macht hier nicht den Eindruck, als würden sie nachlassen.
32.
17:54
Andy Schmid
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 11:15 durch Andy Schmid
31.
17:53
Weiter gehts! Jetzt auch mit Rekordspieler Patrick Groetzki auf dem Parkett.
31.
17:53
Beginn 2. Halbzeit
30.
17:38
Ende 1. Halbzeit
30.
17:38
Jannik Kohlbacher
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 10:14 durch Jannik Kohlbacher
30.
17:37
Marvin Sommer
Tor für VfL Gummersbach, 9:14 durch Marvin Sommer
27.
17:33
Nächste Parade Lichtlein, nächster Ballbesitz Gummersbach. Doch vorher hat Denis Bahtijarević etwas zu besprechen. Auszeit VfL Gummersbach!
26.
17:30
Carsten Lichtlein
Gelbe Karte für Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach)
25.
17:30
Drago Vuković
Gelbe Karte für Drago Vuković (VfL Gummersbach)
24.
17:30
Wer auf den großen Aufbrauch bei den hochfavorisierten Hausherren wartet, der wartet bisher vergebens. Gegen die schnelle und massive Deckung des VfL kommen die Löwen einfach nicht zu guten Würfen. Und wenn doch, ist da immer noch Carsten Lichtlein im Weg.
20.
17:24
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 6:10 durch Alexander Petersson
19.
17:23
Der war wichtig! Andreas Palicka pariert stark gegen den durchgebrochenen Moritz Preuss und beschert seinen Mitspielern mit Ablauf der Strafe von Schmid den nächsten Ballbesitz.
16.
17:19
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 5:9 durch Alexander Petersson
13.
17:16
Alexander Pettersson
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 3:8 durch Alexander Petersson
13.
17:16
Alexander Pettersson
Gelbe Karte für Alexander Petersson (Rhein-Neckar Löwen)
11.
17:14
Marvin Sommer
Tor für VfL Gummersbach, 2:7 durch Marvin Sommer
11.
17:14
Gummersbach verteidigt das exzellent und schiebt die Räume immer wieder zu. Alexander Petersson verliert zuerst die Nerven und wirft aus dem Rückraum deutlich drüber.
9.
17:11
Nikolaj Jacobsen hat erstmal genug gesehen. Der Coach der Hausherren zückt die Grüne Karte und bittet zur ersten Auszeit!
9.
17:10
Pouya Norouzinezhad
Gelbe Karte für Pouya Norouzi (VfL Gummersbach)
9.
17:10
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 2:6 durch Ivan Martinović
8.
17:09
Einen viel besseren Auftakt hätten die Gäste sich nicht wünschen können. Torhüter Carsten Lichtlein ist voll in der Partie und hat schon fünf Paraden verzeichnet. Das lässt die Löwen langsam aber sicher nervös werden. Gummersbach macht seine Sache vorne derweil bisher sehr konsequent.
7.
17:07
Bogdan Radivojević
Tor für Rhein-Neckar Löwen, 2:4 durch Bogdan Radivojević
7.
17:07
Ivan Martinović
Tor für VfL Gummersbach, 1:4 durch Ivan Martinović
4.
17:05
Moritz Preuss
Tor für VfL Gummersbach, 1:3 durch Moritz Preuss
3.
17:03
Marvin Sommer
Tor für VfL Gummersbach, 0:2 durch Marvin Sommer
1.
17:01
Auf gehts! Die Hausherren haben den ersten Angriff.
1.
17:01
Spielbeginn
16:56
Schiedsrichter der Partie sind die Herren Marc Fasthoff und Peter Behrens, die Spielleitung hat Jutta Ehrmann-Wolf. Gleich kann es los gehen in der SAP Arena!
16:46
Die Gäste kommen zwar als krasser Außenseiter, dafür aber mit Selbstbewusstsein nach Mannheim. Zuletzt landete Gummersbach einen überraschenden 31:28-Sieg gegen Leipzig und zog in der Tabelle an den Sachsen vorbei. Entsprechend entspannt reist der VfL zu den hochfavorisierten Löwen. "Das ist das einfachste Spiel des Jahres", stellte Luis Villgrattner fest und ergänzte: "Wir haben überhaupt keinen Druck, dort Punkte holen zu müssen."
16:36
Nach dem Remis in der Liga gegen Leipzig und der Champions-League-Pleite gegen Kielce haben die Löwen zuletzt wieder in die Erfolgsspur gefunden. International folgte ein klarer Sieg gegen Brest, in der Liga gab es am Sonntag ein hart umkämpftes 26:25 in Wetzlar. Vor dem nächsten vermeintlichen leichten Duell mit dem Tabellen-15. machte Patrick Groetzki, der mit seinem 344. Ligaspiel heute zum Rekord-Löwen wird, deshalb klar: "Wir werden Gummersbach ganz bestimmt nicht unterschätzen."
16:26
Hallo und herzlich willkommen zur Handball-Bundesliga am Donnerstagabend! Die Rhein-Neckar Löwen haben um 19 Uhr den VfL Gummersbach zu Gast in der SAP Arena!

Direkter Vergleich

Begegnungen
35
Siege Rhein-Neckar Löwen
25
Siege VfL Gummersbach
8
Unentschieden
2
Torverhältnis
1093 : 975

Letzte Spiele

So., 22. Okt. 2023 16:30 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
16:30
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
So., 09. Apr. 2023 16:05 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
16:05
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
Do., 01. Dez. 2022 18:05 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
18:05
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet
Do., 28. Mär. 2019 19:00 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
19:00
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet
Do., 04. Okt. 2018 19:00 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
19:00
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet

Höchste Siege

Fr., 06. Dez. 2013 19:45 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
19:45
36:22
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
Mi., 12. Apr. 2017 19:00 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
19:00
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
Mi., 13. Apr. 2016 20:15 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
20:15
21:33
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet
Do., 15. Mär. 2018 19:00 Uhr
Rhein-Neckar Löwen
Rhein-Neckar
RNL
Rhein-Neckar Löwen
19:00
VfL Gummersbach
GUM
Gummersbach
VfL Gummersbach
Beendet
Sa., 10. Apr. 2010 13:15 Uhr
VfL Gummersbach
Gummersbach
GUM
VfL Gummersbach
13:15
21:31
Rhein-Neckar Löwen
RNL
Rhein-Neckar
Rhein-Neckar Löwen
Beendet