So., 27. Jan. 2019 14:00 Uhr
21. Spieltag
Beendet
Eintracht Braunschweig
2:0
Hansa Rostock
0:0
BNS
ROS
90.
15:59
Fazit:
Ein rassiges Spiel geht im Eintracht-Stadion zu Ende! Eintracht Braunschweig kann das Fußballjahr 2019 durch einen 2:0-Sieg gegen Hansa Rostock positiv gestalten. Schon zu Beginn der Partie zeigte sich, dass sich die runderneuerten Niedersachsen einiges vorgenommen haben. Sie brannten regelrecht ein Chancen-Feuerwerk ab und ließen dem Gegner keine Luft zum Atmen. Vor allem die Neuzugänge Marcel Bär und Bernd Nehrig waren sehr auffällig. Erst nach einer halben Stunde wachten die Gäste von der Ostsee auf und hatten kurz vor der Pause noch eine dicke Gelegenheit auf den Führungstreffer, der dann aber sehr unverdient wäre. Nach dem Pausentee machten die Gastgeber so weiter, wie sie schon begonnen haben und erzielten in der 51. Minute den Führungstreffer durch den Kopfball von Benjamin Kessel. Eine dann hart geführte Partie mit einigen Gelben Karten hatte kurz vor Schluss noch einmal ein irres Finisch zu bieten: Erst hatte Kapitän Oliver Hüsing für seine Rostocker die Riesenchance zum Ausgleich, während im direkten Gegenzug dann die Eintracht durch den Treffer von Mike Feigenspan den Deckel auf das Spiel legte. Die Niedersachsen können in der Tabelle durch den Sieg den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf fünf Punkte verringern, während die Mecklenburger nur noch fünf Vorsprung vor eben diesen Plätzen haben.
90.
15:51
Spielende
90.
15:49
Der folgende Freistoß wird von Jonas Hildebrandt ausgeführt, der das Leder meterweit neben das Gehäuse ins Aus befördert.
90.
15:48
Wortgefechte in der Hälfte von Braunschweig, nach einem Foul an einem Rostocker. Bevor der Freistoß aus aussichtsreicher Position ausgeführt werden kann, muss Pfitzner behandelt werden.
90.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:44
Mike Feigenspan
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Mike Feigenspan
Und im direkten Gegenzug macht Braunschweig den Deckel auf die Partie! Hofmann schickt Bär auf rechts, der in den gegnerischen 16-er zieht und dann eine halbhohe Flanke in die Mitte schlägt, wo Feigenspan aus rund fünf Metern nur noch einzuköpfen braucht.
88.
15:44
Was eine Chance für Rostock! Ahlschwede bringt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball in die gegnerische Hälfte. Der aufgerückte Hüsing nimmt den Ball in Manier eines Stürmers klasse mit und schießt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
87.
15:42
Ecke für Rostock, die den Druck erhöhen: Marcel Bär klärt jedoch die schwach getretene Ecke am ersten Pfosten.
85.
15:41
Die Heimelf zieht sich jetzt weit zurück und will mit aller Macht den Sieg über die Runden schaukeln. Rostock tut sich schwer und kann wohl nur auf ein Glückstor hoffen.
83.
15:40
Auch auf der anderen Seite gibt es einen Wechsel. Benjamin Kessel schüttelt den Kopf, weil er sich wahrscheinlich verletzt hat. Für ihn kommt Neuzugang Christoph Menz in die Partie.
82.
15:38
Christoph Menz
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoph Menz
82.
15:38
Benjamin Kessel
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Benjamin Kessel
82.
15:38
Härtel zieht seine letzte Option und bringt positionsgetreu Willi Evseev für Mirnes Pepić.
81.
15:37
Willi Evseev
Einwechslung bei Hansa Rostock: Willi Evseev
81.
15:37
Mirnes Pepić
Auswechslung bei Hansa Rostock: Mirnes Pepić
80.
15:37
Feigenspan ist auf rechts durchgebrochen und kann den Ball flach in die Mitte spielen. Bär steht frei am langen Pfosten, doch im letzten Moment kann Hüsing mit einer Monster-Grätsche den Ball klären!
79.
15:35
Die Gäste finden weiterhin kein Mittel gegen giftige Löwen. Ecke für Braunschweig und Marcel Bär steht sowas von alleine in der Mitte, doch der Angreifer kann das Leder nur in Richtung Auslinie köpfen.
77.
15:33
Rostock ist nun weit aufgerückt, sodass Marcel Bär fast den Konter vollenden kann. Im letzten Moment auf Höhe der Mittellinie kann ihn der schnelle Ahlschwede noch vom Ball trennen, sonst wäre er frei durch gewesen.
75.
15:31
André Schubert wirft mit Mike Feigenspan einen weiteren Neuzugang in die Partie. Für ihn muss der aktive Leandro Putaro den Platz verlassen.
74.
15:30
Mike Feigenspan
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Mike Feigenspan
74.
15:30
Leandro Putaro
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Leandro Putaro
74.
15:30
Die Braunschweiger spielen auf das zweite Tor. Sie beschäftigen dadurch die Rostocker in ihrer eigenen Hälfte und halten sie so von ihrem Tor fern. Es steht uns eine spannende Schlussphase bevor!
72.
15:27
Julian Riedel
Gelbe Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
Das Spiel wird hitziger! Julian Riedel rauscht mit voller Wucht und gestrecktem Bein in Leandro Putaro hinein und sieht verdient die Gelbe Karte.
70.
15:26
Das Eintracht-Stadion erhebt sich für Bernd Nehrig, der ein klasse Debüt gegeben hat und nun mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz verlassen muss. Für ihn kommt der etwas offensivere Yari Otto.
69.
15:25
Yari Otto
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
69.
15:25
Bernd Nehrig
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Bernd Nehrig
68.
15:25
Großchance für Rostock! Und die neuen Kräfte stechen sofort: Ahlschwede flankt von rechts außen scharf in die Mitte, wo Breier sich im Zweikampf stark durchsetzt und das Leder auf das Tor köpfen kann. Der wuchtige Versuch wird von Keeper Fejzić mit einem klasse Reflex entschärft.
66.
15:22
Jens Härtel merkt, dass sein Team kein Mittel gegen die Braunschweiger Defensive hat und bringt mit Neuzugang Maximilian Ahlschwede und Pascal Breier neue Kräfte. Ebenso stellt er damit auf eine Viererkette um.
65.
15:21
Pascal Breier
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
65.
15:21
Kai Bülow
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Bülow
65.
15:21
Maximilian Ahlschwede
Einwechslung bei Hansa Rostock: Maximilian Ahlschwede
65.
15:20
Stefan Wannenwetsch
Auswechslung bei Hansa Rostock: Stefan Wannenwetsch
63.
15:18
Mirnes Pepić
Gelbe Karte für Mirnes Pepić (Hansa Rostock)
Nächste Gelbe für einen Hansa-Spieler. Pepić reißt Putaro im Mittelfeld zu Boden und verhindert dadurch einen Konter für das Heimteam.
60.
15:16
Ballbesitzphase für die Gäste. Die Jungs von Trainer Jens Härtel spielen sich den Ball um den gegnerischen Strafraum herum und verlieren ihn dann am Ende, aufgrund eines technischen Fehlers.
57.
15:13
Und wieder zeigt sich die Rostocker Defensive anfällig bei Standards. Putaro bringt einen Freistoß auf den Kopf von Becker, der jedoch nicht genau gezielt hat. Der Versuch fliegt weit am langen Pfosten vorbei.
56.
15:11
Oliver Hüsing
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Hansa Rostock)
Hansas Kapitän rutscht in den Zweikampf mit Philipp Hofmann an der Seitenlinie und bringt ihn mit dem gestreckten Bein zu Fall.
53.
15:10
Bitter für Rostock: Abwehrhüne Oliver Hüsing war während der Ecke, bei der das Tor fiel, immer noch draußen und durfte noch nicht in die Partie zurückkehren, obwohl er wieder bereit war.
51.
15:06
Benjamin Kessel
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Benjamin Kessel
Benjamin Kessel erzielt bei seinem Debüt das 1:0! Leandro Putaro bringt eine Ecke von links auf den ersten Pfosten, wo Kessel hochsteigt und das Leder per Aufsetzer ins untere rechte Eck köpft.
50.
15:06
Das Spiel gewinnt an Härte! Beiden Mannschaften merkt man an, dass sie unbedingt gewinnen wollen und für dieses Ziel alles geben. Oliver Hüsing wird wegen einer Platzwunde immer noch draußen behandelt.
47.
15:03
Marcel Bär
Gelbe Karte für Marcel Bär (Eintracht Braunschweig)
Marcel Bär sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Er trifft Oliver Hüsing mit seinem Fuß im Gesicht.
46.
15:01
Ohne personelle Wechsel gehts weiter mit den zweiten 45 Minuten! Holt sich Braunschweig den so wichtigen Sieg und leitet dadurch die Aufholjagd ein? Bald werden wir es wissen.
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Eine unterhaltsame Partie geht in die Halbzeitpause! Zwischen Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock steht es noch 0:0. In den ersten spielerisch ansehnlichen 45 Minuten sind die Gastgeber in der Anfangsviertelstunde die klar bessere Mannschaft und brennen ein kleines Feuerwerk an Torchancen ab. Besonders Neuzugang Bernd Nehrig hilft seinem Team, indem er die vielen Chancen bisher geschickt einleitete. Erst nach einer halben Stunde kamen die Gäste von der Ostsee besser in die Partie und hatten kurz vor dem Pausentee durch den Schuss von Lucas Scherff ihre beste Gelegenheit in Führung zu gehen. Dennoch muss man sagen, dass die Braunschweiger am ehesten ein Tor verdient gehabt hätten. So bleibt aber alles offen für die zweite Hälfte.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Kurz vor der Pause hat Rostock die beste Gelegenheit in Führung zu gehen! Von rechts außen kommt ein gefährlicher Flachpass in die Schnittstelle. Scherff kommt mit viel Tempo am langen Pfosten an das Leder und versucht ihn in Richtung rechtes Eck zu schießen. Torwart Fejzic muss zum ersten Mal eingreifen und den Ball ins Seitenaus klären.
43.
14:44
Benjamin Kessel hat auf rechts mal ein bisschen Platz und flankt wuchtig und hoch in den 16-er der Gäste. Der nicht sehr große Marcel Bär springt am höchsten und versucht das Leder noch in Richtung Tor zu drücken, doch die Kugel fliegt meterweit über den Querbalken.
40.
14:41
Immer wieder schmeißen sich die Jungs von Trainer André Schubert in der Defensive in die Schussversuche der Rostocker. Das ist eine ganz andere Körpersprache, als in weiten Teilen der letzten Saison.
38.
14:39
Ecke für die Gäste: Pepić bringt sie von links herein auf den zweiten Pfosten. Bülow und Hüsing lauern dort schon, doch keiner kann das Leder auf das Tor von Keeper Fejzić bringen, der bisher kaum etwas zu tun hatte.
36.
14:37
Hofmann geht auf der rechten Außenbahn ins Dribbling gegen einen Rostocker. Dem Hansa-Spieler kommt aber ein weiterer zur Hilfe, sodass sie gemeinsam Hofmann vom Ball trennen können.
33.
14:34
Konter für Rostock: Biankadi bekommt in der eigenen Hälfte den Ball und treibt das Leder nach vorne. Er spielt auf Königs, der sich geschickt um den Gegner dreht und dadurch viel Platz vor sich hat. Sein fehlendes Tempo verhindert ihm aber die Möglichkeit, eine Chance zu kreieren. Braunschweig kann klären.
30.
14:31
Nach der aufregenden Anfangsphase hat sich das Spiel nun etwas beruhigt. Weder Braunschweig, noch Rostock ist offensiv sehr aktiv. Defensiv stehen weiterhin die Gastgeber etwas stabiler.
27.
14:28
Das wäre sehr bitter für die Braunschweiger: Bernd Nehrig liegt schmerzverzerrt am Boden, da er einen Tritt von Merveille Biankadi am Knöchel abbekommen hat. Doch er kann wohl weitermachen und läuft zurück auf den Platz.
24.
14:25
Das Tor für Braunschweig liegt weiterhin in der Luft, auch wenn die Rostocker im Moment für etwas Entlastung sorgen. Ein Freistoß durch Lucas Scherff wird wegen einem Stürmerfoul von Oliver Hüsing vorzeitig abgepfiffen.
22.
14:24
Sehr anfällig zeigt sich die Rostocker Defensive in dieser bisherigen Partie. Hüsing schießt als letzter Mann seinen unglücklich seinen Gegenspieler an. Zum Glück für die Kogge können die Gegner das Spielgerät nicht kontrollieren.
20.
14:21
Marcel Bär geht ins Eins-gegen-Eins und holt den nächsten Freistoß im linken Halbfeld heraus. Leandro Putaro bringt ihn in die Mitte, wo Philipp Hofmann im 16-er am höchsten steigt und in Richtung linkes oberes Eck köpft. Die Kugel streift hauchzart am Kasten vorbei.
18.
14:18
So langsam rollen die ersten Angriffe von Hansa in Richtung Tor von Jasmin Fejzić. Die Gäste scheinen die furiose Anfangsphase der Gastgeber überstanden zu haben.
16.
14:17
Ballverlust von Marc Pfitzner in der eigenen Hälfte. Marco Königs luchst ihm den Ball ab und läuft in Richtung gegnerisches Tor. Die Braunschweiger laufen aber gut nach hinten, sodass kein Konter entstehen kann und Königs abdrehen muss. Viel ist von den Gästen in der Anfangsviertelstunde noch nicht zu sehen.
14.
14:15
Bernd Nehrig ist in der Anfangsphase sehr auffällig bei der Heimelf. Er treibt das Leder immer wieder nach vorne und initiiert dadurch fast alle Angriffe.
12.
14:13
Und die nächste Chance für die Löwen: Nach einem Freistoß von Putaro aus dem rechten Halbfeld, kommt Verteidiger Becker am langen Pfosten im 16-er zum Kopfball. Entgegen der Laufrichtung des Keepers senkt sich der Ball gefährlich auf den Kasten und fliegt letztendlich auf das obere Tornetz.
11.
14:11
Zum ersten Mal in dieser Partie können die Gäste den Ball in ihren eigenen Reihen laufen lassen. Am Ende jedoch findet ein Steilpass nur den Gegner, sodass die Heimfans hier laut jubeln.
9.
14:10
Ecke für Braunschweig: Putaro bringt das Leder in die Mitte. Die Gäste können vorerst klären. Im zweiten Versuch rauscht die nächste Flanke in den Strafraum der Kogge, doch Torwart Gelios kann zupacken und seinen Mitspielern dadurch eine kurze Entspannungspause geben.
7.
14:08
Die Rostocker müssen sich in ihrer neu geformten Dreierkette mit Hüsing, Riedel und Bülow erst einmal orientieren. Denn die Eintracht ist sehr bissig in den Zweikämpfen und geht auf das erste Tor.
5.
14:06
Schwungvoller Beginn der Hausherren! Bernd Nehrig setzt den nächsten Schuss aus dem Rückraum an. Aus ca. 20 Metern verpasst sein Flachschuss nur um wenige Zentimeter den linken Pfosten.
3.
14:04
Erste dicke Chance für die Eintracht! Nehrig gewinnt im Mittelfeld den Ball, er legt ab auf rechts zu Putaro, der dann nach innen zieht und eine Mischung aus Flanke und Torschuss in den gegnerischen 16-er bringt. Hofmann schlägt dort über die Kugel, sodass Bär am langen Pfosten zum Abschluss kommt. Sein Versuch wird klasse vom Rostocker Keeper von der Torlinie gekratzt.
1.
14:00
Los gehts mit diesem Nord-Duell vor ca. 20.000 Zuschauern! Die Braunschweiger werden in gelb-blauen Trikots auflaufen, während die Gäste ganz in Blau unterwegs sind.
1.
14:00
Spielbeginn
13:56
Der Unparteiische dieser Partie heißt Martin Petersen und kommt aus Stuttgart. Der 33-Jährige pfiff in dieser Saison bereits in allen drei deutschen Profiligen, sowie im DFB-Pokal. Heute wird er an den Seitenlinien von Tobias Döring und Simon Lount unterstützt.
13:52
Auf der anderen Seite nimmt Rostocks Jens Härtel im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause, wo sie mit 0:2 gegen Energie Cottbus verloren haben, bemerkenswerterweise nur eine Änderung für die erste Elf vor: Anstelle von Pascal Breier darf sich Mittelfeldakteur Jonas Hildebrandt zeigen. Spannend zu sehen sein wird auch die Frage, ob Härtel, wie schon in Magdeburg, mit einer Dreierkette auflaufen wird.
13:47
Bei den Braunschweigern setzt Trainer André Schubert in seiner Startelf auf gleich vier Neue: Torwart Jasmin Fejzic, Benjamin Kessel, Bernd Nehrig und Marcel Bär sollen den Start in das Jahr 2019 positiv gestalten.
13:44
Im Hinspiel gewannen übrigens die Rostocker verdient mit 2:0 gegen die Eintracht, die damals noch unter der Regie von Henrik Pedersen stand. Zwei Treffer von Cebio Soukou ebneten den Heimsieg für die Kogge am zweiten Spieltag. Generell gab es diese Begegnung schon ganze elf Mal: Vier Mal hatten die Niedersachsen die Überhand, und genauso oft gewannen die Mecklenburger. Drei Aufeinandertreffen endeten in einem Remis.
13:36
Der Kader hat sich so gut wie gar nicht verändert. Nur Verteidiger Maximilian Ahlschwede wurde im Winter aus Würzburg zurück an die Ostsee geholt. Hinsichtlich des Startelfeinsatzes seines neuen Spielers, sagt Trainer Härtel: "Ahlschwede wäre zwar schon eine Option für die erste Elf, doch ich denke das käme vielleicht noch etwas zu früh für ihn." Härtel, der Magdeburg aus der Regionalliga in die 2. Liga verhalf, erwartet an diesem Sonntag ein richtig schweres Spiel: "Wir dürfen uns von der Tabelle nicht blenden lassen. Braunschweig ist eine richtig gute Mannschaft, das haben sie zuletzt gezeigt. Es wird ein Duell, wo wir uns richtig strecken müssen."
13:30
Auch bei den Rostockern ist einmal auf die Reset-Taste gedrückt worden: Trainer Pavel Dotchev wurde genauso wie Sportchef Martin Thiele zu Beginn der Winterpause entlassen. Die Kogge, die sich in der Hinrunde mehr als den im Moment zehnten Tabellenplatz vorgestellt hat, präsentierte als Nachfolger den ehemaligen Magdeburger Trainer Jens Härtel, während Martin Pieckenhagen als neuer Sportdirektor fungieren soll.
13:26
Ein neuer Braunschweiger Spieler, der besonders heiß auf sein Debüt sein dürfte, ist Benjamin Kessel. Der Defensivexperte kam vor wenigen Wochen aus Saarbrücken zurück an seine alte Wirkungsstätte (bereits von 2010 bis 2015 war er ein Löwe) und freut sich wieder an diesem Sonntag ins Eintracht-Stadion einlaufen zu dürfen: "Es ist ein besonderer Moment! Darauf habe ich die vergangenen drei Wochen hingefiebert. Klar ist man auch etwas nervös, aber es überwiegt ganz klar die Vorfreude."
13:18
"Es wird echt schwierig, aus den 21 Spielern fünf herauszusuchen und die Jungs auf die Tribüne zu setzen", sagte Eintracht-Trainer André Schubert noch bei der Pressekonferenz vor diesem Spiel zu seiner Kadersituation. Der breite Kader soll generell die Qualität in der Mannschaft steigern, sodass der mittlerweile Acht-Punkte-Rückstand in den letzten 18 Partien noch aufgeholt wird.
13:13
Im Eintracht-Stadion kommt es heute zum großen Duell des Ungewissen. Sowohl die Braunschweiger, als auch die Rostocker haben in der kurzen Winterpause einen relativ großen Neuanfang gewagt. Bei der Eintracht, die immer noch auf dem letzten Tabellenplatz steht, wurden insgesamt acht neue Spieler verpflichtet, um den Super-Gau (den Abstieg) noch zu verhindern. Darunter sind erfahrene Defensiv-Spieler wie Bernd Nehrig, Benjamin Kessel oder Christoph Menz, aber mit Marcel Bär auch ein Torjäger, der sich bestens in der 3. Liga auskennt.
13:07
Einen schönen Sonntagnachmittag und herzlich willkommen zu einem echten Nord-Kracher in der 3.Liga! Eintracht Braunschweig empfängt Hansa Rostock zum Duell am 21. Spieltag. Anstoß ist um 14 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
20
Siege Eintracht Braunschweig
6
Siege Hansa Rostock
11
Unentschieden
3
Torverhältnis
21 : 32

Letzte Spiele

Fr., 08. Mär. 2024 18:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
18:30
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet
Sa., 30. Sep. 2023 13:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
So., 28. Mai. 2023 15:30 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
15:30
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Sa., 12. Nov. 2022 20:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
20:30
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet
Sa., 17. Jul. 2021 14:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
14:00
1:2
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
1:1
Beendet

Höchste Siege

Fr., 10. Nov. 2006 18:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
18:00
4:0
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
2:0
Beendet
Di., 25. Aug. 1992 20:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
20:00
4:0
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
2:0
Beendet
Mi., 29. Mär. 2006 18:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
18:00
4:1
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
3:0
Beendet
Mo., 09. Mär. 2020 19:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
19:00
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
So., 27. Jan. 2019 14:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
14:00
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet