So., 02. Apr. 2023 20:45 Uhr
29. Spieltag
Beendet
Paris Saint-Germain
0:1
Olympique Lyon
0:0
PSG
LYO
90.+5
22:54
Fazit:
Lyon besiegt Paris mit 1:0! PSG muss damit wie schon vor der Länderspielpause eine Zu-Null-Niederlage wegstecken und mit den lauten Pfiffen leben. Barcola (56.) ist der Schütze des Goldenen Treffers, der OL für seine guten Umschaltmomente belohnt. Es ist insgesamt ein verdienter Sieg, denn in den entscheidenden offensiven Räumen agierten die Gäste deutlich zielstrebiger. Zusätzlich verteidigte man im Gegensatz zu den Superstars auf der anderen Seite auch als Einheit und kann so vor dem wichtigen Pokal-Halbfinale eine große Schippe Selbstvertrauen tanken. Bei PSG ist die Krise immer handfester. Der Vorsprung beträgt nur noch sechs Zähler.
90.+5
22:50
Spielende
90.+4
22:49
Corentin Tolisso
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Olympique Lyon)
90.+3
22:49
Bradley Barcola
Gelbe Karte für Bradley Barcola (Olympique Lyon)
90.+3
22:47
Die Hälfte der Extra-Zeit ist vorbei und weiter liegt der Ausgleich nicht in der Luft.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:46
Mbappé zieht nach Ablage von links aus zentralen 18 Metern ab. Der Ball wird doppelt abgefälscht und fliegt dann minimal neben den Rechten Pfosten. Anthony Lopes wäre aber wohl da gewesen.
89.
22:45
PSG versucht es zwar nach vorne, aber so richtig gefährlich wird das noch nicht.
85.
22:41
Gharbi traut sich gleich einen Distanzschuss mit rechts aus halblinken 18 Metern zu. Der rauscht hoch aber weit rechts vorbei.
84.
22:40
Das Spiel ist inzwischen fast nur noch in der Angriffshälfte der Pariser. Die Fans werden unterdessen nach den gescheiterten Dribblings immer lauter. Die Stimmung wirkt sehr angespannt.
83.
22:38
Ismaël Gharbi
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ismaël Gharbi
83.
22:38
Vitinha
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Vitinha
81.
22:37
Dafür ist Hakimi fast zur Stelle! Nach einem Missverständnis in der OL-Abwehr gelangt er rechts im Strafraum an einen zweiten Ball. Er zieht mit Schwung in die Mitte und zieht dann mit links aus 13 Metern ab. Der Schuss mit dem Innenspann geht aber gute zwei Meter links vorbei.
78.
22:34
Das gleiche lässt sich auch über Mbappé sagen, der jedoch nicht ganz so häufig mit dem Ball in Aktion tritt.
76.
22:32
Messi wirkt sehr unglücklich. Dieses Mal zieht er aus der Distanz weit drüber. In früheren Aktionen verdribbelt er sich immer wieder und bleibt dann immer wieder stehen, anstatt auf eine Rückeroberung zu gehen.
74.
22:29
Warren Zaire-Emery
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
74.
22:29
Renato Sanches
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Renato Sanches
73.
22:29
Messi kommt mit etwas Glück aus zehn Metern halbrechts im Strafraum an Lukeba vorbei. Der steht aber ganz schnell wieder auf und blockt den Rechtsschuss von La Pulga mit einer Grätsche über den Kasten.
69.
22:27
Dembélé ist sofort da und hat die Großchance! Aus acht Metern kann er nach Ablage von links flach ins rechte Eck abdrücken, doch Donarumma ist erneut schnell unten und wehrt den Schuss ab. Das muss fast schon der Treffer sein, wenn er da mehr Kraft hinter steckt.
69.
22:25
Moussa Dembélé
Einwechslung bei Olympique Lyon: Moussa Dembélé
69.
22:25
Alexandre Lacazette
Auswechslung bei Olympique Lyon: Alexandre Lacazette
69.
22:25
Houssem Aouar
Einwechslung bei Olympique Lyon: Houssem Aouar
69.
22:24
Rayan Cherki
Auswechslung bei Olympique Lyon: Rayan Cherki
67.
22:24
Barcola zieht links im Strafraum in die Mitte und aus 15 Metern per Ausetzer mit rechts ins lange Eck. Donnarumma wehrt nach außen ab.
65.
22:22
Bis 25 Meter vor den Kasten sieht das für die Hauptstädter nicht schlecht aus, doch dann verlieren sie in den Dribblings immer wieder die entscheidenden Duelle.
63.
22:21
Corentin Tolisso
Einwechslung bei Olympique Lyon: Corentin Tolisso
63.
22:21
Johann Lepenant
Auswechslung bei Olympique Lyon: Johann Lepenant
62.
22:20
Maxence Caqueret
Einwechslung bei Olympique Lyon: Maxence Caqueret
62.
22:20
Saël Kumbedi
Auswechslung bei Olympique Lyon: Saël Kumbedi
62.
22:19
Immer wieder dribbeln die Hausherren auf die Kette zu und verlieren dabei dann nach einem erfolgreichen Start doch die Kontrolle.
60.
22:18
Fabián Ruiz
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
60.
22:18
El Chadaïlle Bitshiabu
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: El Chadaïlle Bitshiabu
60.
22:18
Hugo Ekitike
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Hugo Ekitike
60.
22:17
Marco Verratti
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
59.
22:16
Man merkt, dass der Druck auf PSG auf einmal noch höher ist. Sie müssen jetzt noch offensiver agieren.
56.
22:11
Bradley Barcola
Tooor für Olympique Lyon, 0:1 durch Bradley Barcola
Die Führung für die Gäste! Ein Chip Ball erreicht Kumbedi rechts im Strafraum sechs Meter vor der Grundlinie. Er legt mit der rechten Innenseite im ersten Kontakt quer auf den linken Pfosten, wo Barcola einläuft. Er legt mit links ins rechte Eck vorbei an Donnarumma, der viel zu früh ins kurze Eck rutscht und so fast gar keine Fläche auf der Linie anbietet. So ist er mit seinem ganzen Körper hinter seiner Torlinie als der Ball ins rechte Eck rollt.
55.
22:10
Lyon ist aber auch noch da. Lacazette legt rechts an der Grundlinie zurück, doch seine Mitspieler stehen sich selbst im Weg.
51.
22:07
Paris mit einer spektakulären Ecken-Variante. Messi chippt von links in den rechten Rückraum, wo Renato Sanches mit dem rechten Außenspann ins linke Eck abzieht. Der Schuss wird aber schnell geblockt.
48.
22:05
Der zweite Durchgang beginnt mit vielen Ballverlusten. Es scheint aber als könnten sich die Gastgeber wieder vorne festsetzen.
46.
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:47
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Damit kann vor allem Paris glücklich sein, denn Lyon hatte nicht nur das Chancen-Plus, sie vergaben auch einen Elfmeter durch den Pfostentreffer von Lacazette. Den Parisern gelingt es nach einer Viertelstunde kaum noch Ruhe ins Spiel zu bekommen und so laden sie die Gäste immer wieder ein. Am Ende der Halbzeit wurden sie dann aber selbst wieder aktiver. Nach einem hochklassigen und spannenden ersten Abschnitt dürfen wir uns auf die Fortsetzung in einer Viertelsunde freuen. Trotz der Verzögerung um zehn Minuten braucht sich bei dem Spielverlauf niemand sorgen um Müdigkeit machen.
45.+3
21:44
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:43
PSG fordert einen Handelfmeter, doch den gibt es zurecht nicht! Lovrens Hand wurde zwar getroffen und blockte die Hereingabe, doch aus zwei Metern kann das keine Absicht gewesen sein. Außerdem hing sie normal herab.
45.
21:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:41
Renato Sanches' Flatterball aus halblinken 25 Metern wehrt Landsmann Anthony Lopes nach außen ab.
44.
21:40
Messi treibt zentral die Kugel nach vorne und schickt Mbappé nach rechts in den Strafraum. Das Zuspiel ist aber minimal zu steil und so kommt der herauseilende Keeper dran.
42.
21:38
Saël Kumbedi
Gelbe Karte für Saël Kumbedi (Olympique Lyon)
42.
21:37
Renato Sanches
Gelbe Karte für Renato Sanches (Paris Saint-Germain)
41.
21:37
Das Spiel hält wirklich fast alles bereit, jetzt gibt es eine Rudelbildung! Die löst sich dann nach ein paar Schubsern doch verhältnismäßig schnell auf.
39.
21:33
Alexandre Lacazette
Elfmeter verschossen von Alexandre Lacazette, Olympique Lyon
Der Gefoulte trifft nur den Pfosten! Lacazette wackelt Donnarumma mit dem verzögerten Anlauf aus, trifft dann aber mit dem rechten Schieber nur den linken Pfosten. Der Abpraller landet halblinks aus 13 Metern beim Mitspieler, der aber drüber setzt.
36.
21:32
Gianluigi Donnarumma
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (Paris Saint-Germain)
36.
21:31
Elfmeter für Lyon! Was für eine Szene: Barcola ist nach Steckpass durch, weil Danilo ganz schwach verteidigt und wegrutscht. Er rutscht frei vor dem Keeper links im Strafraum aber aus. Den Ball bekommt aber Lacazette. Er legt nach links und nimmt dabei den hereingreifenden Arm des Keepers auf seinem Knie an.
34.
21:30
Lyon hat zumindest in der Kategorie Chancen aktuell klar die Oberhand. Sie sind zwar seltener vorne, dann aber immer schnell in Tornähe.
31.
21:27
Wieder geht es nach Ballgewinn auf die PSG-Abwehr zu. Cherki verpasst aber den Moment des Abspiels und muss dann aus halbrechten 18 Metern selbst abziehen. Abgefälscht geht der Rechtsschuss weit links vorbei.
29.
21:25
An einen hohen Ball kommt Lukeba nicht heran, weil er 17 Metern vor dem Kasten einen Stoß bekommt. Danilo hat Glück, dass der Pfiff ausbleibt, aber für eine Notbremse war das auch wirklich zu wenig.
26.
21:22
Cherki zieht von links einen Freistoß rein, der aber zum Boomerang wird: Im Konter nimmt Messi über rechts Fahrt auf und zieht so über rechts in den Strafraum. Einen Verteidiger vernascht er, dann ist beim zweiten Haken aber Thiago Mendes im Weg.
23.
21:20
Bradley Barcola
Einwechslung bei Olympique Lyon: Bradley Barcola
23.
21:19
Amin Sarr
Auswechslung bei Olympique Lyon: Amin Sarr
23.
21:18
...es geht für ihn nicht weiter.
22.
21:17
Amin Sarr sitzt in einer Unterbrechung am Boden. Er muss behandelt werden...
18.
21:16
Lacazette mit der nächsten guten Gelegenheit! Hinten sind die Gastgeber nachlässig und bieten nach dem Ballverlust viel zu viele Räume. Es bedarf nur einen Diagonalpass um Lacazette frei nach links in die Box zu schicken. Der Haken gegen den heraneilenden Verteidiger ist dann aber zu unsauber, dass er in der Folge nur mit einer Grätsche im Fallen abschließen kann. Kein Problem für Donarumma.
16.
21:13
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil der Schiedsrichter ein technisches Problem mit der Uhr hat. Das löst er aber schnell in Zusammenarbeit mit der Hilfe von Christophe Galtier.
14.
21:12
Auch Lyon mit der ersten Großchance! Danilo tritt unbedrängt über den Ball und sorgt so für einen Drei-gegen-Drei-Konter. An dessen Ende legt der Angreifer links im Strafraum nach hinten ab, wo Thiago Mendes aus 13 Metern flach nur haarscharf am rechten Pfosten vorbeischiebt.
12.
21:08
El Chadaïlle Bitshiabu
Gelbe Karte für El Chadaïlle Bitshiabu (Paris Saint-Germain)
Lyon kommt das erste Mal mit dem Ball nach vorne, weil Paris den Konter kaum absichert. Am rechten Flügel wird Lacazette, dann zweimal von Bitshiabu gehalten, bevor es Richtung Strafraum gehen kann.
9.
21:06
Wieder Mbappé! Nach Kombination im Strafraum mit Messi wird der Franzose steil nach links in den Strafraum geschickt. Er hebt aus vier Metern und spitzem Winkel ins lange Eck, doch er hat minimal zu weit nach rechts gezielt.
8.
21:04
Lyon hat Probleme in Ballbesitz zu bleiben. Einer der Ballverluste führt zum Distanzschuss Mbappés, der aus 20 Meter mit dem flachen Versuch ins linke Eck aber am Strafraum geblockt wird.
4.
21:00
Die erste Großchance folgt gleich! Von halblinks kommt eine flache Verlagerung nach rechts in den Strafraum, weil die Verteidigung viel zu weit eingerückt war. Der erste Kontakt rutscht dann aber etwas zu weit nach außen ab, sodass Vitinha aus rechten zehn Metern rechts am Tor vorbeischießt.
2.
20:58
Nur fünf Meter vor dem Strafraum spielt Paris auf engem Raum einen Flachpass im Sekundentakt. Sechs, sieben Mal wird direkt weitergeleitet, das sah spektakulär aus, auch wenn der entstandene Raum nicht wirklich genutzt werden konnte.
1.
20:55
Spielbeginn
20:49
In der Heimkurve wird eine spektakuläre Choreographie präsentiert. Das Collectif Ultras Paris hat die gesamte Kurve unter mehrere riesige Transparente gehüllt.
20:43
Das Spiel findet mit einer zehnminütigen Verspätung angepfiffen, weil bei der Anreise der Gäste Schwierigkeiten aufgetreten sind. Daher wird um 20:55 Uhr angestoßen.
20:39
Zuletzt gab es in der Liga aber ein 0:2 gegen Stade Rennes. Das war die erste Heimniederlage nach elf Siegen und zwei Remis.
20:30
Bei Paris stand in diesem Zeitraum das Champions-League-Duell mit dem FC Bayern im Fokus. Nach dem Ausscheiden kann das primäre Saisonziel also wieder nicht erreicht werden. Der mögliche Titel in der Liga wäre ein schwacher Trost, da man diese ohnehin einplanen kann. Vier der letzten fünf Ligatitel gingen nach Paris.
20:23
Nach der WM-Pause war Lyon auswärts immer wieder in Torlaune: 16 Tore erzielte man in diesen sieben Spielen.
19:59
Für Lyon verläuft die Saison dagegen enttäuschend. Aktuell belegt das Team den zehnten Rang. Der fünfte Platz ist dabei schon elf Zähler enteilt.
19:58
PSG liegt standesgemäß an der Tabellenspitze, durch den gestrigen Sieg von Lens könnte jedoch bei einem heutigen Patzer noch Spannung aufkommen. Der Vorsprung beträgt mit dem ausstehenden Spiel sechs Punkte.
19:49
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Ligue-1-Begengung zwischen Paris Saint-Germain und Olympique Lyon. Angestoßen wird das Duell zum Abschluss des Wochenendes um 20:45 Uhr in der französischen Hauptstadt.

Direkter Vergleich

Begegnungen
103
Siege Paris Saint-Germain
46
Siege Olympique Lyon
31
Unentschieden
26
Torverhältnis
163 : 120

Letzte Spiele

So., 03. Sep. 2023 20:45 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
So., 02. Apr. 2023 20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
20:45
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet
So., 18. Sep. 2022 20:45 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
So., 09. Jan. 2022 20:45 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
So., 19. Sep. 2021 20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
20:45
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet

Höchste Siege

So., 07. Okt. 2018 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet
Mi., 04. Mär. 2020 21:10 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
21:10
1:5
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
1:1
Beendet
So., 13. Dez. 2015 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
5:1
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
2:1
Beendet
So., 01. Dez. 2013 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
4:0
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
2:0
Beendet
So., 03. Sep. 2023 20:45 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet