So., 03. Sep. 2023 20:45 Uhr
4. Spieltag
Beendet
Olympique Lyon
1:4
Paris Saint-Germain
0:4
LYO
PSG
90.+5
22:41
Fazit:
PSG fährt den zweiten Saisonsieg ein und gewinnt in Lyon auch in der Höhe verdient mit 4:1. Die Gastgeber liefen dem Rückstand wegen eines frühen Foulelfmeters (4.) quasi von Beginn an hinterher und fingen sich vor dem Seitenwechsel noch drei weitere Gegentore - Paris agierte hier einfach eiskalt und sehr effizient. In der zweiten Halbzeit erspielte sich OL die ein oder andere Chance und bekam ebenfalls einen Foulelfmeter zugesprochen. Tolisso behielt die Nerven und brachte die Gastgeber zumindest auf die Anzeigetafel. Der Meister hatte in der Folge noch ein paar Möglichkeiten, spielte diese aber nicht mehr mit der letzten Konsequenz aus. Durch den Sieg springt PSG auf Platz zwei und empfängt nach der Länderspielpause die Mannschaft aus Nizza. Lyon geht als Schlusslicht in die Unterbrechung und ist in zwei Wochen gegen Le Havre gefordert. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90.+5
22:38
Spielende
90.+4
22:38
PSG schnuppert am fünften Tor, weil Mbappé nicht zu stoppen ist! Der Stürmer gibt flach in die Mitte, wo jedoch zwei Mitspieler knapp verpassen.
90.+2
22:36
Jeffinho zieht mit Tempo Richtung Strafraum und schließt zentral aus 15 Metern mit rechts ab. Im Weg steht aber Škriniar, sodass der Ball nicht auf den Kasten von Donnarumma kommt.
90.+1
22:35
Die Nachspielzeit läuft - vier Minuten Nachschlag gibt es für diese Partie.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:34
Wieder steht der eingewechselte Jeffinho im Mittelpunkt, weil er halblinks im Strafraum nicht richtig angegriffen wird und den Ball nach innen spielen kann. Am zweiten Pfosten steht allerdings nur ein Verteidiger, daher kann PSG die Aktion schnell klären.
88.
22:32
Hakimis Fehler wird nicht bestraft! Der Außenverteidiger vertändelt an der Ecke des Strafraums den Ball und kann sich anschließend nicht mehr vor Jeffinho schieben. Lyons Nummer 27 scheitert aber schließlich an Donnarumma, der sich groß macht und pariert.
86.
22:30
Cher Ndour
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Cher Ndour
86.
22:30
Warren Zaire-Emery
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
85.
22:29
Barcola lässt das fünfte Tor liegen! Der Neuzugang von OL wird tief geschickt, ist schneller als sein Gegenspieler und hebt den Ball mit links am Keeper vorbei - die Kugel rollt jedoch am Pfosten vorbei.
83.
22:27
Lyon läuft mit den frischen Kräften zwar weiter vorne an, doch Paris hat keine Mühe sich im Aufbau zu befreien und das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Viel Tempo gibt es bei den Angriffen von PSG aber nicht mehr, der Meister scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
81.
22:24
Geht hier für OL noch mehr als ein Treffer? Torschütze Tolisso hat zumindest Feierabend, es müsste also ein anderen Spieler der Gastgeber netzen, um das Ergebnis zumindest noch zu lindern.
80.
22:23
Johann Lepenant
Einwechslung bei Olympique Lyon: Johann Lepenant
80.
22:23
Corentin Tolisso
Auswechslung bei Olympique Lyon: Corentin Tolisso
76.
22:22
Beide Seiten wechseln munter durch! Unter anderem ist nun auch Barcola auf dem Feld. Der Youngster war vor wenigen Tagen von Lyon nach Paris gewechselt und bekommt bei jedem Ballkontakt den Unmut der OL-Fans zu spüren.
76.
22:21
Skelly Alvero
Einwechslung bei Olympique Lyon: Skelly Alvero
76.
22:20
Rayan Cherki
Auswechslung bei Olympique Lyon: Rayan Cherki
76.
22:20
Jeffinho
Einwechslung bei Olympique Lyon: Jeffinho
76.
22:20
Ernest Nuamah
Auswechslung bei Olympique Lyon: Ernest Nuamah
75.
22:20
Fabián Ruiz
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
75.
22:20
Manuel Ugarte
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Manuel Ugarte
75.
22:20
Gonçalo Ramos
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Gonçalo Ramos
75.
22:20
Marco Asensio
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Asensio
75.
22:20
Bradley Barcola
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
75.
22:19
Ousmane Dembélé
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ousmane Dembélé
74.
22:18
Corentin Tolisso
Tooor für Olympique Lyon, 1:4 durch Corentin Tolisso
Tolisso verzögert leicht beim Anlauf und setzt die Kugel halbhoch an den rechten Innenpfosten. Donnarumma hatte sich für die andere Seite entschieden und springt ins Leere.
73.
22:17
Elfmeter für Olympique Lyon!
72.
22:15
Der VAR checkt das Foul an Tagliafico!
70.
22:15
PSG im Glück! Die Ecke kommt direkt auf den Kopf von Nuamah, der am Fünfmeterraum einen Flugkopfball setzt - Donnarumma bleibt zentral stehen und pariert per Fuß. Dann geht Tagliafico im Strafraum zum Ball, wird aber von Zaire-Emery getroffen - das Spiel läuft zunächst weiter!
70.
22:14
Wieder ist es Cherki, der einen Lyoner Angriff startet und Nuamah auf der rechten Seite schickt. Der Mann aus Ghana tankt sich durch bis zur Grundlinie und holt zumindest eine Ecke heraus.
67.
22:11
Lyon versucht mit einem langen Ball das Mittelfeld zu überbrücken, doch die Pariser Defensive ist gut sortiert und stellt Baldé auf der linken Seite mit gleich drei Spielern. Hakimi bringt das Leder letztlich unter Kontrolle und startet den nächsten Angriff von PSG.
65.
22:09
Die Hausherren können das Spielgerät nach einigen Minuten mal wieder in den eigenen Reihen halten, doch die leichten Ballverluste bleiben ein Problem. Paris bekommt den nächsten Abschluss in Person von Neuzugang Dembélé - der Franzose verzieht aber aus 15 Metern halbrechter Position und Anthony Lopes muss nicht eingreifen.
62.
22:06
Erneut wird es im Sechzehner von OL brenzlig, weil Mbappé per Steckpass geschickt wird. Doch rechtzeitig ist ein Verteidiger dran und kann den auffälligen Franzosen nach außen abdrängen.
60.
22:05
Wenn es bei Lyon gefährlich wird, hat Cherki seine Finger im Spiel. Doch er alleine kann sich am Strafraum nicht durchsetzen und nach seinem Pass auf Nuamah ist die Kugel auch schnell wieder beim Gegner. Paris präsentiert sich auch defensiv sehr stabil in dieser Partie.
58.
22:01
Ainsley Maitland-Niles
Gelbe Karte für Ainsley Maitland-Niles (Olympique Lyon)
Neuzugang Maitland-Niles grätscht von der Seite in Hernández herein und bringt den Abwehrspieler robust zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet sich schnell für eine Gelbe Karte, denn der Spieler von OL trifft größtenteils nur seinen Gegenspieler.
56.
22:00
Paris lässt die nächste Chance liegen! Die Kugel am gegnerischen Strafraum läuft gut und schnell - Mbappé hinterläuft auf links und flankt anschließend mit viel Übersicht auf den zweiten Pfosten. Dort steht Marco Asensio zwar frei, aber ein Spezialist für Kopfbälle ist der Spanier nicht, denn er trifft nur die Latte.
54.
21:58
In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel hat sich das Bild nicht verändert: PSG beherrscht den Ball und lässt Olympique hinterher laufen. Können sich die Hausherren hier noch mal zurück ins Spiel bringen?
51.
21:55
Mit etwas Verzögerung wird auf der rechten Seite ein Foul an Dembélé gepfiffen - OL ist darüber nicht begeistert, denn der Konter nach dem Ballgewinn war bereits gestartet. Weil der Franzose aber deutlich am Knöchel getroffen wird, geht der Pfiff in Ordnung.
48.
21:52
Lucas Hernández
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Paris Saint-Germain)
Lucas Hernández fädelt ohne Rücksicht in das Dribbling von Cherki ein und bringt ihn dadurch im Mittelfeld zu Fall. Auch er ist nun gelbverwarnt und muss nun aufpassen.
46.
21:50
Lyon reagiert und bringt einen neuen Spieler in die Partie: Baldé übernimmt den Posten von Kadewere in der Sturmspitze.
46.
21:50
Mama Baldé
Einwechslung bei Olympique Lyon: Mama Baldé
46.
21:50
Tino Kadewere
Auswechslung bei Olympique Lyon: Tino Kadewere
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:37
Halbzeitfazit:
Olympique Lyon muss hier mächtig aufpassen, dass es nicht unter die Räder kommt, den PSG führt zur Halbzeit hochverdient mit 4:0! Und dabei musste der amtierende Meister gefühlt nicht mal an seine Leistungsgrenzen gehen: Bereits nach wenigen Minuten verursachte Tolisso einen Elfmeter, den Mbappé verwandelte (4.). Paris verschleppte danach das Tempo, kam aber durch Hakimi (20.) und Marco Asensio (38.) zu zwei weiteren Treffern. Den Schlusspunkte setzte Mbappé (45.+2) nach schönem Zuspiel von Marco Asensio. Lyon hingegen blieb offensiv fast komplett harmlos und hatte die beste Chance durch Tolisso, dessen Flachschuss aber noch von Donnarumma entschärft werden konnte (34.). Mal sehen, wie sich OL nach dem Seitenwechsel präsentiert - bis gleich!
45.+3
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:32
Kylian Mbappé
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Kylian Mbappé
Ist das bitter für Olympique! Die Gastgeber verlieren am Mittelkreis im Spielaufbau den Ball, Marco Asensio reagiert gedankenschnell und schickt den flinken Mbappé in den Lauf. Der Franzose nimmt das Leder mit einem Kontakt nach vorne mit und versenkt aus 15 Metern mit rechts im langen Eck.
45.+1
21:31
Lyon kommt in der Nachspielzeit zu zwei Abschlüssen durch Cherki und Tolisso, doch entweder blockt oder fälscht ein Pariser den Ball ab und Donnarumma hat leichtes Spiel.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:30
In Anschluss an eine Ecke von links steigt OL-Verteidiger Diomandé im Zentrum hoch und will die Kugel per Kopf auf das Tor von Donnarumma bringen. Doch er kann das Spielgerät nicht Richtung Tor drücken und sein Kopfball geht rechts am Tor vorbei.
42.
21:28
Mbappé fehlen nur Zentimeter! Wieder ist es ein Gegenstoß von PSG, bei dem Lyon nicht hinterherkommt. Der Franzose kann sich die Kugel an der Strafraumgrenze entspannt auf rechts legen und das lange Eck anvisieren. Sein flacher Schuss rauscht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
41.
21:26
Lyon gibt nicht auf und nähert sich wieder dem Pariser Strafraum, doch ein Abschluss springt dabei nicht heraus, weil Tagliafico die Kugel weit ins Toraus flankt. Der dritte Treffer scheint seine Spuren zu hinterlassen.
38.
21:23
Marco Asensio
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Marco Asensio
Marco Asensio erhöht eiskalt auf 3:0! Paris beschleunigt den Spielaufbau durch das Zentrum und Ugarte spielt im richtigen Moment einen tollen Steckpass auf Marco Asensio. Der Neuzugang aus Madrid zieht freistehend in den Strafraum ein und netzt aus 13 Metern überlegt halblinks ein!
37.
21:23
Mbappé setzt sich auf links gut durch und tankt sich bis zu Grundlinie durch. Dann chippt er die Kugel gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo allerdings kein Mitspieler eingelaufen ist. Dembélé nimmt den Ball außen auf, zieht nach innen und sucht den Abschluss - doch Lyon ist aufmerksam und blockt den Ball ab.
34.
21:20
Was für ein Reflex von Donnarumma! Zum ersten Mal passt PSG bei einer Flanke von außen nicht richtig auf und die Kugel fällt Tolisso am Elfmeterpunkt vor die Füße. Der ehemalige Spieler des FC Bayern zieht flach ab und Donnarumma entschärft den strammen Schuss mit einer tollen Parade im linken, unteren Eck.
32.
21:18
Und dann geht es ganz schnell in die andere Richtung! Lyon spielt die folgende Ecke fahrig aus und fängt sich den Konter über Mbappé & Co. Am Ende trifft Paris nur die Latte und OL kann wieder durchatmen.
31.
21:17
Donnarumma entschärft den Schuss von Cherki! Der Offensivmann von OL nimmt aus 17 Metern Maß und Donnarumma greift prima über, hebt die Kugel dadurch über die Latte!
30.
21:16
Guter Abschluss von Ćaleta-Car! OL spielt eine Ecke kurz aus und der Innenverteidiger wird halblinks im Strafraum flach angespielt. In der Manier eines Stürmers dreht er auf und schließt mit links ab - die Kugel rauscht ans Außennetz! Donnarumma war aber bereits in die Ecke unterwegs und hätte den Schuss wohl pariert.
29.
21:14
Rund eine halbe Stunde ist gespielt und die Rollen sind klar verteilt: PSG hat 70% Ballbesitz und hat die wenigen Chancen effizient genutzt. Lyon hingegen hat Donnarumma im gegnerischen Kasten noch nicht ein mal ernsthaft geprüft, der Italiener verlebt einen entspannten Abend.
25.
21:11
Es gibt die erste Ecke für Lyon, doch Donnarumma muss im Fünfmeterraum nur hoch steigen und pflückt das Leder aus der Luft. OL sucht nach wie vor nach Lösungen in der Offensive, das ist bisher deutlich zu wenig.
23.
21:09
Wenn der Meister das Tempo anzieht, kommt Lyon nicht hinterher: Wieder wird Vitinha tief in den Strafraum geschickt und lässt einen Gegenspieler aussteigen. Anthony Lopes war herausgekommen und kann nur noch zusehen, wie der Portugiese flach nach innen spielt, wo Dembélé gewartet hatte. Doch in letzter Sekunde ist ein Verteidiger da und fängt den Pass ab.
20.
21:05
Achraf Hakimi
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Achraf Hakimi
PSG legt nach! Zum ersten Mal hat Dembélé auf rechts zu viel Platz, schlägt einen Haken und spielt die Kugel scharf in den Fünfmeterraum. Anthony Lopes geht vor und fälscht das Spielgerät mit den Händen nach vorne ab, wo Hakimi steht und den Ball nach links mitnimmt. Der Marokkaner legt sich die Kugel vorbei am Keeper und schiebt mit links aus kurzer Distanz ein.
18.
21:04
Das Tempo der Partie ist über weite Strecken sehr überschaubar, weil PSG sich aktuell ein wenig auf dem frühen 1:0 ausruht und Lyon mit dem Ball noch zu wenig anzufangen weiß.
16.
21:02
Auch PSG taucht mal wieder vor dem gegnerischen Tor auf: Mbappé erläuft auf seiner linken Seite einen Ball und steckt im richtigen Moment nach innen durch, wo Vitinha eingelaufen ist. Der Portugiese zieht im Strafraum aus halblinker Position ab, sein Schuss gerät aber zu zentral und ist leichtes Futter Anthony Lopes.
14.
21:00
Olympique fordert Elfmeter, weil Nuamah rechts am Strafraum zu Fall kommt und etwas theatralisch fällt. Sofort geht der Blick zum Schiedsrichter, doch der zeigt an, dass es weiter geht. Hernández hatte dem Mann aus Ghana ein Beinchen gestellt, doch der Kontakt reicht einfach nicht.
12.
20:57
Cherki setzt zum Tänzchen an! Der feine Techniker wird rechts im Strafraum nicht richtig angegriffen und kann sich die Kugel in Ruhe auf seinen rechten Fuß legen. Er zieht aus 12 Metern ab und trifft das Außennetz - Donnarumma macht seiner Abwehr eine erste Ansage!
10.
20:56
PSG lässt die Kugel nun in mäßigem Tempo in den eigenen Reihen laufen. Die Viererkette schiebt sich den Ball immer wieder hin und her, ohne dass es einen Raumgewinn gibt.
8.
20:53
Da ist die erste Halbchance für Lyon: Kadewere wird zentral vor dem Strafraum flach angespielt und der Stürmer fackelt nicht lange, zieht aus 15 Metern ab. Doch ein Paris grätscht dazwischen und beendet damit den Angriff von OL.
6.
20:52
Was für ein Fehlstart von OL! Der frühe Rückstand macht es für die Gastgeber natürlich nicht leichter, zumal PSG nun das Spielgeschehen dominiert.
4.
20:49
Kylian Mbappé
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Kylian Mbappé
Mbappé entscheidet sich für einen halbhohen Ball durch die Mitte - Anthony Lopes ist unterwegs in die linke Ecke und wirft noch sein Bein hoch. Er kommt zwar dran, die Kugel rutscht von seinem Schienbein dann aber doch ins Tor und Paris geht früh in Führung!
3.
20:48
Corentin Tolisso
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Olympique Lyon)
Für das Foul im eigenen Sechzehner sieht Tolisso die Gelbe Karte und muss damit in der verbleibenden Spielzeit mächtig aufpassen.
3.
20:48
Elfmeter für PSG! Was für ein Blackout von Tolisso, der den Ball von Anthony Lopes im Spielaufbau kurz zugespielt bekommt und dann von Ugarte gestört wird. Der Franzose lässt sich zu viel Zeit bei der Annahme und wird vom Pariser gestört. Tolisso versucht noch ihm den Ball wieder abzunehmen, trifft seinen Gegenspieler aber deutlich am Fuß und damit gibt es zurecht den Foulelfmeter!
2.
20:47
Lange dauert es nicht bis Mbappé den Ball in der Nähe von Lyons Strafraum bekommt. Doch direkt sind zwei Gegenspieler da und stellen den Stürmer bevor er zum Abschluss kommen kann.
1.
20:45
PSG stößt an - die Partie läuft!
1.
20:45
Spielbeginn
20:24
Die goldenen Jahre von OL (2001 bis 2008) sind schon lange vorbei und bereits seit einiger Zeit hat PSG das Zepter in der französischen Liga übernommen. Trotzdem gingen die Partien gegeneinander in der vergangenen Saison denkbar knapp aus - jedes Team konnte jeweils einen 1:0-Erfolg einfahren.
20:14
Auch der Meister aus Paris ist holprig in die neue Spielzeit gestartet und konnte sich nach zwei Remis zum Auftakt am letzten Spieltag endlich den ersten Saisonsieg sichern. 3:1 siegte PSG am Ende ausgerechnet gegen Vizemeister Lens und steht damit vor dieser Partie auf Rang zehn. Auf den letzten Metern der Transferphase schnappte PSG noch zwei Mal zu und verpflichtete Barcola (Bank) vom heutigen Kontrahenten sowie nach langem hin und her Kolo Muani (nicht im Kader) aus Frankfurt . Veränderungen in der Startelf gibt es bei Paris nicht, damit steht Mbappé zum zweiten Mal in Folge wieder in der ersten Elf von Trainer Luis Enrique.
20:05
Die Gastgeber aus Lyon warten noch auf den ersten Sieg in dieser Saison! Mit nur einem Zähler aus drei Spielen steht OL überraschend nur auf Rang 16 der Tabelle. Im Vergleich zum 0:0 gegen Nizza gibt es bei Lyon folgende Änderungen in der Startelf: Anthony Lopes kehrt zurück ins Tor, Clinton ersetzt Kumbedi in der Viererkette, Kadewere beginnt im Sturmzentrum für Sarr und Nuamah startet für Barcola, der unter der Woche zum heutigen Gegner gewechselt ist und damit nicht mehr zur Verfügung steht. Kapitän Lacazette fehlt aufgrund seiner Rotsperre, darf beim nächsten Spiel aber wieder eingreifen.
19:46
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 4. Spieltags der Ligue 1! Um 20:45 Uhr treffen Olympique Lyon und PSG aufeinander - damit kommt es früh in der Saison für beide zu einem Härtetest.

Direkter Vergleich

Begegnungen
105
Siege Olympique Lyon
31
Siege Paris Saint-Germain
48
Unentschieden
26
Torverhältnis
122 : 169

Letzte Spiele

Sa., 25. Mai. 2024 21:00 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
21:00
1:2
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
0:2
Beendet
So., 21. Apr. 2024 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet
So., 03. Sep. 2023 20:45 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet
So., 02. Apr. 2023 20:45 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
20:45
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet
So., 18. Sep. 2022 20:45 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
20:45
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
Beendet

Höchste Siege

So., 07. Okt. 2018 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet
Mi., 04. Mär. 2020 21:10 Uhr
Olympique Lyon
Lyon
LYO
Olympique Lyon
21:10
1:5
Paris Saint-Germain
PSG
Paris SG
Paris Saint-Germain
1:1
Beendet
So., 13. Dez. 2015 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
5:1
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
2:1
Beendet
So., 01. Dez. 2013 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
4:0
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
2:0
Beendet
So., 21. Apr. 2024 21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
PSG
Paris Saint-Germain
21:00
Olympique Lyon
LYO
Lyon
Olympique Lyon
Beendet