«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 16. Mär. 2024 13:00 Uhr
26. Spieltag
Beendet
Hansa Rostock
1:0
SpVgg Greuther Fürth
1:0
ROS
SGF
90.+4
14:56
Fazit:
Der FC Hansa Rostock sichert sich mit einem 1:0-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der erste Durchgang begann zunächst ereignislos. Nach einer halben Stunde hatten die Hausherren durch Svante Ingelsson und Kevin Schumacher die ersten guten Chancen. Das 1:0 durch Nico Neidhart in der 40. Minute war daher durchaus verdient. Im zweiten Durchgang konzentrierte sich die Elf von Mersad Selimbegović weitgehend auf die Verteidigung. Das Rezept ging auf, denn nur selten kamen die Fürther gefährlich vor das Tor der Kogge. Für die Gäste ist das erneut ein schwerer Rückschlag im Kampf um den Aufstieg und die 6. Niederlage aus den vergangenen sieben Spielen.
90.+4
14:54
Spielende
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
14:50
Gibt es für die SpVgg Greuther Fürth die 3. Niederlage in Folge? Das wäre der nächste erhebliche Dämpfer im Kampf um den Aufstieg. Ein wenig Zeit ist noch auf der Uhr, doch die große Schlussoffensive bleibt bisher aus.
86.
14:46
Denis Pfaffenrot
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Denis Pfaffenrot
86.
14:46
Simon Asta
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Simon Asta
85.
14:45
Der FC Hansa Rostock verteidigt sehr offensiv. Die Gäste kommen nur selten bis in das letzte Spieldrittel. Was fällt dem Kleeblatt noch ein?
84.
14:44
Janik Bachmann
Einwechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
84.
14:44
Simon Rhein
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
84.
14:43
Sveinn Guðjohnsen
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
84.
14:43
Nico Neidhart
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
80.
14:41
So langsam läuft den Gästen die Zeit davon. Insgesamt erspielt sich die Elf von Alexander Zorniger zu wenige Chancen. Der FCH verteidigt zudem sehr souverän.
78.
14:40
Nils Fröling
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
78.
14:40
Kai Pröger
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
78.
14:39
Juan José Perea
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
78.
14:39
Júnior Brumado
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
77.
14:38
Fast der Ausgleich! 14 Meter vor dem Tor wird Armindo Sieb halbrechts im Sechzehner bedient. Mit einem schnellen Richtungswechsel lässt er zwei Gegenspieler ins leere laufen. Sein Abschluss fliegt jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
75.
14:37
Die Schlussviertelstunde bricht an. Was ist noch drin für die SpVgg Greuter Fürth?
72.
14:32
Jannis Lang
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jannis Lang
72.
14:32
Kevin Schumacher
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
70.
14:32
Starke Parade von Markus Kolke! Der eingewechselte Dennis Srbeny steckt das Leder steil in die rechte Strafraumhälfte durch. Aus kurzer Distanz kommt Armindo Sieb völlig frei zum Abschluss, aber Markus Kolke reißt seinen Arm rechtzeitig hoch.
68.
14:27
Oualid Mhamdi
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
68.
14:27
Niko Gießelmann
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
68.
14:27
Dennis Srbeny
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
68.
14:27
Jomaine Consbruch
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
65.
14:26
Einen Augenblick zu spät! Aus dem linken Halbfeld fliegt ein Freistoß scharf in den Fürther Strafraum. Am zweiten Pfosten rauscht Kai Pröger nur wenige Zentimeter am Ball vorbei.
63.
14:23
Niko Gießelmann
Gelbe Karte für Niko Gießelmann (SpVgg Greuther Fürth)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld an Júnior Brumado sieht Niko Gießelmann den gelben Karton.
62.
14:23
Auch nach dem Seitenwechsel behält Hansa Rostock in der Defensive die Lufthoheit. Ob Flanke oder Freistoß: Die Verteidigung köpft alles aus dem Strafraum heraus.
58.
14:21
Erneut gibt es eine gute Möglichkeit für den FCH! Kai Pröger tankt sich an der Grundlinie durch. Er hebt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort köpft Kevin Schumacher knapp am Gehäuse vorbei.
54.
14:15
Kerim Çalhanoğlu
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kerim Çalhanoğlu
54.
14:14
Oussema Haddadi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
52.
14:14
Kai Pröger schließt nach Vorarbeit den Freistoß aus sieben Metern ab. Der Schuss wird jedoch abgeblockt.
50.
14:12
Rückpass! Nach einem guten Schuss von Nico Neidhart lässt Jonas Urbig den Ball nach vorne abprallen. Daraufhin spielt ihm Oussema Haddadi halbwegs kontrolliert den Ball in die Arme. Referee Richard Hempel gibt den indirekten Freistoß.
47.
14:08
Sofort gibt es eine gute Möglichkeit für die Gäste! Über die rechte Seite geht es nach vorne. Im Strafraum legt Lukas Petkov den Ball für Jomaine Consbruch ab. Der stramme Flachschuss ist jedoch etwas unplatziert. Markus Kolke begräbt die Kugel unter sich.
46.
14:06
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Es gibt keine personellen Veränderungen. Weiter geht's!
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
13:50
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt der FC Hansa Rostock mit 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth. In der ersten halben Stunde hatten die Hausherren mehr Ballbesitz, aber es gab kaum nennenswerte Möglichkeiten. Anschließend wurde die Qualität der Chancen besser. Svante Ingelsson (30.) scheiterte mit einem Kopfball an Jonas Urbig. Ein Schuss von Kevin Schumacher (35.) verfehlte das Tor nur knapp. So war die Führung durch Nico Neidhart in der 40. Minute durchaus verdient. Die Fürther agieren vor allem in der Offensive zu harmlos.
45.+2
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
13:45
Unverhofft kommt Lukas Petkov links im Rostocker Strafraum zum Abschluss. Der Schuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei.
41.
13:44
Mit einem Blick auf die Qualität der Torchancen in den vergangenen Minuten geht die Führung für den FC Hansa Rostock durchaus in Ordnung. Wie reagiert die SpVgg Greuther Fürth?
40.
13:41
Nico Neidhart
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Nico Neidhart
Drin ist das Ding! Einen brillanten Pass in die Schnittstelle von Simon Rhein nimmt in der linken Strafraumhälfte Svante Ingelsson auf. Mit einem Querpass bedient er vor dem Tor Nico Neidhart, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss.
38.
13:39
Die Standards der Gäste sind zu ungefährlich. Julian Green bringt erneut einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort hat Hansa Rostock erneut die Lufthoheit.
35.
13:38
Da hat nicht viel gefehlt! An eine Hereingabe von der rechten kommt Grundlinie Júnior Brumado nicht heran. Hinter ihm wartet aber Kevin Schumacher, dessen Direktabnahme aus zehn Metern nur haarscharf über den Querbalken hinweg fliegt.
32.
13:34
Beide Mannschaften stoßen zuletzt öfter in das letzte Spieldrittel vor. Gestaltet sich die Begegnung vor der Pause nochmal etwas offensiver?
30.
13:32
Die beste Chance bisher! Zunächst flankt Kai Pröger von der rechten Seite in die Box. In der linken Strafraumhälfte holt Simon Rhein den Ball freistehend herunter. Butterweich hebt er die Kugel vor den Kasten, aber den Kopfball von Svante Ingelsson pariert Jonas Urbig.
28.
13:31
Branimir Hrgota gelangt in der linken Strafraumhälfte an den Ball. Er sucht aus 12 Metern Entfernung den Abschluss. Ihm stellen sich jedoch zwei Verteidiger in den Weg, die den Schussversuch abblocken.
26.
13:28
Niko Gießelmann ist wieder auf den Beinen. Weiter geht's!
25.
13:27
Nach einem Zweikampf zwischen Niko Gießelmann und Svante Ingelsson bleibt der Fürther verletzt am Boden liegen. Es gibt eine kurze Spielunterbrechung.
23.
13:26
Zunächst fordert Kevin Schumacher nach Ballverlust einen Freistoß, den er nicht bekommt. Nur einen Moment später wird Branimir Hrgota von den Beinen geholt. Dieses Mal unterbricht Schiedsrichter Richard Hempel die Begegnung. Das Heimpublikum ist damit hörbar nicht einverstanden.
20.
13:22
Von seinem eigenen Mitspieler wird Torhüter Jonas Urbig mit einem schwachen Rückpass unter Druck gesetzt. Nach einem kurzen Sprint bekommt der Schlussmann den Ball aber unter Kontrolle.
18.
13:21
Da war sicherlich mehr drin: Der Freistoß aus dem Halbfeld kommt bereits am Sechzhner wieder herunter. Die Gastgeber schlagen das Leder aus der Gefahrenzone.
17.
13:18
Kevin Schumacher
Gelbe Karte für Kevin Schumacher (Hansa Rostock)
Kevin Schumacher trifft Branimir Hrgota auf der rechten Außenbahn am Standbein. Dafür sieht der FCH-Spieler die erste Gelbe Karte des Spiels.
15.
13:18
Bei Ballbesitz der Gäste attackiert Hansa Rostock früh in der gegnerischen Hälfte. Die SpVgg Greuther Fürth zeigt jedoch eine gute Ballkontrolle. Rostocks Pressing zwingt das Kleeblatt zu schnellen Entscheidungen, doch sie halten den Ball geschickt in den eigenen Reihen.
12.
13:14
Hansa Rostock dominiert derzeit den Ballbesitz, während sich beide Teams vorsichtig abtasten. Bisher hat noch keines der Teams einen Schuss auf das gegnerische Tor abgegeben. Wer macht den Anfang?
9.
13:12
Auf dem linken Flügel setzen sich die Fürther mit vier Spielern fest. Trotz des Drucks finden die Gäste kein Durchkommen. Die gut organisierte Rostocker Abwehr drängt den Angriff zurück.
7.
13:09
Ein schneller Konterzug von Hansa Rostock! Kevin Schumacher wird auf der linken Außenbahn mit einem präzisen langen Ball geschickt. Mit Tempo dringt er in den Strafraum ein und schließt aus spitzem Winkel ab. Doch der Schuss landet am Außennetz.
5.
13:07
Gefährlich wird der Eckstoß aber nicht. Hansa Rostock klärt die Hereingabe aus der Gefahrenzone.
4.
13:07
Armindo Sieb dringt auf der linken Seite energisch in den Strafraum ein. Er holt einen Eckball heraus. Die Mannschaften bereiten sich auf den bevorstehenden Standard vor.
3.
13:05
Die SpVgg Greuther Fürth agiert mit einer Dreierkette. Beide Mannschaften starten behutsam und lassen den Ball durch ihre eigenen Reihen laufen, ohne sich bisher vor den Toren zu zeigen. Es herrscht eine abwartende Atmosphäre auf dem Platz.
1.
13:02
Anpfiff im Ostseestadion! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
13:00
Spielbeginn
12:40
Bei den Hausherren lief es in demselben Zeitraum punktemäßig besser. Die Rostocker holten zusätzlich zu einem Sieg gegen Eintracht Braunschweig (1:0) am vergangenen Spieltag auch zwei Remis gegen den VfL Osnabrück und den Hamburger SV. Kann die Elf von Mersad Selimbegović, der die Kogge Ende des Jahres 2023 übernahm, das Momentum für sich nutzen? Der Trainer wechselt nur auf einer Position das Personal. Es beginnt Kostas Stafylidis für Jonas David (nicht im Kader). Unter Druck gesetzt wird der FCH durch den 2:1-Erfolg von Konkurrent Eintracht Braunschweig (16.) beim SC Paderborn am Freitagabend.
12:19
Allerdings benötigt die SpVgg Greuther Fürth eine Trendwende. Nach einem Sieg am 19. Spieltag gegen Holstein Kiel lag die Elf von Alexander Zorniger noch auf dem 2. Platz. Seitdem gab es aus den vergangenen sechs Partien fünf Niederlagen und nur einen Sieg. Zuletzt ging das Kleeblatt im eigenen Stadion mit 1:4 gegen den SV Elversberg unter. Im Vergleich dazu gibt es in der Startaufstellung vier Veränderungen: Kerim Çalhanoğlu (Bank), Maximilian Dietz (Gelbsperre), Robert Wagner (Gelb-Rot-Sperre) und Tim Lemperle (Knieverletzung) weichen für Simon Asta, Niko Gießelmann, Jomaine Consbruch und Lukas Petkov.
12:07
Die Ausgangslage beider Mannschaften könnte neun Spieltage vor Saisonende kaum unnterschiedlicher sein. Für den FC Hansa Rostock (17.) geht es um den Klassenerhalt. Das rettende Ufer ist drei Punkte entfernt. Bei den Gästen aus Fürth besteht noch eine Chance auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt lediglich fünf Zähler.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hansa Rostock - SpVgg Greuther Fürth! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 26. Spieltag der 2. Bundesliga.

Direkter Vergleich

Begegnungen
16
Siege Hansa Rostock
8
Siege SpVgg Greuther Fürth
6
Unentschieden
2
Torverhältnis
23 : 18

Letzte Spiele

Sa., 16. Mär. 2024 13:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:00
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
Sa., 07. Okt. 2023 13:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
13:00
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet
Sa., 22. Apr. 2023 13:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:00
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
Di., 10. Jan. 2023 16:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
16:00
2:1
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
2:0
Beendet
Fr., 14. Okt. 2022 18:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
18:30
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
Beendet

Höchste Siege

So., 27. Sep. 2009 13:30 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:30
4:0
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
1:0
Beendet
Sa., 03. Dez. 2011 13:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
13:00
3:0
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
1:0
Beendet
So., 27. Aug. 2006 14:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
14:00
1:3
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
1:1
Beendet
Di., 12. Okt. 1999 19:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
19:30
1:3
Hansa Rostock
ROS
Rostock
Hansa Rostock
0:2
Beendet
Sa., 22. Apr. 2023 13:00 Uhr
Hansa Rostock
Rostock
ROS
Hansa Rostock
13:00
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Beendet