«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 08. Apr. 2023 15:30 Uhr
27. Spieltag
Beendet
FC Augsburg
1:3
1. FC Köln
1:2
FCA
KLN
90.+3
17:24
Fazit:
Schiedsrichter Schröder pfeift das Spiel ab. Der 1. FC Köln feiert einen 3:1-Auswärtssieg in Augsburg und macht damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Durch einen Doppelschlag von Skhiri und Martel ging der FC früh in der Partie komfortabel in Führung, die jedoch Vargas in der 29. Minute per Anschlusstreffer wieder verkürzte. In einem sehr kampfbetonten und intensiven Spiel mit sieben Gelben Karten, hatte der FCA mehr Spielanteile, blieb aber weitestgehend ideenlos und hatte gegen eine stabile Kölner-Defensive wenig entgegenzusetzen. In der zweiten Halbzeit machte Maina den Deckel drauf, der nach einer Vorlage von Ljubicic aus kurzer Distanz einschieben durfte. Der 1. FC Köln überholt den FC Augsburg mit diesem Sieg in der Tabelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Samstag noch!
90.+3
17:24
Spielende
90.+3
17:24
Engels wird zentral vor dem Strafraum bedient, doch sein Distanzschuss landet zwei Meter über dem Kasten.
90.+1
17:22
Drei Minuten werden nachgespielt. Grund dafür sind mehrere kleinere Verletzungsunterbrechungen.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
17:18
FC-Trainer Baumgart zieht seinen letzten Wechsel: Kilian kommt für den starken Schindler in die Partie.
87.
17:18
Luca Kilian
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
87.
17:17
Kingsley Schindler
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
87.
17:17
Cardona versucht es nochmal über die linke Seite, doch seine Flanke in Richtung des mitgelaufenen Sarenren Bazee wird von Chabot geblockt.
84.
17:14
Ellyes Skhiri
Gelbe Karte für Ellyes Skhiri (1. FC Köln)
Skhiri sieht seine fünfte Gelbe Karte und ist in der kommenden Woche gegen Mainz gesperrt.
84.
17:14
Die Schlussphase ist angebrochen und der FC lässt so gut wie nichts anbrennen. Die Luft beim FCA scheint raus zu sein oder wird es hier nochmal spannend?
81.
17:11
Auch Augsburg wechselt nochmal: Sarenren Bazee ist jetzt für den auffälligen Jensen in der Partie.
80.
17:11
Noah Sarenren Bazee
Einwechslung bei FC Augsburg: Noah Sarenren Bazee
80.
17:11
Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
80.
17:10
FC-Trainer Baumgart wechselt nochmal doppelt: Thielmann und Olesen sollen in der Schlussphase nochmal Dampf machen.
79.
17:09
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
79.
17:09
Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
79.
17:09
Mathias Olesen
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
79.
17:09
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
78.
17:08
Mittlerweile hat Augsburg wieder ein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld gewonnen. Den Gastgebern fehlt jedoch über weite Strecke die Idee und die Durchschlagskraft in den vorderen Reihen.
75.
17:04
Wieder Beljo! Der Kroate behauptet den Ball gegen zwei Kölner und feuert dann etwa 18 Meter vor dem Tor einfach mal ab. Sein Versuch streift knapp am linken Pfosten vorbei - das war knapp!
72.
17:02
Timo Hübers
Gelbe Karte für Timo Hübers (1. FC Köln)
Hübers kann den schnellen Cardona nur mit einem Foul stoppen und wird verwarnt.
71.
17:02
Nathanaël Mbuku
Einwechslung bei FC Augsburg: Nathanaël Mbuku
71.
17:02
Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
71.
17:01
Beljo tankt sich links in den Strafraum bis zur Grundlinie vor und legt zurück auf Cardona, der mit links nur das Außennetz trifft.
70.
17:00
Der FCA gibt nicht auf und erhöht die Schlagzahl. Die Gastgeber versuchen es immer wieder mit Flanken über die Außen, doch die Kölner-Innenverteidigung steht gut gestaffelt und kann die hohen Bälle verteidigen.
67.
16:57
Auf Seiten von Köln verlässt der schwache Selke den Platz. Tigges agiert nun im Sturmzentrum.
66.
16:57
Steffen Tigges
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
66.
16:56
Davie Selke
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
66.
16:56
FCA-Trainer Maaßen wechselt gleich drei frische Kräfte ein, um das Spiel hier noch zu drehen: Čolina, Caligiuri und Cardona sind jetzt in der Partie.
65.
16:56
David Čolina
Einwechslung bei FC Augsburg: David Čolina
65.
16:56
Iago
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
65.
16:56
Daniel Caligiuri
Einwechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
65.
16:55
Robert Gumny
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
65.
16:55
Irvin Cardona
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
65.
16:55
Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
62.
16:51
Der FC Augsburg ist eigentlich die aktivere Mannschaft und fängt sich erneut in einer guten Phase den Gegentreffer. Die Fuggerstädter sind nun wieder mehr gefordert, um am heutigen Nachmittag nochmal zurückzukommen.
59.
16:49
Linton Maina
Tooor für 1. FC Köln, 1:3 durch Linton Maina
Der FC erhöht! Ljubicic bekommt den Ball auf rechts durchgesteckt und marschiert in Richtung Strafraum, wo er den Ball auf den zweiten Pfosten legt. Dort kommt Maina angerauscht und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
58.
16:48
Kainz bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, wo der Ball an Freund und Feind vorbei ins Toraus trudelt.
56.
16:47
Arne Engels
Gelbe Karte für Arne Engels (FC Augsburg)
Engels kannMartel nur per unfairer Grätsche stoppen und sieht die nächste Verwarnung.
55.
16:44
Was macht eigentlich heute Davie Selke? Der FC-Stürmer erhält bisher kaum Szenen und kann sich jetzt rechts im Strafraum auch nicht gegen den robusten Gouweleeuw behaupten.
52.
16:42
Der FCA kommt schwungvoll aus der Kabine. Maier ist auf der rechten Seite durch und will quer vors Tor legen, wo Beljo lauert. Hübers grätscht dazwischen und kann die Flanke im letzten Moment verhindern.
49.
16:40
Gikiewicz leistet sich beinahe einen Bock! Der Pole bekommt einen Rückpass in den Fuß gespielt und wartet zu lange. Schließlich will er den Ball aus dem Strafraum schlagen und trifft dabei den heraneilenden Kainz. Mit viel Glück kann Gikiewicz den Ball danach wieder aufnehmen.
46.
16:36
Schiedsrichter Schröder pfeift den zweiten Durchgang an. FC-Trainer Baumgart hat einmal gewechselt: Ljubicic ist jetzt für Schmitz in der Partie.
46.
16:36
Dejan Ljubicic
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
46.
16:36
Benno Schmitz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
16:23
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Halbzeitpause. Der 1. FC Köln führt mit 2:1 gegen den FC Augsburg. Die Gäste gingen früh in der Partie durch Skhiri in Führung, dessen Treffer nach langer VAR-Überprüfung schließlich doch gegeben wurde. Nur neun Minuten später konnte Martel erhöhen. Der FCA ließ sich von den beiden Gegentreffern nicht unterkriegen und lieferte in der 29 Minute prompt die Antwort in Person von Vargas, der auf 1:2 verkürzte. In einem sehr kampfbetonten und intensiven Spiel investieren beide Mannschaften unglaublich viel, sodass die Partie weiter spannend bleibt.
45.+5
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.+5
16:20
Hector zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf vors Tor. Bauer kann den Ball in allerhöchster Not mit dem Hinterkopf über den eigenen Kasten zur Ecke klären, die nichts einbringt.
45.+3
16:17
Iago
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
Iago kann den schnelleren Schindler auf der rechten Seite nur mit einem Foul stoppen und wird verwarnt.
45.+1
16:15
Fünf Minuten werden nachgespielt. Grund dafür sind mehrere Verletzungsunterbrechungen.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
16:14
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen und der FC Augsburg lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, während die Kölner kompakt stehen und die knappe Führung mit in die Pause nehmen wollen.
43.
16:13
Gumny zieht etwa 18 Meter vor dem Tor aus zentraler Position ab. Chabots Abwehrversuch springt nach links zu Jensen, dessen Seitfallzieher weit über den Kasten geht.
41.
16:10
Beide Mannschaften zeigen viel Einsatz und Aggressivität. In einem bislang sehr ansehnlichen und intensiven Bundesligaspiel schenken sich beide Teams absolut nichts.
38.
16:07
Engels bringt die nächste Ecke von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Chabot am höchsten steigt und den Ball auf der Gefahrenzone köpfen kann.
35.
16:05
Schindler liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss von den Betreuern behandelt werden. Nach kurzer Unterbrechung geht es für den Kölner aber weiter.
32.
16:03
Skhiri tankt sich über rechts in den Strafraum bis zur Grundlinie vor und legt zurück auf Schmitz, dessen Schuss von Iago geblockt wird.
29.
15:58
Ruben Vargas
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Ruben Vargas
Da ist der Anschlusstreffer! Der FCA bekommt eine Ecke von links, die Rexhbeçaj in den Strafraum zirkelt. Selke kann per Kopf auf den Fuß von Maier klären, der aus zentraler Position draufhält. Der Ball flippert schließlich zu Vargas, der aus sechs Metern am machtlosen Schwäbe vorbei zum 1:2 einschiebt.
27.
15:57
Kingsley Schindler
Gelbe Karte für Kingsley Schindler (1. FC Köln)
Schindler trifft Bauer mit gestrecktem Bein und sieht die nächste Verwarnung.
26.
15:55
Eric Martel
Gelbe Karte für Eric Martel (1. FC Köln)
Nach einem Foulspiel im Mittelfeld schießt Martel den Ball weg und wird verwarnt.
23.
15:52
Nach einer turbulenten Anfangsphase hat sich das Spiel mittlerweile beruhigt. Der FC verwaltet das komfortable 2:0 und lauert auf Kontersituationen. Eine Maina-Flanke von rechts geht jedoch an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
20.
15:49
Knapp 20 Minuten sind gespielt und der FC brauchte nur zwei Torchancen für zwei Treffer. Der FC Augsburg hat mehr Ballbesitz, findet im letzten Drittel aber keine Lösungen, um gefährlich zu werden.
16.
15:46
Eric Martel
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Eric Martel
Der FC ist brutal effizient und erhöht auf 2:0! Martel wird auf der rechten Seite nach einem schnell ausgeführten Einwurf geschickt und läuft Engels davon. Aus spitzem Winkel zieht er flach ab, sodass der Ball am Ende durch die Beine von Gikiewicz geht und im Tornetz zappelt.
13.
15:45
Die Gastgeber lassen sich von dem Gegentreffer nicht beeindrucken. Vargas zieht halblinks vor dem Tor ab und trifft dabei aus kürzester Distanz die Hand von Martel. Schiedsrichter Schröder lässt weiterspielen.
10.
15:42
Der frühe Rückstand ist natürlich bitter für den FCA, der bis hierhin eigentlich gut im Spiel war. Wie reagieren die Gastgeber?
7.
15:39
Ellyes Skhiri
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Ellyes Skhiri
Die Gäste gehen nach minutenlanger VAR-Überprüfung in Führung! Kainz bringt eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Chabot komplett frei steht und den Ball quer vors Tor legt. Dort steht Skhiri goldrichtig und schiebt aus kurzer Distanz ein. Nach minutenlanger VAR-Überprüfung gibt Schiedsrichter Schröder das Tor.
7.
15:36
Köln jubelt, doch dann geht die Fahne hoch! Skhiri schiebt nach Chabots Vorarbeit von links aus kurzer Distanz ein, doch die Situation wird wegen einer vermeintlicher Abseitsstellung zuerst abgepfiffen. Die Szene wird aber vom VAR überprüft.
6.
15:35
Ruben Vargas
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Vargas behindert die Ausführung eines Freistoßes und sieht die frühe Verwarnung in der Partie. Es ist seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
6.
15:35
Die Gäste haben die erste Torchance im Spiel. Maina dringt über links mit viel Tempo in den Strafraum ein und visiert das lange Eck an. Gikiewicz macht sich lang und wehrt den Ball nach außen ab.
5.
15:34
Jetzt zeigt sich auch der FC erstmals in der Offensive: Schmitz flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo Bauer erstmal mit dem Kopf klären kann. Der Ball landet aber rechts im Strafraum auf dem Fuß von Schindler, dessen strammer Schuss geblockt wird.
3.
15:32
Augsburg greift in den ersten Minuten munter an. Schließlich will Chabo Jensen kurz vor dem Strafraum stoppen und wird dabei am Oberschenkel getroffen. Nach kurzer Behandlungspause geht es für ihn weiter.
1.
15:30
Der Ball rollt. Augsburg stößt an in roten Trikots. Köln ist heute ganz in Blau unterwegs.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Die Teams laufen ein. Wer setzt sich im Duell der Tabellennachbarn durch und sammelt wichtige Punkte für den Klassenerhalt? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
15:11
Der Schiedsrichter der Partie heißt Robert Schröder. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Jan Clemens Neitzel-Petersen und René Rohde. Im VAR-Keller sitzt Sven Jablonski.
14:46
Schauen wir aufs Personal: FC-Trainer Baumgart bleibt seiner Startelf aus dem Gladbach-Spiel treu. Der FC Augsburg hingegen muss ohne den verletzten Berisha auskommen. Für ihn spielt Jensen von Beginn an.
14:46
"Ihre Stärke rührt natürlich aus ihrer Mentalität und Aggressivität. Augsburg gehört zu den Mannschaften, die das mit am besten machen. Darauf wird der Fokus liegen. In den vergangenen Auswärtsspielen hat uns diese Mentalität und Aggressivität in den direkten Duellen gefehlt, darauf wird es am Samstag ankommen. Augsburg verfügt über eine gute Struktur, die immer wieder Wege in die Offensive findet. Es wird ein schwieriges Unterfangen für uns", sagt FC-Trainer Baumgart vor dem Spiel.
14:46
Der 1. FC Köln trennte sich am vergangenen Wochenende, trotz engagierter Leistung, nur 0:0 im Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Der 1. FC Köln wartet damit weiter auf einen Sieg. Ein Schlüssel könnte heute erneut die Laufleistung der Gäste sein, denn Köln ist das laufstärkste Team der Liga und spulte in dieser Saison schon 3090 Kilometer ab.
14:44
"Wir brauchen unsere beste Leistung und wollen das Stadion mitnehmen. Wenn du gegen unmittelbare Konkurrenten punktest, sind die Punkte umso wertvoller. Köln ist eine Mannschaft, die sehr intensiv spielt. Sie schlagen die meisten Flanken der Liga und waren auch im Spiel gegen Gladbach klar besser", sagte FCA-Trainer Maaßen vor der Partie.
14:44
Der FC Augsburg ist in diesem Jahr vor heimischem Publikum noch ungeschlagen. Viermal gewannen die Fuggerstädter seit der Winterpause. Am vergangenen Wochenende kamen die Gastgeber jedoch nicht über ein 2:2-Remis gegen den VfL Wolfsburg hinaus.
14:44
Mit dem 1. FC Köln empfängt der FC Augsburg einen direkten Tabellennachbar. Beide Mannschaften trennen derzeit einen Punkt voneinander. Die Geißböcke rangieren mit 28 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz – einen Rang hinter dem FCA. Vor ausverkauftem Haus wollen beide Teams am heutigen Nachmittag die 30-Punkte-Marke knacken und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
14:37
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Bundesliga! Am heutigen Ostersamstag trifft der FC Augsburg auf den 1. FC Köln. Anpfiff des Spiels in der WWK-Arena in Augsburg ist um 15:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
24
Siege FC Augsburg
8
Siege 1. FC Köln
8
Unentschieden
8
Torverhältnis
27 : 32

Letzte Spiele

Sa., 04. Nov. 2023 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 08. Apr. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
So., 16. Okt. 2022 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 30. Apr. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Fr., 10. Dez. 2021 20:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 30. Apr. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Sa., 09. Sep. 2017 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
So., 30. Okt. 2011 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:0
Beendet
So., 02. Dez. 2007 14:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
14:00
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
1:0
Beendet
Sa., 08. Apr. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet