«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 04. Nov. 2023 15:30 Uhr
10. Spieltag
Beendet
1. FC Köln
1:1
FC Augsburg
1:1
KLN
FCA
90.+8
17:33
Fazit:
Jetzt ist Feierabend! Der 1. FC Köln muss sich trotz eines guten Heimspiels mit einem Remis begnügen und trennt sich vom FC Augsburg am Ende leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Die Domstädter legten in der 1. Halbzeit zunächst mit einer starken Anfangphase los, die in der 16. Minute mit dem verdienten 1:0 durch Maina gipfelte. Die Augsburger wurden vom schnellen Gegentor aufgeweckt und schlugen ihrerseits daraufhin ebenfalls zeitnah in der 25. Minute mit dem 1:1 durch Tietz zurück. Danach schnupperte der FCA bei einem Latten-Freistoß von Dorsch (41.) sogar noch am zweiten Treffer, ehe die Kölner im zweiten Durchgang nochmal aufdrehten und mit einem deutlichen Chancenplus lange auf das 2:1 drängten. Dabei scheiterte die Baumgart-Elf allerdings an ihrer Chancenverwertung und hatte schlussendlich sogar Glück, dass der FCA in der 86. Minute bei einer Gelegenheit durch Vargas nur knapp den Lucky Punch verpasste und heute insgesamt sogar dreimal am Alu verzweifelte.
90.+8
17:27
Spielende
90.+7
17:25
Davie Selke
Gelbe Karte für Davie Selke (1. FC Köln)
Die Emotionen kochen hoch! Nach einem Foul der Augsburger vor den Trainerbänken entfacht nochmal eine wilde Rudelbildung samt Baumgart auf dem Platz. Der Schiri hat Mühe, die aufgebrachte Meute zu beruhigen und verwarnt danach mit Selke und Breithaupt jeweils einem Spieler pro Team.
90.+7
17:24
Tim Breithaupt
Gelbe Karte für Tim Breithaupt (FC Augsburg)
90.+6
17:23
Finn Dahmen
Gelbe Karte für Finn Dahmen (FC Augsburg)
FCA-Torwart Dahmen übertreibt es bei einem Abstoß mit Zeitspiel und sieht Gelb.
90.+5
17:23
Die Sekunden rennen dem Effzeh davon. Nach einem zu unplatzierten Schuss von Paqarada blickt reißt Baumgart genervt und ungläubig seine Hände vors Gesicht. Die Kölner sind kurz davor, den erhofften Heimsieg doch zu verpassen.
90.+3
17:22
Rund um diese Aktion gibt es ordentlich Verwirrung, da Schiri Dingert den Augsburger erst mit Gelb-Rot vom Platz werfen will - nur hatte Gouweleeuw noch gar keine Verwarnung gesehen. Der Schiri korrigiert sich und muss danach auch noch die Kölner Bank beruhigen, die ohnehin Rot fordert.
90.+2
17:19
Jeffrey Gouweleeuw
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Nochmal ein gefährlicher Freistoß für den 1. FC Köln! Gouweleeuw fällt bei einem Vorstoß der Domstädter wohl durchaus beabsichtigt auf den Ball und stoppt damit eine mögliche Gelegenheit für Maina.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
17:17
Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit ist der Ausgang der Partie weiterhin vollkommen offen. Gelingt noch einem der beiden Teams der Last-Minute-Sieg?
86.
17:15
Glück für Köln! Bei einem Konter laufen die Augsburger den Kölnern weg und verpassen den Lucky-Punch denkbar knapp. Vargas geht über links in die Spitze und legt den Ball nach rechts für den freien Engels auf. Der eingewechselte Augsburger nimmt den Ball direkt und haut seinen Volley links vorbei!
86.
17:13
Bekommen die Hausherren noch einen Hochkaräter? Die Kölner werden bei ihren Angriffsbemühungen nicht müde, schaffen es aktuell aber nicht hinter die Abwehrkette der Fuggerstädter.
84.
17:12
Nach einem Freistoß von Kainz setzen sich die Kölner vor Dahmen fest. Paqarada bugsiert eine Ecke von rechts vors Tor, dort drückt Hübers das Leder klar über die Latte.
82.
17:10
Genügend Power haben die Kölner scheinbar noch. Die Domstädter laufen auch in der 82. Minute immer noch voller Elan nach vorne und wollen den Heimsieg heute unbedingt und zur Not erzwingen.
80.
17:08
Leart Paqarada
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leart Paqarada
80.
17:08
Dominique Heintz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
80.
17:08
Offene Schlussphase! Maina macht sich einmal mehr auf den Weg und marschiert unter dem Beifall der Fans in Richtung FCA-Sechzehner. Gouweleeuw kann den Kölner trotz seiner Defizite beim Tempo erneut stoppen und klärt mit einer Grätsche.
77.
17:06
Arne Engels
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
77.
17:06
Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
77.
17:05
Pfosten-Kracher von Vargas! Der Schweizer nimmt den Ball im am Strafraum-Ende aus der Drehung und scheitert am Innenpfosten. Der Ball knallt gegen das Alu und springt parallel zur Torlinie wieder in den Fünfer zurück!
76.
17:04
Benno Schmitz
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
76.
17:04
Rasmus Carstensen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
76.
17:04
Dejan Ljubicic
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
76.
17:03
Luca Waldschmidt
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
75.
17:03
Inmitten der anhaltenden kölschen Drangphase können die Augsburger zumindest teilweise für Entlastung sorgen. Der Effzeh geht derweil voll auf den Heimsieg - und damit auch ins Risiko.
72.
17:01
Auf der anderen Seite sorgt der FCA bei einer Ecke für Torgefahr! Tietz verlängert eine Flanke von Jensen am linken Pfosten und bringt den Ball zurück in die Mitte. Bauer will mit einem Ausfallschritt treffen, aber Chabot passt auf und kann vor Schwäbe klären.
69.
16:57
Der Effzeh drückt auf das 2:1! Maina rennt auf der halbrechten Seite Gouweleeuw erst davon und steht bereits fast frei vor Dahmen. Doch der Augsburger kämpft sich nochmal zurück und spitzelt den Ball mit einem langen Bein übers Tor.
66.
16:55
Auch Baumgart stattet sein Team nochmal mit frischen Kräften aus und bringt für die Schlussphase Thielmann und Selke, der heute als Joker treffen soll.
66.
16:54
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
66.
16:54
Mark Uth
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
66.
16:54
Davie Selke
Einwechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
66.
16:53
Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
64.
16:53
Vargas macht sofort Alarm! Der Schweizer hat Sekunden nach seiner Einwechslung direkt sein ersts Szene und wird nach einem Dribblink im linken Strafraum-Eck beim Schussversuch aus der Drehung abgeblockt.
63.
16:52
FCA-Trainer Thorup reagiert auch die starke Phase der Kölner und tauscht positionsgtreu insgsamt dreimal.
63.
16:51
Ruben Vargas
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
63.
16:51
Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
63.
16:51
Tim Breithaupt
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
63.
16:51
Niklas Dorsch
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
63.
16:50
Iago
Einwechslung bei FC Augsburg: Iago
63.
16:50
Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
61.
16:50
Unangenehmer Ball für Dahmen! Der Schlussmann der Fuggerstädter ist bei einer Hereingabe am linken Pfosten gefordert und muss im spitzen Winkel mit weit ausgebreitetn Armen gegen Uth klären.
60.
16:48
Maina tankt sich von der linken Seite mit einem weiten Anlauf bis ins Zentrum durch und schließt danach etwas kraftvoll ab. Dahmen nimmt den Ball problemlos in der Tormitte mit den Händen auf.
60.
16:47
Eine Stunde ist auf der Uhr und der 1. FC Köln arbeitet fleißig am Heimsieg. Die Elf von Steffen Baumgart erspielt sich im zweiten Durchgang viele Torchancen, muss diese irgendwann aber auch mal verwerten.
58.
16:46
Die Augsburger sind im zweiten Durchgan noch ohne eigenen Abschluss. Tietz rennt einem weiten Schlag von Mbabu hinterher, verliert aber das Laufduell mit Effzeh-Keeper Schwäbe.
55.
16:43
Gute Minuten vom Effzeh! Auch Verteidiger Chabot hat eine Chance und köpft die Kugel nach einer Ecke von links nur knapp am rechten Alu vorbei. Dahmen geht dem Ball hinterher, muss aber nicht mehr eingreifen.
53.
16:42
Waldschmidt vergibt! Martel schaltet auf der rechten Außenbahn in den 6. Gang und bedient mit einer flachen Hereingabe Uth im Fünfer. Der Effzeh-Stürmer bedient daraufhin sofort Waldschmidt neben sich, der allerdings viel zu zentral abschließt. Dahmen wird im Tor nahezu abgschossen und kann parieren.
52.
16:40
Durcheinander vor Schwäbe! Nach einer Ecke von Jensen wird Michel am linken Strafraum-Ende bei einem Torschuss abegbelockt. Danach verfolgt Demirović den hoch springenden Ball in der Luft und kickt ihn artistisch mit der Hacke knapp am Tor vorbei.
50.
16:39
Aua! Uth will noch schnell von der rechten Torauslinie flanken bevor der Ball ins Aus rutscht und trifft Buaer dabei voll im Gesicht. Auch wenn das Gesicht des Augsburger für einen Moment nicht nach Kämpfer aussieht, macht Bauer sofort tapfer weiter.
48.
16:36
Uth! Der 1. FC Köln legt auch im zweiten Durchgang wieder offensiv los und wird erstmals durch Uth gefährlich. Der Stürmer nimmt einen Steilpass von Waldschmidt rechts im Strafraum auf und lupft den Ball gegen die Brust vom herausstürmenden Dahmen.
46.
16:34
Die 2. Halbzeit läuft! Beim FCA gibt es einen verletzungsbedingten Wechsel: Gumny kann nicht weitermachen und wird im zweiten Durchgang von Mbabu vertreten.
46.
16:33
Kevin Mbabu
Einwechslung bei FC Augsburg: Kevin Mbabu
46.
16:33
Robert Gumny
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
16:23
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen 1. Halbzeit geht es beim Duell zwischen dem 1. FC Köln und FC Augsburg erstmal mit einem 1:1 in die Pause. Angetrieben von den eigenen Fans und der Lust auf ein schnelles Ende der Krise legten die Kölner zunächst schwungvoll los und erzielten bereits in der 16. Minute das schnelle 1:0 durch Maina. Danach wachte auch so langsam der FCA auf und antwortete nur neun Minuten später dem 1:1-Ausgleich durch Tietz. Die Fuggerstädter übernahmen daraufhin auch die Spielkontrolle und schnupperten in 41. Minute am 1:2, als Dorsch bei einem Freistoß die Latte traf.
45.+2
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Nochmal Kainz! Kölns Captain legt sich den Ball im Rückraum kurz für einen Fernschuss vor und schießt die Kugel etwas zu mittig in die Arme von Dahmen.
43.
16:14
Kurz vor der Pause sind die Augsburger näher am zweiten Tor als der Effzeh. Die Kölner kommen derzeit nicht zu längeren Ballbesitzphasen oder Entlastungsangriffen.
41.
16:12
Dorsch-Freistoß küsst die Latte! Der Augsburger übernimmt einen gefährlichen Standard vom linken Strafraum-Eck und zirkelt den Ball mit ganz viel Gefühl gegen die Querlatte. Danach verpasst auch Tietz das 1:2 und haut den Abpraller zu überrascht drüber.
39.
16:09
Gelbe Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg)
Abseits des Spielgeschehens und der Kameras beschwert sich Mads Pedersen beim Schiedsrichter und zeigt Christian Dingert sogar den viel zitierten "Vogel". Dafür gibt es zu Recht Gelb.
38.
16:08
Nach den beiden schnellen Torene nacheinander folgen in Köln noch keine neuen Highlights. Beide Teams bewegen sich momentan nur zwischen den beiden Strafräumen und können die gegnerische Abwehr jeweils nicht überwinden.
35.
16:05
Somit lässt die nächste Angriffswelle der Kölner erstmal auf sich warten. Der FC Augsburg macht den Ball in der eigenen Hälfte fest und geht sein Offensivspiel lieber mit Ruhe und Bedacht an.
33.
16:03
Augsburg legt zu! Die Elf von Jess Thorup nimmt den Kölnern allmählich die Spielkontrolle ab und schafft es vor allem über die rechte Gumny-Seite nun häufiger vor den Effzeh-Strafraum.
30.
16:00
Für die Heimfans ist das 1:1 der Augsburger allerdings schon ein kleiner Stimmungskiller. Mit einem Mal ist im Stadion deutlich ruhiger geworden.
29.
15:59
Martel probiert es aus rund 23 Metern mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball nimmt nach einem Bodenkontakt nochmal mehr Tempo auf und rauscht danach links vorbei.
28.
15:59
Das 1:1 entspricht dem Spielverlauf komplett. Beide Teams haben heute den Dreier voll im Fokus und sorgen bisher für ein sehr unterhaltsames Bundesligaspiel auf Augenhöhe.
25.
15:55
Phillip Tietz
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Phillip Tietz
Und jetzt ist der FCA auch auf der Anzeigetafel! Gumny heißt der Wegbereiter des 1:1-Ausgleichs, der die halbe Effzeh-Abwehr auf der rechten Torauslinie mit einem Sololauf vernascht. Nach einer halbhohen Flanke von Jensen schiebt Tietz den Ball direkt vor dem Tor auf Hüfthöhe in die Maschen.
24.
15:55
Der FC Augsburg erspielt sich langsam mehr Ballbesitz in der Hälfte der Kölner und ist spätestens seitdem Abseitstor von eben nun voll in der Partie.
21.
15:52
Jetzt kommt Stimmung auf in Köln-Müngersdorf! Die Augsburger wollen schnell zurückschlagen, müssen aber auf den stürmischen Effzeh aufpassen. Uth zieht von links in den Strafraum und passt den Ball über Umweg nach hinten. Kainz macht sich im Rückraum für einen Fernschuss fertig und wird abgeblockt.
19.
15:50
Pfosten und Abseitstor! Die Augsburger antworten beinahe mit dem schnellen 1:1. Demirović kickt den Ball nach einer Rückgabe von Michel aus kurzer Distanz aufs Tor und trifft den linken Pfosten. Danach schiebt Tietz den Abpraller locker ein, steht allerdings im Abseits.
16.
15:45
Linton Maina
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Linton Maina
Maina erlöst den 1. FC Köln! Der auffällige Kölner staubt direkt vor dem Tor ab und macht das 1:0. Bei einer Hereingabe von Kainz und der rechten Seite klärt will Gouweleeuw mit einem Ausfallschritt klären und legt stattdessen ungewollt für den einlaufenden Maina auf. Der Kölner lässt sich nicht zweimal bitten und wirft die Tormusik an.
12.
15:42
Das Spiel findet nun zunehmend vor dem Kasten der Ausgburger statt. Die Gäste kommen mit dem druckvolln Start der Kölner noch nicht klar und laufen in Müngersdorf erstmal hinterher.
9.
15:39
Die Baumgart-Elf bleibt in der Offensive und legt beim Heimspiel mutig los. Die Offensive um Tigges und Co. nervt die FCA-Abwehr und sorgt im Spielaufbau der Gäste immer wieder für Ballverluste.
7.
15:38
Erste Großchance für Köln! Tigges leitet den Ball im hohen Strafraum perfekt mit der Hacke weiter und legt für den Waldschmidt in seinem Rücken auf. Der Kölner hat freie Bahn und knallt den Ball etwas zu hektisch rechts vorbei!
6.
15:36
Nun übernehmen die Kölner den Ball und steuern die Hälfte der Fuggerstädter an. Maina ist zu Beginn sehr aktiv und wird auf dem linken Flügel oft angespielt.
3.
15:34
Die Gäste führen zunächst das Leder und akklimatisieren sich erstmal mit ein paar Sicherheitspässen in der eigenen Hälfte. Die Kölner stören und schicken Maina links die Linie runter. Es folgt ein erster Flankenversuch, der jedoch direkt in den Armen von FCA-Keeper Dahmen endet.
1.
15:31
Schiri Christian Dingert nimmt die Arbeit auf und pfeift die Partie an. Der 1. FC Köln trägt die Stadtfarben Rot und Weiß, der FCA spielt ganz in schwarz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Vor Spielbeginn ist die Stimmung in Köln wie gewohnt gut. Die Effzeh-Hymne läuft und alle singen lautstark mit. Doch wie schlägt sich der Effzeh gleich auf dem Platz?
15:10
Deutlich mehr Rotation gibt es beim 1. FC Köln nach dem Pokalaus in Kaiserslautern. Trainer Baumgart entscheidet sich ingesamt für vier Wechsel und bringt neben zwei neuen Außenverteidigern (Heintz und Carstensen) mit Uth und Tigges auch zwei neue Spieler für die Offensive. Selke muss hingegen auf die Bank und ist heute erstmal nur Joker.
15:06
Nach dem 3:2-Heimsieg gegen Wolfsburg muss FCA-Coach Thorup heute auf einer Position wechseln: Felix Uduokhai fehlt in der Abwehr aufgrund einer Gelb-Rot-Spere und wird von Maximilian Bauer vertreten.
14:57
Auch der FC Augsburg erlebte in dieser Saison bereits schwierige Wochen, ist unter seinem neuen Trainer Jess Thorup mittlerweile aber wieder im Aufwind. Der Däne führte den FCA in seinen ersten beiden Spielen an der Seitenlinie direkt zu zwei Siegen und stabilisierte den FC Augsburg damit erstmal wieder im Tabellenmittelfeld. Folgt heute sogar der Sieg-Hattrick, würde der FCA den Abstand auf die Kölner auf Platz 17 bereits auf zehn Punkte ausbauen.
14:39
Wenige Tage bevor in Köln am 11.11. mal wieder traditionell der Karneval eröffnet wird und das „Trömmelche“ durch die Domstadt geht, gibt es beim 1. FC Köln momentan nur wenig zu feiern. Der Effzeh steckt nach dem Pokalaus auf dem Betzenberg beim 1. Kaiserslautern weiterhin tief in der Krise und steht heute beim Heimspiel gegen Keller-Konkurrent Augsburg bereits unter enormen Druck. Nur ein Sieg hilft Trainer Steffen Baumgart, um die angespannte Situation am Geißbockheim wieder zu beruhigen. „Es muss zu sehen sein, dass wir das mit aller Macht wollen“, fordert der Effzeh-Coach daher von seinem Team.
14:25
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Samstag! Der 1. FC Köln will raus aus der Krise und trifft heute um 15:30 Uhr auf den FC Augsburg. Gelingt der Baumgart-Elf der Befreiungsschlag?

Direkter Vergleich

Begegnungen
24
Siege 1. FC Köln
8
Siege FC Augsburg
8
Unentschieden
8
Torverhältnis
32 : 27

Letzte Spiele

Sa., 04. Nov. 2023 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 08. Apr. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
So., 16. Okt. 2022 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 30. Apr. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Fr., 10. Dez. 2021 20:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 30. Apr. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Sa., 09. Sep. 2017 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
So., 30. Okt. 2011 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:0
Beendet
So., 02. Dez. 2007 14:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
14:00
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
1:0
Beendet
Sa., 08. Apr. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet