«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 12. Mai. 2018 15:30 Uhr
34. Spieltag
Beendet
Hertha BSC
2:6
RB Leipzig
1:3
BSC
RBL
90.
17:28
Fazit:

RB Leipzig gewinnt mit 6:2 und schießt sich in die Europa-League! Mit munterem Offensivfußball lassen die Roten Bullen einer mutigen, insgesamt aber zu selten zwingenden und letztlich klar unterlegenen Hertha keine Chance. Drei Tore nach sieben Minuten haben bereits im ersten Durchgang einen Vorgeschmack darauf gegeben, was die Zuschauer im Berliner Olympiastadion von diesem Spiel erwarten dürfen. Nach dem 3:1-Pausenstand machten Timo Werner und Jean-Kévin Augustin früh nach Wiederanpfiff alles klar. Hertha steckte nicht auf und kam durch Salomon Kalou zum zweiten eigenen Treffer des Tages, ehe Bruma mit einem tollen Schlenzer ins Eck zum 6:2-Endstand erhöhte. In diesem Spiel wurde viel geboten, acht Tore, tolles Kombinationsspiel und gefährliche Standards. Am Ende beendet die Hertha die Saison als Zehnter. Leipzig freut sich als Sechster auf die Europa-League. Das war's von hier, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Eine Nachspielzeit ist nicht angezeigt, die Partie wird wohl pünktlich abgepfiffen.
89.
17:17
Jetzt hält auch Leipzig den Ball in den eigenen Reihen. Ein unterhaltsamer Fußballnachmittag neigt sich seinem Ende entgegen.
88.
17:17
Fast das 7:2 für Leipzig! Yussuf Poulsen zieht von der Strafraumgrenze aus ab. Rune Jarstein kann mit der linken Hand zur Ecke klären. Dieses Mal kann sich die Hertha befreien.
86.
17:16
Hertha hält den Ball in den eigenen Reihen, Leipzig stört erst im Mittelfeld. Das Geschehen plätschert vor sich hin. Acht Tore, zig Chancen. Das hat Kraft gekostet und so investieren beide Mannschaften in den Schlussminuten nicht mehr viel.
84.
17:15
"Europapokal, Europapokal, Leipzig international" hallt es aus der Westkurve. Für die Leipziger Fans muss es nicht die Champions-League sein, der Anhang der Sachsen scheint mit der Europa-League sehr zufrieden zu sein. Hertha wird die Saison auf dem zehnten Saisonplatz beenden, da auch Augsburg in Freiburg mit 0:2 zurückliegt.
83.
17:13
Letzter Wechsel von Pál Dárdai: Davie Selke konnte nach dem starken Hinspiel gegen Leipzig heute nicht liefern und muss nun vom Platz. Für ihn kommt mit Maximilian Mittelstädt ein erfahrener defensiver Mittelfeldspieler. Damit richtet Pál Dárdai sein Team etwas defensiver aus, um nicht auch noch das siebte Gegentor zu fangen.
83.
17:12
Maximilian Mittelstädt
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
83.
17:12
Davie Selke
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
82.
17:11
Bruma
Tooor für RB Leipzig, 2:6 durch Bruma
Wow, was für ein Tor von Bruma! Nach der Ecke bekommt Hertha den Ball nicht weg. Am zweiten Pfosten holt sich Bruma den Ball, legt sich das Leder vom linken auf den rechten Fuß und schlenzt den Ball von der linken Strafraumkante ins rechte obere Toreck.
82.
17:11
Rune Jarstein klärt per Fußabwehr gegen Jean-Kévin Augustin. Der Franzose zieht aus spitzem Winkel ab, der Norweger klärt zur Ecke.
79.
17:10
Letzter Wechsel von Ralph Hasenhüttl: Für Timo Werner ist die Saison beendet. 13 Tore hat der Nationalstürmer in der Bundesliga erzielt, sieben Tore vorbereitet. Insgesamt kam der 22-Jährige wettbewerbsübergreifend auf 45 Einsätze. Dafür hat sich der Publikumsliebling einen extra Applaus aus der roten Westkurve verdient. Der Stürmer wird von Yussuf Poulsen ersetzt.
79.
17:08
Yussuf Poulsen
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
79.
17:08
Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
77.
17:07
Morgen soll es in Leipzig noch ein Abschiedsspiel für Dominik Kaiser und Naby Keïta werden. Ob der Edeltechniker dabei spielen kann, ist sehr fraglich. Der 23-Jährige wird immer noch am Rand behandelt.
76.
17:06
Für Naby Keïta geht es nicht weiter und so ist es ein bitterer Abschied für den Leipziger. Ersetzt wird der Mittelfeldspieler von Stefan Ilsanker. Der Freistoß bleibt derweil in der Mauer hängen.
76.
17:05
Stefan Ilsanker
Einwechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
76.
17:05
Naby Keïta
Auswechslung bei RB Leipzig: Naby Keïta
76.
17:05
Naby Keïta muss doch etwas länger behandelt werden und wird nun vom Platz geführt.
74.
17:03
Leckie checkt Keïta kurz vor dem eigenen Strafraum um. Das gibt eine gute Freistoßsituation für die Roten Bullen. Zunächst kommt es aber zu einer kurzen Rudelbildung. Die kann Sven Jablonski aber entschärfen.
72.
17:02
Es geht doch! Naby Keïta hat auf der rechten Seite viel Platz und passt nach innen. Timo Werner schießt mit dem Innenrist. So bekommt der Ball aber nicht wirklich Zug und Rune Jarstein kann sicher zugreifen.
71.
17:00
Nach dem fünften Tor kommt von Leipzig sehr wenig. Seit einer Viertelstunde haben die Sachsen nun das Tempo aus dem Spiel genommen. Ob Hertha daraus doch nochmal Kapital schlagen kann?
70.
16:59
Fast das dritte Tor der Hertha! Kalou wirbelt auf der rechten Seite gegen Klostermann und flankt nach innnen. Gulácsi steht nicht gut und unterläuft den Ball. Am zweiten Pfosten steht aber Laimer parat und kann vor Ibišević klären.
69.
16:58
Vladimír Darida probiert es aus der Distanz. Der Schuss ist allerdings weder platziert noch hart geschossen und somit kein Problem für Péter Gulácsi im Leipziger Kasten, der ihn sicher unter sich begräbt.
67.
16:57
Zweiter Wechsel von Pál Dárdai: Per Skjelbred ersetzt Fabian Lustenberger positionsgetreu im Mittelfeld.
67.
16:56
Per Skjelbred
Einwechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
67.
16:56
Fabian Lustenberger
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Lustenberger
65.
16:56
Das Tor hat die Stimmung in der Ostkurve merklich verbessert. Der Hertha-Anhang hüpft und singt in der Sonne. Sieben Tore, ein hoher Unterhaltungswert. Eine Eintrittskarte im Berliner Olympiastadion hat sich heute gelohnt.
64.
16:53
Salomon Kalou
Tooor für Hertha BSC, 2:5 durch Salomon Kalou
Der siebte Treffer des Tages ist perfekt und Salomon Kalou verkürzt auf 2:5 für die Hertha! Marvin Plattenhardt flankt von der linken Seite scharf an den zweiten Pfosten. Dort sprintet Salomon Kalou heran und köpft den Ball wuchtig unter die Latte. Es ist das zwölfte Saisontor für den Ivoer.
64.
16:53
Lattentreffer von Mathew Leckie! Jetzt hat die Hertha auch noch Pech. Der Australier zieht an der Strafraumgrenze mit viel Wut im Bauch ab. Der Ball geht wie ein Strahl an die Unterkante und springt zurück ins Feld.
62.
16:52
Auch Ralph Hasenhüttl wechselt das erste Mal: Für den starken Ademola Lookman darf nun Bruma ran. Ob die Leipziger Fans Ademola Lookman nochmal wiedersehen werden? Interesse besteht wohl seitens RB, ob Everton das Nachwuchstalent aber ziehen lassen wird, ist fraglich. Der heutige Auftritt hat jedenfalls Spaß gemacht vom flinken Engländer.
62.
16:51
Bruma
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
62.
16:51
Ademola Lookman
Auswechslung bei RB Leipzig: Ademola Lookman
61.
16:50
Das befreite Aufspielen der Sachsen führt fast zum 6:1! Timo Werner wird auf der rechten Seite nicht angegriffen und flankt in die Mitte. Ademola Lookman fehlt aber ein guter Meter, um den Ball zu erreichen.
60.
16:49
Die Champions-League kann Leipzig mittlerweile abhaken. Leverkusen führt gegen Hannover mit 3:0. Damit haben wir eine entspannte halbe Stunde Bundesliga im Berliner Olympiastadion vor uns. Die Hertha wird sicher noch etwas Ergebniskosmetik betreiben wollen, Leipzig kann befreit aufspielen.
59.
16:48
Leipzig hat den Fuß merklich vom Gaspedal genommen und beschränkt sich auf eine sichere Defensive. Berlin fällt aber gerade wenig ein.
58.
16:48
Jetzt bekommt Julian Schieber die ihm versprochenen letzten Bundesligaminuten im Dress von Hertha BSC. Pál Dárdai nimmt Peter Pekarík vom Feld und bringt seinen lange verletzten Mittelstürmer. Damit spielt Berlin jetzt auch mit einer Dreierkette im Sturm. Eine durchaus mutige Ausrichtung gegen diese schnellen Leipziger.
58.
16:46
Julian Schieber
Einwechslung bei Hertha BSC: Julian Schieber
58.
16:46
Peter Pekarík
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
56.
16:46
Freistoß für die Hertha, zwei Meter vor dem Leipziger Strafraum. Marvin Plattenhardt legt sich die Kugel zurecht, nimmt Maß und schießt den Ball einen guten Meter über die Latte.
54.
16:43
Jean-Kévin Augustin
Tooor für RB Leipzig, 1:5 durch Jean-Kévin Augustin
Jetzt ist der Deckel endgültig drauf! Jean-Kévin Augustin erzielt sein zweites Tor des Tages und das neunte Bundesligator. Eingeleitet wird der Ball im Mittelfeld. Diego Demme passt zu Lukas Klostermann. Dann geht es ganz schnell. Der U21-Nationalspieler passt zu Ademola Lookman an der Strafraumkante. Der Engländer legt links zur Seite zum durchgestarteten Jean-Kévin Augustin, der mit viel Gefühl den Ball ins rechte Eck schlenzt.
53.
16:43
Wieder eine Standardsituation für die Hertha und wieder wird es gefährlich! Plattenhardt bringt den Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo Ibišević lauert. Konaté ist aber schneller und kann klären.
51.
16:41
So aber stehen die Zeichen klar auf Europa für die Roten Bullen. 4:1 ging es übrigens auch im Vorjahr im Olympiastadion aus. Aber noch bleiben der Hertha fast 40 Minuten, um zurückzukommen.
50.
16:40
Die Berliner sind entrüstet über das Zustandekommen des Treffers und beschweren sich bei Sven Jablonski. Bei Werners Zweikampf mit Kalou hat der Leipziger den Schuh drübergehalten. Allerdings war er auch zuerst am Ball. Eine schwierig zu bewertende Situation, das auch als Foulspiel hätte geahndet werden können.
49.
16:37
Timo Werner
Tooor für RB Leipzig, 1:4 durch Timo Werner
Timo Werner sorgt wohl für die Vorentscheidung! Der Nationalstürmer leitet seinen Treffer selbst ein, indem er gegen Salomon Kalou den Ball erobert. Dann passt er zur Seite zu Diego Demme, der direkt Jean-Kévin Augustin auf die linke Seite schickt. Der Franzose nimmt Tempo auf und passt zu Timo Werner, der durchgestartet ist, Vladimír Darida mit einem Haken ins Leere laufen lässt und von der Strafraumkante aus trocken ins rechte Eck abzieht.
47.
16:37
Kurios: Vedad Ibišević taucht nach einer Flanke von Mathew Leckie am Fünfmeterraum ab und fängt den Ball in perfekter Torwartmanier mit den Armen. Dann dreht er sich und legt den Ball so an Ibrahima Konaté vorbei. Das hat der Franzose in seinen 18 Jahren sicher auch noch nicht so oft gesehen und ist durchaus verwundert. Es gibt Freistoß für Leipzig.
46.
16:35
Fabian Lustenberger
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Farbenreicher Beginn im zweiten Durchgang! Fabian Lustenberger kreuzt den Laufweg von Jean-Kévin Augustin und zieht dem Franzosen das linke Bein weg. Das gibt die Gelbe Karte für den Berliner.
46.
16:35
Weiter geht's im Olympiastadion. Vedad Ibišević hat für die Hertha angestoßen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:

Ganz pünktlich pfeift Sven Jablonski zur Halbzeitpause und schickt Hertha und Leipzig beim Stand von 3:1 für RB in die Kabinen. Dayot Upamecano (2. Minute) und Vedad Ibišević (4.) eröffneten die Partie mit schnellen Kopfballtoren nach Eckbällen, Ademola Lookman legte das dritte Tor binnen sieben Minuten und somit die 2:1-Führung für RB nach. In der Folge bestimmten die Gäste das Geschehen. Hertha war zwar bemüht und kam immer mal wieder gefährlich vor das Leipziger Tor. Die aktivere und spielbestimmerende Mannschaft war aber RB. Jean-Kévin Augustin belohnte die Roten Bullen für ihr Engagement auf dem Rasen mit dem 3:1. Vedad Ibišević und Jordan Torunarigha hätten nach einer Ecke noch verkürzen können. Nach Standardsituationen ist die Hertha stets gefährlich, aus dem Spiel geht noch zu wenig. Können die Berliner das im zweiten Durchgang nochmal ändern? Oder behält Leipzig die Oberhand und macht das internationale Geschäft klar? Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Und dann kommt wieder der überfallartige Konter! Kampl schlägt einen weiten Ball auf Keïta, der bis an die Strafraumkante geht und trocken abzieht. Jarstein kann parieren.
44.
16:16
Leipzig hält den Ball in den eigenen Reihen. Berlin geht zwar drauf, kann aber nicht richt stören.
43.
16:15
Torunarigha stößt im Kopfballduell mit Augustin zusammen und bleibt kurz benommen liegen. Dann schüttelt sich der 20-Jährige und steht wieder auf. Weiter geht's für den Innenverteidger.
41.
16:13
Selke holt an der rechten Außenbahn einen Freistoß heraus. Der wird gefährlich, da Plattenhardt den Ball mit viel Effet an den Fünfmeterraum schlägt und Ibišević die Kugel nur knapp verpasst. Sven Jablonski unterbricht zuvor aber das Spiel, da Selke Demme etwas tollpatschig umgestoßen hat.
40.
16:12
Die wird im Nachgang gefährlich! Berlin kann sich gleich dreimal befreien, beim vierten Nachsetzer der Leipziger wird es aber doch gefährlich. Keïta bekommt den Ball auf der linken Seite und legt nach innen. Dort kommt Lookman an das Leder und schießt drüber.
39.
16:11
Jetzt gibt es wieder eine Ecke für Leipzig: Laimer erobert den Ball an Herthas Strafraum gegen Rekik, der da keine gute Figur macht. Kalou möchte helfen, bekommt den Ball aber ans Schienbein und so gibt es Ecke.
37.
16:08
Ademola Lookman
Gelbe Karte für Ademola Lookman (RB Leipzig)
Ademola Lookman steigt Marvin Plattenhardt auf den Fuß. Es ist kein sonderlich hartes, dafür aber schmerzhaftes Foul an dem Berliner, das Schiedsrichter Sven Jablonski mit der Gelben Karte bestraft.
34.
16:07
Pfostentreffer von Vedad Ibišević! Die Hertha ist bei Standards heute brandgefährlich. Marvin Plattenhardt schlägt den Eckball von der rechten Seite in die Mitte. Dort kommt Vedad Ibišević per Kopfball an den Ball und köpft diesen an den zweiten Pfosten. Das Leder springt ans Aluminium und zurück ins Feld. Salomon Kalou schnappt sich die Kugel und legt zurück zu Jordan Torungarigha, der aus fünf Metern Torentfernung über die Latte schießt! Was für Chancen für die Hertha zum Anschlusstreffer.
33.
16:05
Jetzt aber trauen sich die Blau-Weißen mal nach vorne: Selke verlängert einen weiten Ball von Pekarík zu Leckie. Der Australier zieht ab, der Schuss wird aber zur Ecke geblockt.
32.
16:04
Der Hertha fällt nach dem guten Start wenig ein. Viele schnelle Ballverluste und Fehlpässe im Mittelfeld prägen aktuell das Spiel der Hauptstädter.
31.
16:03
Wieder ein überfallartiger Angriff der Leipziger: Jean-Kévin Augustin treibt den Ball durchs Mittelfeld und sucht Ademola Lookman. Der Ball verspringt dem Franzosen aber und und Karim Rekik kann dazwischengehen.
30.
16:02
Die Verpflichtung von Jean-Kévin Augustin hat sich durchaus gelohnt für die Sachsen. Acht Tore hat der 20-jährige Franzose, der im Sommer von PSG Paris kam, in der laufenden Spielzeit erzielt.
29.
16:01
Jean-Kévin Augustin hat sich nach einem Zweikampf mit Fabian Lustenberger am Knöchel wehgetan und muss behandelt werden. Es geht aber weiter für den Torschützen zum 3:1.
28.
16:00
Die Leipziger Spielweise kann Ralph Hasenhüttl direkt mit in seine Bewerbungsmappe schreiben. Der 50-Jährige wartet ja noch auf einen neuen Vertrag bei den Leipzigern. Noch hält sich Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick diesbezüglich zurück.
27.
15:59
Davie Selke wollte heute mit Leistung statt mit Worten überzeugen. Jetzt unternimmt der ehemalige Leipziger mal einen Versuch und läuft Konrad Laimer davon. Allerdings legt sich der 23-Jährige den Ball zu weit vor und dieser rollt ins Aus. Chance vertan für die Hertha.
25.
15:58
Trotzdem geht es weiter in Richtung Berliner Tor. Vor allem Ademola Lookman macht Alarm auf der linken Seite. Der 20-Jährige hat gegen Wolfsburg ordentlich Selbstvertrauen getankt.
24.
15:57
Ein Blick auf die Blitztabelle: Leipzig bleibt Sechster, da sowohl Leverkusen als auch Hoffenheim mittlerweile führen. Die Europa League ist den Sachsen bei diesem Spielstand natürlich sicher.
23.
15:56
Leipzig hat in den letzten Minuten deutlich mehr Spielanteile gehabt. Dass ausgerechnet Rune Jarstein, der eine sehr ordentliche Saison gespielt hat, dieser Bock passiert, ist natürlich bitter für die Hertha. Kann die Alte Dame eine schnelle Antwort finden?
22.
15:53
Jean-Kévin Augustin
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Jean-Kévin Augustin
Ein böser Patzer von Rune Jarstein beschert Leipzig das 3:1! Ademola Lookman dribbelt sich zentral durchs Mittelfeld, ohne wirklich gestört zu werden und passt zu Jean-Kévin Augustin. Der Franzose zieht aus gut 18 Metern ab, der Ball kommt aber genau auf die Tormitte. Rune Jarstein ist auch rechtzeitig unten, lässt den Ball dann aber zwischen Hand und Oberkörper hindurchrutschen. Das Leder kullert ins Tor.
20.
15:52
So langsam muss sich Herthas Abwehr wieder fangen, das ist ja vogelwild, was die Berliner hinten anbieten. Konrad Laimer marschiert auf der rechten Seite an drei Berlinern vorbei und legt den Ball gefühlvoll an Rune Jarstein vorbei in die Mitte. Dort ist aber kein Leipziger zur Stelle und Peter Pekarík kann in höchster Not klären.
19.
15:51
Auch die anschließende Ecke wird gefährlich! Kevin Kampl sucht und findet Ademola Lookman, der aus der Drehung abzieht, den Ball aber weit drüber schießt.
18.
15:51
Fast das 3:1 für Leipzig! Konrad Laimer überlupft die hochstehende Berliner Abwehr. Timo Werner nimmt Fahrt auf und läuft Jordan Torunarigha auf und davon. Am Strafraum passt der 22-Jährige scharf in die Mitte. Dort lauert Jean-Kévin Augustin. Bevor der Franzose an den Ball kommt rauscht Karim Rekik heran und drischt den Ball über die eigene Latte. Da hat der Niederländer Glück, dass der Ball nicht im eigenen Tor einschlägt.
15.
15:48
Die Partie auf dem Rasen beruhigt sich etwas. Nach dem Beginn sei den Spielern ein Durchschnaufen gegönnt.
14.
15:48
Leverkusen führt bereits mit 1:0 gegen Hannover. In Richtung Champions-League geht es Stand jetzt also eher nicht für RB. Aber die Europa-League wäre ja auch was. Mit einem Sieg würden sich die Rasenballer außerdem in einer Statistik verewigen: Würde Leipzig gewinnen, wären sie zusammen mit dem FC Bayern der einzige Aufsteiger, der in seinen ersten zwei Jahren Bundesliga 120 Punkte geholt hätte.
13.
15:45
Fünf Minuten ohne Tor sind jetzt schon verstrichen. So langsam wäre es also mal wieder so weit, wenn man den Schnitt der ersten Minuten halten möchte. Fest steht übrigens schon jetzt: Péter Gulácsi wird die Saison mit sechs Spielen ohne Gegentor beenden, sein Gegenüber Rune Jarstein hielt siebenmal seinen Kasten sauber.
12.
15:44
Ibišević rauscht mit Upamecano zusammen und hat sich wehgetan. Nach kurzer Pause auf dem Rasen geht es aber weiter für den Bosnier.
11.
15:43
Es ist aber keineswegs so, dass das Spiel nur auf ein Tor geht. Auch Leipzig spielt weiter munter nach vorne. Keïta schickt Werner, der zwölffache Torschütze in der Bundesliga sucht Augustin am zweiten Pfosten. Allerdings rutscht ihm der Ball über den Fuß und geht ins Aus.
10.
15:43
Es gibt überhaupt keine Zeit zum Durchschnaufen. Peter Pekarík bekommt den Ball an der rechten Strafraumkante und hält den Ball flach. Sein trockener Schuss geht ins untere Toreck, aber Péter Gulácsi fängt die Kugel sicher.
9.
15:41
Fast der erneute Ausgleich für die Hertha! Erneut kann die Alte Dame eine Ecke herausholen und wieder wird es gefährlich. Plattenhardt spielt mit Ibišević die Ecke kurz aus, der Ball kommt dann an den zweiten Pfosten zu Kalou, der abzieht, aber im Leipziger Getümmel hängenbleibt.
7.
15:38
Ademola Lookman
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Ademola Lookman
Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, Ademola Lookman bringt Leipzig prompt wieder in Führung! Naby Keïta schickt Timo Werner. Der Nationalstürmer tritt auf den Ball und legt mit der Hacke an Peter Pekarík vorbei in Richtung linke Eckfahne. Dort sprintet Ademola Lookman heran, spielt Katz und Maus mit Peter Pekarík und zieht trocken ins linke Eck ab. Rune Jarstein ist nicht schnell genug unten und der Ball schlägt neben dem linken Pfosten ins kurze Eck ein.
5.
15:38
Die Hertha spielt munter weiter nach vorne. Davie Selke wird auf der rechten Seite aber von Lukas Klostermann abgelaufen.
4.
15:35
Vedad Ibišević
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Vedad Ibišević
Was ist denn hier los?! Marvin Plattenhardt schlägt die Ecke von der rechten Seite. Ibrahima Konaté verschätzt sich am Fünfmeterraum und Vedad Ibišević köpft 110 Sekunden nach der Leipziger Führung aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein.
3.
15:35
Aber sofort meldet sich die Hertha im Spiel an: Upamecano wird an der eigenen Strafraumgrenze von Leckie bedrängt und passt zurück zu Gulácsi. Ibišević geht dazwischen und fängt den Ball ab. Sein Rückpass zu Leckie kann Demme abfangen und zur Ecke klären.
2.
15:33
Dayot Upamecano
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Dayot Upamecano
Blitzstart für RB! Kevin Kampl legt sich den Ball zurecht und schlägt die Ecke an den Elfmeterpunkt. Dayot Upamecano überspringt Mathew Leckie und köpft trocken ins linke Eck ein. Leipzig ist auf Europa-Kurs!
1.
15:33
50 Sekunden dauert es bis zur ersten Ecke: Naby Keïta dribbelt auf der linken Seite gegen Marvin Plattenhardt und holt die Ecke heraus.
1.
15:31
Timo Werner hat angestoßen für die Roten Bullen. Los geht's im Olympiastadion.
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Es ist angerichtet: Die Ostkurve ist pickepackevoll, ein großes Banner erinnert an das 125-jährige Jubiläum der Hertha. Der Gästeblock ist ganz in Rot getaucht. Über 60.000 Zuschauer werden es wohl sein im Olympiastadion. Vedad Ibišević hat die Seitenwahl gegen Diego Demme gewonnen. Leipzig wird also das Spiel eröffnen.
15:24
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Für den 28-jährigen Bankkaufmann, der seine erste Bundesligasaison hinter sich gebracht hat, ist es der achte Einsatz im deutschen Oberhaus. Beide Mannschaften kennt er schon: Bei Leipzigs 1:0-Sieg gegen Stuttgart sowie dem 2:0-Erfolg gegen Augsburg war Sven Jablonski ebenso im Einsatz wie bei Berlins 0:0 gegen Freiburg. Einen Platzverweis musste der Bremer in dieser Saison noch nicht aussprechen. Als Assistenten stehen ihm Mark Borsch und Johann Pfeifer zur Verfügung. In Köln hat Robert Hartmann als Video-Assistent das Spiel hauptverantwortlich im Blick.
15:19
Wie so oft heißt es mal wieder Jugend forsch(t) bei RB Leipzig: 22,45 Jahre ist die heutige Startaufstellung alt. Bezeichnend: U21-Nationalspieler Lukas Klostermann ist mit 21 Jahren der älteste Verteidiger neben Dayot Upamecano (19), Ibrahima Konaté (18) und Konrad Laimer (20). Ein weiterer junger Spieler darf wie schon gegen Wolfsburg ran: Ademola Lookman hat gegen den VfL für ordentlich Wirbel auf der linken Seite gesorgt und zwei Tore erzielt. Bevor es für den Engländer zurück zum FC Everton geht, darf er heute nochmal zeigen, was er drauf hat.
15:09
Bei Leipzig muss wie schon gegen Mainz und Wolfsburg Emil Forsberg weiterhin rotgesperrt auf der Tribüne Platz nehmen. Ihre Sperren abgesessenen haben dagegen Kapitän Willi Orban und Naby Keïta. Während es für den filigranen Mittelfeldtechniker das Abschiedsspiel im RB-Dress ist, ehe er im Sommer an die Anfield Road zum FC Liverpool geht, muss Willo Orban zunächst auf der Bank Platz nehmen. Der erst 18-jährige Ibrahima Konaté hat beim 4:1 gegen Wolfsburg neben seinen französischen Landsmann Dayot Upamecano überzeugt und darf seinen Platz behalten. Naby Keïta ersetzt Dominik Kaiser, der heute ebenfalls seinen Abschied feiert. Außerdem gibt es einen weiteren Wechsel von Ralph Hasenhüttl: Bernardo muss zunächst die Bank drücken. Konrad Laimer beginnt für den Brasilianer. Das Saisonfinale verpassen dagegen die Langzeitverletzten Marcel Halstenberg (Kreuzbandriss) und Marcel Sabitzer (Schulteroperation).
15:03
Wieder dabei und direkt in der Startelf ist dagegen Jordan Torunarigha. Nach den Unmutsbekenntnissen des U21-Nationalspielers über die fehlenden Einsatzzeiten hat der 20-Jährige in der vergangenen Woche beim 1:3 in Hannover eine Bedenkpause erhalten. Nun rückt er in die Innenverteidigung, sodass Fabian Lustenberger seinen gewohnten Platz im defensiven Mittelfeld einnehmen kann. Per Skjelbred muss dafür auf die Bank. Wie angekündigt lässt Pál Dárdai sein Team mit einer Doppelspitze auflaufen. Vedad Ibišević beginnt für den verletzten Valentiono Lazaro (Adduktorenzerrung). Ansonsten sind bis auf Sechser Arne Maier (Pfeiffersches Drüsenfieber) alle Stammspieler fit.
15:00
Einen weiteren Abgang hat die Hertha unter der Woche verkündet: Mitchell Weiser schließt sich in der kommenden Saison Bayer Leverkusen an. Stolze zwölf Millionen Euro spült der 24-jährige Rechtsverteidiger in die Berliner Vereinskasse. Der U21-Europameister gehörte auch in dieser Saison lange zu den Konstanten im Berliner Team, stand zuletzt aber nicht mehr im Kader. Ersatz ist schon gefunden in der Hauptstadt: Der Kölner Lukas Klünter soll die freiwerdende Position besetzen. Zwei Millionen Euro hat der 21-Jährige gekostet, der einen Vertrag bis 2022 erhält. Ein Abschiedsspiel erhält Mitchell Weiser nicht. Auf Pál Dárdais Frage, ob er spielen wolle, habe der Rechtsverteidiger mit „Hm, ich weiß nicht“ geantwortet. Für diese Lustlosigkeit hat ihn der Berliner Trainer aus dem Kader gestrichen.
14:56
Da es sportlich für die Hertha nur noch darum geht, Platz zehn vor dem FC Augsburg zu verteidigen, konnte sich in den letzten Tagen bereits intensiv mit der Planung der kommenden Spielzeit befasst werden. Julian Schieber wird den Verein verlassen. Der 29-jährige Stürmer hat eine Saison zum Vergessen hinter sich und hat nahezu die ganze Saison aufgrund eines Knorpelschadens sowie muskulären Problemen verpasst. Auf gerade einmal 21 Bundesliga-Minuten sowie 90 weiteren Minuten in der Regionalliga Nordost kommt der gebürtige Backnanger, der vor drei Jahren von Dortmund in die Hauptstadt gewechselt war. Heute nimmt Julian Schieber zunächst auf der Bank Platz, ein paar Bundesligaminuten wird er aber wohl noch sammeln dürfen. „Julian ist ein guter, fleißiger Junge. Er hat es verdient, am Wochenende noch einmal zum Einsatz zu kommen“, versprach Pál Dárdai bereits beim Trainingsauftakt am Dienstag.
14:51
Kurios: Nur zweimal in der gesamten Spielzeit konnte die Hertha zwei Spiele hintereinander gewinnen: im Dezember 3:1 gegen Hannover und 3:2 in Leipzig sowie im April 2:1 gegen Köln und 3:0 in Frankfurt. Zwischen Ende Januar und Anfang Februar blieben die Hauptstädter zudem vier Spiele ungeschlagen. Ansonsten glich der Saisonverlauf eher einer Achterbahnfahrt. Freude wich schnell wieder Ernüchterung. Damit die Berliner zumindest mit einem guten Gefühl die Saison beenden, soll im letzten Spiel der Saison noch mal ein Sieg her. „Wir wollen den Fans einen schönen Saisonabschluss schenken“, verspricht Trainer Pál Dárdai.
14:47
„In drei Wettbewerben vertreten zu sein, war eine Herausforderung, die man nicht unterschätzen darf. Es war eine tolle Erfahrung, in der Europa League zu spielen. Dafür, dass das für den Großteil unserer Mannschaft - auch für mich - eine neue Situation war, haben wir das gut gemacht“, ordnet Davie Selke die fehlende Konstanz ein. Klar ist aber auch: Konnte in der ersten Saisonhälfte die Dreifachbelastung noch ein Argument für die fehlende Beständigkeit in den Ergebnissen sein, so griff diese Erklärung nach dem Gruppenphasenaus in der Europa-League mit nur einem Sieg aus sechs Spielen sowie dem frühen Aus in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen Köln auch nicht mehr.
14:46
Auch Davie Selkes zehn Saisontore konnten nicht verhindern, dass die Hertha eine durch und durch mittelmäßige Saison hinter sich hat. Zehn Siegen stehen zehn Niederlagen bei 13 Unentschieden gegenüber bei 41 erzielten Treffern und 40 Gegentreffern. Auch wenn der Blick in der Tabelle zwischenzeitlich sowohl nach oben als auch nach unten ging, so wirklich hatten die Hauptstädter weder mit dem Abstieg noch mit dem erneuten Wiedereinzug in die Europa-League etwas zu tun.
14:43
Einer, der etwas dagegen hat, ist Davie Selke. Zehnmal hat der 23-Jährige in dieser Saison getroffen, allein zweimal dabei im Hinspiel beim 3:2-Sieg gegen seinen Ex-Klub Leipzig. Damit war der Deutsch-Äthiopier zusammen mit dem heute erneut durch eine Adduktorenzerrung ausfallenden Valentino Lazaro, der zwei Treffer vorbereitete, der Matchwinner der Partie. „Zu Leipzig möchte ich mich nicht äußern. Ich bin ein Typ, der Dinge lieber auf dem Platz klärt und der seine Leistungen für sich sprechen lassen will“, stellt Davie Selke, der an sieben der letzten neun Berliner Tore beteiligt war (fünf Tore, zwei Assists) klar. Für Davie Selke ging die Leipziger Zeit nicht gerade reibungslos zu Ende. Wenig Spielzeit und ein internes Zerwürfnis führten zu einer regelrechten Flucht vom damaligen Aufsteiger.
14:34
„Wir orientieren uns nicht an den anderen Mannschaften, denn wir haben es in der eigenen Hand. Wir werden in Berlin eine leidenschaftliche Vorstellung vor unseren zahlreichen mitgereisten Fans abliefern“, stimmt RB-Trainer Ralph Hasenhüttl auf das letzte Saisonspiel ein. 55.000 Karten konnte die Hertha im Vorverkauf absetzen, rund 7.400 Tickets gingen nach Sachsen. Im Vorjahr hat sich Berlin als gutes Pflaster für die Leipziger entpuppt. Am damals 32. Spieltag machten die Roten Bullen mit einem 4:1-Sieg die Champions-League-Qualifikation perfekt. Ob sich die Geschichte wiederholt?
14:29
Die Rechnung für das Erreichen des internationalen Geschäfts ist für RB Leipzig einfach: Ein Sieg gegen die Hertha und der bis zum Spielende noch amtierende Vizemeister spielt auch in der kommenden Saison in Europas Stadien. Aktuell liegen die Rasenballer mit 50 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis von 51:51 auf dem sechsten Rang, der zur direkten Qualifikation in der Europa-League reicht. Aber Frankfurt (49 Punkte, +1 Tordifferenz), Stuttgart (48, -3) und Gladbach (47, -4) lauern hinter den Sachsen und warten nur auf einen Ausrutscher. Bei einer Leipziger Niederlage oder einem Unentschieden wären die Roten Bullen also auf Schützenhilfe in den anderen Stadien angewiesen. Gewinnt Leipzig aber, könnten sich die Rasenballer mit etwas Glück noch für die Champions-League qualifizieren. Das wäre der Fall, wenn sowohl Hoffenheim gegen Dortmund als auch Leverkusen gegen Hannover verlieren.
14:28
Es ist der Tag der Entscheidung in der Bundesliga und damit hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag. RB Leipzig möchte bei Hertha BSC das internationale Geschäft klarmachen und vielleicht sogar noch nach der Champions-League-Qualifikation greifen. Los geht’s im Berliner Olympiastadion wie auch auf allen anderen Plätzen um 15.30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
14
Siege Hertha BSC
1
Siege RB Leipzig
12
Unentschieden
1
Torverhältnis
14 : 49

Letzte Spiele

Sa., 08. Apr. 2023 18:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
18:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 15. Okt. 2022 18:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
18:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
So., 20. Feb. 2022 19:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
19:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 25. Sep. 2021 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
So., 21. Feb. 2021 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet

Höchste Siege

Sa., 25. Sep. 2021 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
So., 20. Feb. 2022 19:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
19:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 30. Mär. 2019 18:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
18:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Sa., 12. Mai. 2018 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 06. Mai. 2017 18:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
18:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet