«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Fr., 21. Apr. 2023 20:30 Uhr
29. Spieltag
Beendet
FC Augsburg
1:1
VfB Stuttgart
1:0
FCA
VFB
90.+5
22:27
Fazit:
Der FC Augsburg bleibt zum sechsten Mal in Folge sieglos, der VfB Stuttgart bleibt unter Sebastian Hoeneß ungeschlagen. Die Partie hätte auch keinen Sieger verdient, das Abstiegsduell wurde seinem Namen gerecht. Abgesehen von den beiden Treffern waren Torraumszenen Mangelware, vor allem die Gäste zeigten sich über die gesamten 90 Minuten sehr unkreativ. Einzig ein Standard bewahrte den VfB vor einer Niederlage. Kurios: Mit nur zehn Versuchen stellt die Partie die bisher schussärmste Begegnung in der Bundesliga-Saison dar.
90.+5
22:25
Spielende
90.+5
22:25
Augsburg rennt ein letztes Mal an. Die Gäste können zwar nicht konsequent klären, wirklich gefährlich wird es allerdings auch nicht.
90.+2
22:21
Den fälligen Freistoß schlägt Hiroki Ito auf Landsmann Wataru Endo, der im Sechzehner jedoch ein Offensivfoul begeht.
90.+1
22:20
Arne Maier
Gelbe Karte für Arne Maier (FC Augsburg)
Man ahnt es, auch Arne Maier wird für ein taktisches Vergehen verwarnt.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:18
Julian Baumgartlinger
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (FC Augsburg)
Es bleibt ein Festival der taktischen Fouls. Julian Baumgartlinger holt sich die siebte Gelbe Karte der Partie ab.
88.
22:18
Josha Vagnoman scheint von den Gastgebern als Schwachstelle ausgemacht worden sein, wird gedoppelt und so tatsächlich vom Ball getrennt.
86.
22:16
Das bietet nun allerdings Räume für Konter der Gäste. Silas wird auf rechts steil geschickt und legt für den einrückenden Guirassy quer. Der Angreifer kann den scharfen Ball aber nicht kontrollieren.
86.
22:15
Die Crunchtime beginnt. Gelingt einem der beiden Teams noch der Lucky Punch? Augsburg investiert gerade wieder etwas mehr in die Partie.
85.
22:13
Felix Uduokhai
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Felix Uduokhai war noch nicht vorbelastet und kommt für seinen Klammergriff gegen Silas noch einmal mit dem Schrecken davon.
82.
22:12
Der FCA legt wieder eine Schippe drauf! Arne Engels schiebt von rechts eine scharfe Hereingabe quer durch den Sechzehner. Allerdings hat Enrico Maaßen so ziemlich alle Offensivspieler ausgewechselt, sodass der Strafraum nicht besetzt ist.
80.
22:10
Plötzlich ändert sich die Ausgangslage komplett. Augsburg muss wieder mehr für das Spiel tun, Stuttgart hat nun wohl Blut geleckt.
78.
22:07
Wataru Endo
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Wataru Endo
Aus dem Nichts der Ausgleich! Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld schlägt Tiago Tomás über Serhou Guirassy hinweg zu Wataru Endo. Es ist wohl knapp kein Abseits, dennoch taucht der Japaner völlig frei vor Tomáš Koubek auf. Mit dem Versuch des Tunnels scheitert er noch am tschechischen Keeper, der Nachschuss sitzt aber. Den hat er reingewurschtelt.
78.
22:07
Elvis Rexhbeçaj
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (FC Augsburg)
Der frühere Kölner hält Silas mit den Armen zurück.
77.
22:06
Positionsgetreue Änderung. Mads Pedersen hat heute 75 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen und verlässt dementsprechend ausgelaugt den Platz.
77.
22:06
Robert Gumny
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
77.
22:06
Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
76.
22:05
Der nächste Defensivwechsel der Hausherren bahnt sich bereits an: Robert Gumny macht sich intensiv warm.
74.
22:03
Serhou Guirassy hat auf links Platz, lässt sich mit dem Zuspiel in die Mitte aber zu viel Zeit und wird letztlich doch noch gestellt.
73.
22:02
Das ist sinnbildlich, Josha Vagnoman schießt im Augsburger Strafraum den eigenen Mann an.
72.
22:02
Enrico Maaßen wechselt defensiv, mit Julian Baumgartlinger kommt ein ganz erfahrener Abräumer. Auf Stuttgarter Seite soll Tiago Tomás neue Offensivakzente setzen.
71.
22:01
Tiago Tomás
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
71.
22:00
Borna Sosa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
71.
22:00
Julian Baumgartlinger
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
71.
22:00
Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
71.
22:00
David Čolina
Einwechslung bei FC Augsburg: David Čolina
71.
21:59
Ermedin Demirović
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
70.
21:59
Josha Vagnoman
Gelbe Karte für Josha Vagnoman (VfB Stuttgart)
Nun ist es Josha Vagnoman, der mit einem Schubser gegen Renato Veiga den Gegenstoß unterbindet.
67.
21:57
Stuttgart wird stärker! Wataru Endo hält aus dem Rückraum drauf, doch ein Verteidiger steht ihm im Weg.
65.
21:56
Da wäre mal etwas Platz für den VfB! Josha Vagnoman steckt an der Sechzehnerkante quer zu Wataru Endo durch, der Japaner legt sich die Kugel aber zu weit vor und bleibt an Maximilian Bauer hängen.
64.
21:53
Seit der zwölften Minute lässt ein Torschuss auf einer der beiden Seiten nun schon auf sich warten. Ein Ende der Durststrecke ist nicht in Sicht.
62.
21:51
Maximilian Bauer
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (FC Augsburg)
Taktisches Foul an Serhou Guirassy.
62.
21:51
Unbedrängt spielt Waldemar Anton die Kugel ins Seitenaus, was die Heimfans natürlich mit hämischem Applaus quittieren.
61.
21:50
Mittlerweile ist die Stundenmarke erreicht. Ein wirkliches Aufbäumen ist bei den Gästen weiterhin nicht zu erkennen.
59.
21:49
Auch das reicht nicht für einen Elfmeter, Waldemar Anton springt die Kugel an den Rücken. Allerdings darf Josha Vagnoman den Ball zuvor erst gar nicht so leichtfertig vertändeln.
58.
21:48
Gefährlich wird es allerdings nur im gegnerischen Sechzehner. Es könnte ein Handspiel eines Stuttgarters vorgelegen haben, die Szene wird noch einmal überprüft.
56.
21:46
Eine Flanke von rechts klärt Maximilian Bauer vorsichtshalber ins eigene Toraus. So springt für den VfB immerhin mal ein Eckball heraus.
55.
21:45
Mit einem hohen Ball wird Silas in den Sechzehner geschickt. Die Ballannahme ist gut, so kann Felix Uduokhai nicht mehr entscheidend eingreifen. Silas spürt seinen Gegenspieler dennoch im Nacken und lässt sich fallen - für einen Strafstoß reicht das nicht.
52.
21:42
Tanguy Coulibaly
Gelbe Karte für Tanguy Coulibaly (VfB Stuttgart)
Das nächste Foul, diesmal der etwas gröberen Sorte. Tanguy Coulibaly steigt Arne Engels auf den Fuß.
51.
21:41
Nicklige Fouls prägen weiterhin das Geschehen. So kommen beide Teams zu Freistößen in Tornähe, wirklich gefährlich wird es allerdings nicht. Maximilian Bauer rutscht am zweiten Pfosten weit an der Engels-Hereingabe von links vorbei.
49.
21:38
Stuttgart kontert. Silas holt mit einem Vorstoß über rechts immerhin einen Einwurf in Tornähe heraus.
48.
21:37
Der FCA nimmt sofort das Zepter in die Hand. Das war so nicht zu erwarten, nachdem Stuttgart vor allem in der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs deutlich mehr Ballbesitz verbuchte.
46.
21:36
Drei Wechsel zur Pause. Auf Augsburger Seite verlässt der bislang einzige Torschütze Dion Beljo überraschend den Platz. Beim VfB sollen Tanguy Coulibaly und Silas mehr Akzente setzen als die völlig abgemeldeten Chris Führich und Enzo Millot.
46.
21:35
Silas Katompa Mvumpa
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
46.
21:35
Enzo Millot
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
46.
21:35
Tanguy Coulibaly
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
46.
21:34
Chris Führich
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
46.
21:34
Irvin Cardona
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
46.
21:34
Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:21
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg führt im Schwabenduell gegen den VfB Stuttgart miz 1:0. Mit der ersten klaren Gelegenheit gingen die Fuggerstädter in Führung, Dion Beljo kam in der achten Minute nach Meier-Flanke im Fünfmeterraum zum Flugkopfball. In der Folge passierte nicht mehr allzu viel. Der VfB Stuttgart verbuchte zwei Annäherungen, die den Namen Torchance allerdings kaum verdienen. Die Hoeneß-Elf tut sich im Spielaufbau bislang sehr schwer und muss im zweiten Durchgang wieder auf die eigenen Comebackqualitäten hoffen.
45.+3
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:16
In den Schlussminuten schafft es der VfB immerhin noch einmal, das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Ein Steckpass von Wataru Endo ist allerdings leicht vorhersehbar.
43.
21:13
Vorangegangen war dem Vagnoman-Kopfball mal wieder ein langes Holz. Im Aufbau tut sich Stuttgart bislang extrem schwer, im Mittelfeld herrscht viel zu wenig Bewegung.
41.
21:12
Josha Vagnoman kommt im gegnerischen Sechzehner frei zum Kopfball. Aus spitzem Winkel kann er zwar nicht viel ausrichten, allerdings stand der eingewechselte Renato Veiga auf der linken Abwehrseite ganz schön im Schilf.
40.
21:10
Auffällig oft kommt es heute vor, dass sich die Goalies die Kugel gegenseitig hin- und herspielen. Das ist natürlich kein Qualitätsmerkmal für die Partie.
38.
21:09
Nach einem Foul von Sosa an Pedersen kommt es zu einem leichten Gerangel. Ruben Vargas ist besonders leidenschaftlich an der Auseinandersetzung beteiligt.
36.
21:07
Übler Abwehrbock der Gäste! Atakan Karazor leitet einen Flachpass von Fabian Bredlow direkt auf die rechte Seite weiter. Dort kommt jedoch ein Augsburger angerannt und geht dazwischen. Glück für Stuttgart, dass der Ball verspringt.
34.
21:04
Portugiese für Brasilianer. Bei Iago zwickt es wohl in der Leiste.
34.
21:04
Renato Veiga
Einwechslung bei FC Augsburg: Renato Veiga
34.
21:03
Iago
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
33.
21:03
Sorgenfalten bei Enrico Maaßen: Iago bleibt auf dem Spielfeld liegen und zeigt sofort an, dass er nicht weitermachen kann.
31.
21:02
Nach einer guten halben Stunde bleibt festzuhalten: Ein Reißer ist das hier bislang nicht. Beide Teams stellen unter Beweis, warum man sie in der unteren Tabellenhälfte anfindet.
30.
21:00
Guirassy muss selbst lachen, dass er diesen Freistoß gepfiffen bekommt. Der Gefoulte überlässt schließlich für Borna Sosa, der die Kugel in die Mauer drischt.
29.
20:59
Jetzt bekommt der VfB einen gefährlichen Freistoß zugesprochen. Die Entscheidung ist allerdings sehr zweifelhaft, Serhou Guirassy dreht sich eigentlich selbst in den Gegenspieler hinein.
28.
20:57
Augsburg schafft es immer wieder, das Mittelfeld mit kreativen Lösungen zu überbrücken. Das kann man von Stuttgart bislang nicht behaupten, die Gäste greifen oft zum langen Holz.
25.
20:55
Waldemar Anton versucht es mit einem langen Ball auf Chris Führich, doch Mads Pedersen schirmt souverän ab. Die Intensität der Gäste hat nach der zwischenzeitlichen Drangphase wieder abgenommen.
23.
20:53
Viel Lärm um nichts, Mads Pedersen bleibt direkt an der Drei-Mann-Mauer hängen. Um ein Haar leitet der VfB sogar noch einen gefährlichen Konter ein.
21.
20:52
Der Kölner Keller greift nicht ein, es bleibt bei der Tatsachenentscheidung auf Freistoß. Natürlich ist die Position aber vorzüglich.
20.
20:50
Hiroki Ito
Gelbe Karte für Hiroki Ito (VfB Stuttgart)
Knifflige Szene! Dion Beljo wird steil geschickt. Hiroki Ito grätscht dazwischen, kommt aber deutlich zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Jetzt muss allerdings noch geklärt werden, ob das Foul innerhalb oder außerhalb des Sechzehners stattgefunden hat. Christian Dingert gibt in erster Distanz Freistoß.
19.
20:50
Die Partie hat sich nun wieder etwas beruhigt. Die beiden Torhüter werden immer wieder in den Spielaufbau eingezogen.
17.
20:47
So langsam finden die Gäste besser ins Spiel. Serhou Guirassy lässt eine flache Führich-Hereingabe im Sechzehner für Wataru Endo durch. Den Ball hätte er allerdings zumindest noch anstubsen sollen, denn er verhungert auf dem Weg zum Japaner.
16.
20:46
Es besteht noch Hoffnung für den VfB. Denn Augsburg ist der Bundesligist, der mit Abstand die meisten Punkte nach Führung noch liegengelassen hat - 21 sind es an der Zahl. Zudem hat Stuttgart am letzten Wochenende ja schon eine spektakuläre Aufholjagd hingelegt.
14.
20:44
Bevor der fällige Eckstoß ausgeführt wird, muss Atakan Karazor nach einem harten Einsteigen von Elvis Rexhbeçaj behandelt werden.
13.
20:44
Nun auch der erste Abschluss für den VfB! Chris Führich dringt in den Sechzehner ein, schlägt einen Haken und zieht aus spitzem Winkel ab. Tomáš Koubek reißt die Fäuste hoch!
12.
20:43
Dion Beljo ist on fire! Mit einem Tunnel verschafft sich der junge Kroate im Mittelfeld Platz und leitet den nächsten Angriff ein.
10.
20:40
Das Tor kann dem Spiel nur gut tun. Die WWK Arena ist übrigens ausverkauft, auf den Rängen herrscht vor allem nach dem Führungstreffer eine fantastische Stimmung.
8.
20:38
Dion Beljo
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Dion Beljo
Aus dem Nichts geht der FCA in Führung! Arne Maier hat auf rechts zu viel Platz für die Flanke, Dion Beljo hat im Fünfmeterraum (!) zu viel Platz für den Flugkopfball. Da muss man Fabian Bredlow einen Vorwurf machen.
7.
20:37
Atakan Karazor verunglückt ein Diagonalball auf Borna Sosa völlig. Noch hat es keine der beiden Mannschaften in den gegnerischen Strafraum geschafft.
5.
20:35
Der FCA bekommt einen Freistoß aus mehr als 30 Metern zugesprochen. Die Hereingabe bringt zwar nichts ein, doch Standards könnten in diesem Spiel noch ein Faktor werden.
4.
20:34
Viel Stückwerk in den Anfangsminuten, die Teams tasten sich erst einmal ab.
2.
20:32
Nicht mal eine Minute ist gespielt, da geht Hiroki Ito nach einem Bandencheck von Ermedin Demirović zu Boden. Wie heißt es so schön, Demirović wollte wohl früh ein Zeichen setzen.
1.
20:30
Rein in das Spiel! Die schwarz gekleideten Gäste haben Anstoß.
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Felix Uduokhai und Wataru Endo stehen bei Christian Dingert zur Seitenwahl bereit. Für Uduokhai ist es das erste Mal seit August 2021, dass er den FCA als Kapitän aufs Feld führt. Der Grund ist, dass der eigentliche Captain Jeffrey Gouweleeuw gelbgesperrt fehlt und Vize Daniel Caligiuri nur auf der Bank sitzt.
20:05
So langsam hält der Frühling auch in Bayern Einzug, in Augsburg herrschen auch zu später Stunde noch Temperaturen um die 16 Grad Celsius. Es ist also alles angerichtet für ein packendes Schwabenduell unter Flutlicht!
19:56
Das Hinspiel konnte der VfB mit 2:1 für sich entscheiden. Nach frühem Rückstand durch Florian Niederlechner drehten Serhou Guirassy und Waldemar Anton die Partie. Allgemein ist Augsburg der Lieblingsgegner der Baden-Württemberger: Nur gegen den FCA konnte Stuttgart seit dem Wiederaufstieg 2020 vier Spiele gewinnen.
19:50
Nachdem sich der FCA in Leipzig zuletzt alle drei Gegentore schon vor der Halbzeitpause fing, versucht es Enrico Maaßen heute mit einem offensiveren Ansatz: Für den gelbgesperrten Jeffrey Gouweleeuw und Robert Gumny dürfen mit Ermedin Demirović und Ruben Vargas deutlich offensiver orientierte Akteure ran. Auf VfB-Seite rückt nur Hiroki Ito für den gesperrten Konstantinos Mavropanos in die Startelf.
19:46
Die Formkurve des FC Augsburg verläuft eher entgegengesetzt: Die Fuggerstädter warten seit fünf Bundesliga-Partien auf einen Dreier, konnten auch die direkten Duelle gegen Schalke und Köln nicht für sich entscheiden. So kommt es, dass Augsburg und Stuttgart in der Tabelle nur noch fünf Punkte trennen. Der VfB verfügt zudem über das leicht bessere Torverhältnis.
19:43
Schon das Debüt war Hoeneß vollends geglückt, mit einem 1:0-Erfolg gegen Nürnberg zog der VfB nach zehn Jahren mal wieder ins DFB-Pokal-Halbfinale ein. Wenige Tage später folgte mit einem 3:2 in Bochum der erste Auswärtssieg seit einem Jahr und vier Monaten. Am vergangenen Wochenende nahm man aus Dortmund trotz langer Unterzahl noch einen Punkt mit.
19:38
Trainerwechsel während der laufenden Saison ziehen immer Gesprächsstoff mit sich, man schaue nur mal nach München. Beim VfB Stuttgart hat man in dieser Saison schon zweimal zu diesem Mittel gegriffen: Auf Pellegrino Matarazzo folgte Bruno Labbadia und auf Labbadia folgte zuletzt Sebastian Hoeneß. Zumindest der zweite Trainerwechsel scheint sich gelohnt zu haben, unter Hoeneß hat der VfB noch kein Spiel verloren.
19:31
Abstiegsduell in Augsburg! Der FCA empfängt im Bundesliga-Abstiegskampf den VfB Stuttgart. Um 20:30 Uhr geht es in der WWK Arena los!

Direkter Vergleich

Begegnungen
55
Siege FC Augsburg
17
Siege VfB Stuttgart
29
Unentschieden
9
Torverhältnis
89 : 118

Letzte Spiele

Fr., 10. Mai. 2024 20:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
20:30
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
Beendet
Mi., 20. Dez. 2023 20:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Fr., 21. Apr. 2023 20:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
20:30
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
Beendet
Sa., 29. Okt. 2022 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 19. Mär. 2022 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 20. Apr. 2019 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
Beendet
Sa., 27. Feb. 1954 00:00 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
6:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
BC Augsburg
Beendet
Sa., 28. Sep. 1957 00:00 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
5:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
BC Augsburg
3:0
Beendet
So., 10. Dez. 1950 00:00 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
6:2
FC Augsburg
FCA
Augsburg
BC Augsburg
Beendet
So., 11. Nov. 1945 00:00 Uhr
BC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
1:5
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
Beendet