«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Mi., 15. Feb. 2023 20:30 Uhr
12. Spieltag
Beendet
Arsenal FC
1:3
Manchester City
1:1
ARS
MCI
90.+5
22:31
Fazit:
Arsenal verliert das Spitzenspiel mit 1:3 und gibt die Tabellenführung für den Moment an Manchester City ab! Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit, konnten die Skyblues im zweiten Durchgang etwas mehr Kontrolle an den Tag legen. Der Sieg liegt allerdings in einigen individuellen Fehlern begründet, die sich Arsenal vor allen drei Gegentoren leistete. Leichte Abspielfehler brachten City in Situationen, die Kevin De Bruyne, Jack Grealish und Erling Haalang eiskalt ausnutzten. Besonders bitter ist das, weil die Gunners vor jedem Gegentor selbst gute Gelegenheiten hatten, um zu treffen. So entscheidet die Effizienz der Gäste über dieses Spiel und vielleicht über die gesamte Meisterschaft. Einen schönen Abend noch!
90.+5
22:28
Spielende
90.+3
22:26
Aus sehr spitzem Winkel zieht Trossard ab, doch jagt die Kugel über die Latte. Ederson wäre da auch zur Stelle gewesen.
90.+2
22:25
Arsenal hält das Tempo weiter hoch, aber die Hoffnungen schwinden. Auch im Publikum ist die vormals gute Stimmung verpufft. Viele freie Plätze tun sich auf.
90.
22:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:23
Auf einmal wieder die gute Kopfballchance für Nketiah! Eine Flanke von der rechten Seite rutscht zum Stürmer durch, der den Kopf reinhält, doch das Leder etwas zu weit über die Stirn streichen lässt. Das Leder rauscht links am Kasten von Ederson vorbei!
88.
22:21
Philipps betritt das Feld und soll die Mitte dichtmachen.
87.
22:20
Kalvin Phillips
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
87.
22:20
Kevin De Bruyne
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
85.
22:18
Natürlich versuchen die Gunners hier nochmal zurück ins Spiel zu kommen. City versammelt acht, neun Mann im eigenen Strafraum, um die erste Welle zu blocken.
83.
22:17
Ben White
Einwechslung bei Arsenal FC: Ben White
83.
22:17
Takehiro Tomiyasu
Auswechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
83.
22:17
Fábio Vieira
Einwechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
83.
22:17
Granit Xhaka
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
82.
22:15
Erling Haaland
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Erling Haaland
Die Entscheidung des Spiels! Die Entscheidung der Meisterschaft? De Bruyne wird halbrechts klasse von Gündoğan in den Strafraum geschickt. Mit dem ersten Kontakt legt der Belgier quer für Haaland, dem der Ball bei der Mitnahme vermeintlich zu weit wegspringt, doch mit dem langen Bein schießt er aus halber Drehung flach ins linke Eck!
79.
22:13
Trossard geht im Strafraum zu Boden! Walker läuft da doch sehr energisch in den Angreifer hinein, aber in der Wiederholung sieht es sehr danach aus, als würde sich Trossard vorher fallen lassen! Deshalb zeigt Taylor nicht auf den Punkt!
77.
22:10
Auf einmal spürt Grealish ein Zwicken in der Muskulatur. Sofort wird der potenzielle Siegtorschütze durch Foden ersetzt.
77.
22:10
Phil Foden
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
77.
22:10
Jack Grealish
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
76.
22:09
Leandro Trossard
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
76.
22:09
Gabriel Martinelli
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
75.
22:08
Arsenal will den Ausgleich, aber Xhaka trifft die falsche Entscheidung. Rúben Dias liegt bereits vorm Schweizer, der aber noch einen Haken schlägt und die Chance so verspielt.
72.
22:04
Jack Grealish
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Jack Grealish
Haaland wird in die Tiefe geschickt und nimmt am Strafraumrand plötzlich Tempo raus. Er legt kurz quer für Gündoğan, der wiederum sofort weiterleitet auf den links postierten Grealish. Mit rechts zieht dieser flach ab, wird von Tomiyasu leicht abgefälscht, sodass die Kugel plötzlich 30, 40 Zentimeter über dem Rasen fliegt. Der eigentlich perfekt reagierende Ramsdale wird davon überrascht und sieht den Ball knapp über seine linke Hand springen! 1:2!
71.
22:04
Nächste gute Gelegenheit für die Londoner, doch Xhaka spielt in vielversprechender Position einen zu harten Pass. Saka muss zusehen, wie das Leder ins Toraus rollt.
69.
22:03
Auf einmal gibt Zinchenko den Ball im Spielaufbau her! Von De Bruyne springt der Ball in den Lauf von Haaland, der gegen den klasse herauslaufenden Ramsdale aber keinen klaren Abschluss bekommt!
68.
22:02
Jetzt muss Arsenal auf der Linie klären! Ein Freistoß fliegt an den Fünfer, Rodri hält den Kopf rein und scheitert aus kürzester Distanz mittig an Ramsdale! Die Kugel springt nochmal raus, sodass die Gäste nachstochern können, aber auf der Linie klärt ein Verteidiger!
66.
21:59
Eine Fußspitze fehlt zum 2:1! Im Angriff verlagern die Gunners das Spiel klasse von der linken Seite ins Zentrum, von wo Ødegaard den durchlaufenden Takehiro Tomiyasu mitnimmt. Der Außenverteidiger flankt sofort flach in die Mitte, wo Nketiah einspringt, doch hauchzart verpasst! Ederson hätte da keine Rolle mehr gespielt!
64.
21:57
Eddie Nketiah
Gelbe Karte für Eddie Nketiah (Arsenal FC)
Der anlaufende Nketiah hält gegen Rúben Dias einfach mal drauf und trifft den Verteidiger sehr schmerzhaft. Gelb ist die logische Konsequenz.
63.
21:56
Jack Grealish
Gelbe Karte für Jack Grealish (Manchester City)
Grealish beschwert sich lautstark über eine nicht gegebene Ecke und sieht dafür Gelb.
62.
21:56
Guardiola baut etwas um und zieht Bernardo Silva von der ungeliebten Außenverteidiger-Position nach vorne. Dafür füllt Akanji die Verteidigung neu auf.
61.
21:54
Manuel Akanji
Einwechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
61.
21:54
Riyad Mahrez
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
60.
21:54
Haaland sah nach dem zurückgenommen Elfmeter sehr verärgert aus und fährt nun im Kopfballduell gegen Gabriel den Arm seitlich an den Kopf des Verteidigers aus. Da hat er jetzt selbst Glück, ohne Verwarnung davonzukommen!
59.
21:52
Die Entscheidung steht! Es gibt keinen Elfmeter für Manchester! Gabriel kommt mit dem himmelblauen Auge davon!
58.
21:52
Das ist eine Entscheidung, die potenziell die ganze Meisterschaft entscheiden kann. Entsprechend nehmen sich die Offiziellen vom VAR alle Zeit der Welt.
57.
21:50
Und Gabriel bekommt den Gelben Karton gezeigt, allerdings sieht es in der Wiederholung stark nach Abseits aus! Die Entscheidung dürfte zurückgenommen werden! Die Hacke von Haaland ist näher am Tor als Gabriel, als der hohe Ball in die Spitze gespielt wird!
57.
21:50
Jetzt gibt es den Elfmeter für City!
56.
21:49
Da ist Platz für die Hausherren! Jorginho bekommt den Ball von Saka im Rückraum und zieht flach ab. Dem Abschluss fehlt das Tempo, wodurch Nketiah fast noch dazwischenspritzen kann. Allerdings nimmt Ederson das Leder letztlich souverän auf.
55.
21:49
Während sich das Spiel im Mittelfeld einpendelt, bekommt Manuel Akanji an der Seitenlinie einige Instruktionen mit auf den Weg. Der Schweizer dürfte demnächst eingewechselt werden.
51.
21:45
Ups, was passiert denn da? Vor Arteta rollt der Ball in der Coaching Zone, als De Bruyne vorstellig wird. Im letzten Moment tippt der Trainer den Ball weg, woraufhin De Bruyne einen kleinen Schubser auspackt. Irgendwie kommt Anthony Taylor da ohne Karte aus.
50.
21:43
Immer wieder spannend zu sehen, wie junge Kicker wie Martinelli, Saka und Nketiah von zwei, drei Spielern umringt werden und dennoch die richtige Entscheidung treffen.
48.
21:40
Takehiro Tomiyasu
Gelbe Karte für Takehiro Tomiyasu (Arsenal FC)
Der Japaner sieht bei eigenem Einwurf Gelb. Da hat er sich für den Geschmack von Taylor wohl zu viel Zeit gelassen.
46.
21:38
Ohne Wechsel geht es weiter im Emirates Stadium. Taylor gibt die Kugel frei. Wer gewinnt im Spitzenspiel?
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+7
21:25
Halbzeitfazit:
Eine würdige erste Halbzeit zwischen dem Arsenal FC und Manchester City geht mit einem 1:1 zu Ende! Die Hausherren hatten bis hierhin deutlich mehr Ballbesitz, wobei beide Defensiven lange Zeit gut standen. Ein Fehler von Takehiro Tomiyasu öffnete allerdings die Partie, denn De Bruyne erlief den Rückpass des Japaners und vollendete sauber vor Ramsdale zum 0:1. In der Folge stürmten die Gunners auf den Ausgleich, ehe City durch Verletzungsunterbrechungen und Zeitspiel scheinbar für ein Ende des Sturms sorgte. Nketiah brach jedoch nochmals durch, holte gegen den herauslaufenden Ederson einen viel diskutierten Elfmeter heraus, den Bukayo Saka schließlich zum verdienten Ausgleich verwandelte!
45.+7
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.+6
21:22
Mahrez flankt die Kugel mit links vom Tor weg, wsodass die Kugel bis zu Rodri am zweiten Pfosten durchfliegt. Per Flugkopfball nickt er die Kugel direkt auf die Füße von Aké, der unfreiwillig Richtung Tor abfälscht und im Bogen die Latte trifft! Die Kugel fliegt hoch, ehe Ramsdale mit beiden Fäusten klärt!
45.+5
21:20
Gute Arbeit von Haaland, der einen langen Ball gegen Saliba behauptet und dann ein Foul im linken Halbfeld zielt.
45.+2
21:17
Bernardo Silva
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Nach dem dritten Foul ist Bernardo Silva fällig! Saka legt den Ball rechtsaußen mit einem Lupfer an ihm vorbei. Da stellt der Portugiese kurz die Hüfte raus und verdient sich mit dem taktischen Vergehen die Verwarnung.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45.
21:15
Chance für City! Einen langen Einwurf bekommen die Londoner einfach nicht geklärt. Der Ball springt vor die Füße von İlkay Gündoğan. Sofort zieht der Deutsche ab, doch scheitert im kurzen rechten Eck am blitzschnell reagierenden Ramsdale!
42.
21:12
Bukayo Saka
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Bukayo Saka
Da ist der Ausgleich! Ederson zeigt konsequent ins linke Eck, während Saka in der Konzentrationsphase ist. Saka läuft an, schießt nach links und trifft, weil Ederson auf die andere Seite springt. 1:1!
41.
21:12
Saka schnappt sich den Ball und wird antreten.
39.
21:10
Es gibt einen Elfmeter für Arsenal! Nketiah wird wieder in den Strafraum geschickt und spielt den Ball aus spitzem Winkel an Ederson vorbei! Vor der Torlinie klärt Aké, doch dann zeigt Taylor auf den Punkt, weil Ederson beim Herauslaufen Nketiah abgeräumt hat! Die Entscheidung ist richtig, doch sorgt für viele Diskussionen!
36.
21:06
Ederson
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Das kommt etwas unerwartet. Zwar spielt Ederson gefühlt seit der ersten Minute auf Zeit, aber irgendwie erwartet man, dass nach der letzten Ermahnung, vor allem in der ersten Halbzeit, etwas Vernunft einkehrt. Stattdessen sieht er nach 36 Minuten Gelb wegen Zeitspiels.
34.
21:04
Kyle Walker
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Walker kann weiterspielen und sieht sofort Gelb.
32.
21:03
Beim Kopfballduell verliert Walker in der Luft die Kontrolle und fällt so hart auf den Rücken. Die Ärzte kommen aufs Feld.
30.
21:01
Die Hausherren pushen jetzt nach vorne und reagieren damit perfekt auf den Gegentreffer. Zinchenkos nächster Flankenversuch rutscht dennoch über den Spann und fliegt dadurch direkt auf die Tribüne.
29.
21:00
Ein Haken zu viel! Mit einer schönen Kombination spielen sich die Gunners in den Sechzehner, finden Saka rechts, der mit einem Haken Aké auf den Hosenboden setzt und dann einen weiteren Haken schlägt, weil er nicht gegen den liegenden Verteidiger schießen will. Dadurch kommt aber die Restverteidigung ins Spiel und trennt den Angreifer vom Ball!
28.
20:58
Tomiyasu kann den Fehler wiedergutmachen! Links wird der Flankenversuch Martinellis abgefälscht, sodass er im Bogen in den Rückraum fällt. Da lauert Tomiyasu, aber der Japaner setzt das Leder volley über den Kasten!
26.
20:57
Jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen! Saka beschwert sich lautstark nach einem Foul von Bernardo Silva. Die Klagen sind angesichts des zweiten Vergehens des Citizens verständlich, doch auch ein Ausdruck der inneren Unruhe.
24.
20:54
Kevin De Bruyne
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kevin De Bruyne
Arsenal lädt den Gegner ein! Tomiyasu wird hinten rechts angelaufen und möchte zu Ramsdale spielen. Allerdings spielt er den Ball viel zu kurz und genau in den Lauf des antizipierenden De Bruyne. Mit dem ersten Kontakt chippt der Belgier die Kugel wunderbar an Ramsdale vorbei und damit links ins Tor! 0:1 im Spitzenspiel!
22.
20:52
Plötzlich bekommt Eddie Nketiah die Chance! Zinchenko flankt auf den komplett freien Nketiah! Zwischen Aké und Bernardo Silva wurde der Stürmer vollkommen übersehen, doch er setzt den Kopfball aus acht Metern rechts vorbei!
21.
20:52
Keine Mannschaft kann sich hier lösen und ein echtes Übergewicht generieren. Nach der kurzen Verletzungsunterbrechung hat auch Arsenal wieder mehr Spielzeit am Ball.
18.
20:48
Arteta macht sich keine großen Sorgen um Ramsdale, zumindest nutzt er die Pause lieber, um seine Spieler zusammenzurufen und neu einzustellen. Wenig später steht der Torwart auch wieder. Die Partie wird fortgesetzt.
17.
20:48
Jetzt sitzt Aaron Ramsdale auf dem Boden und hält sich den rechten Fuß. Hoffentlich ist das nichts Ernstes beim Schlussmann.
16.
20:46
Auf einmal ist Haaland da! Eine kurze Flanke vom Strafraumrand findet den Norweger am linken Pfosten. Der ehemalige Dortmunder will jedoch querlegen, während seine Mitspieler den Abschluss erwarten. Die Kugel rollt unberührt zum Gegner.
12.
20:42
Jetzt bringt Arsenal mal etwas Tempo ins Spiel! Nkethiah wird tief geschickt und sucht mit dem ersten Kontakt im Strafraum direkt den Abschluss! Da ist Rúben Dias und stellt sein Bein rein!
11.
20:41
Beide Teams mögen den Ballbesitz, aber zuletzt erarbeitet sich Manchester etwas mehr davon. Allerdings steht Arsenal defensiv sehr stabil und bietet keinerlei Lücken an.
8.
20:38
Der anschließende Eckball bringt nichts ein, doch City bleibt zumindest im Ballbesitz und verlagert die Partie in die Hälfte der Londoner.
7.
20:37
Wichtige Grätsche von Granit Xhaka, der einen guten Pass von Grealish auf die rechte Strafraumseite zum Eckball klärt!
6.
20:37
Haaland marschiert rechts die Seitenlinie hinunter und kann die Kugel auf Mahrez durchstecken. Im Zentrum passen die Gastgeber allerdings auf, wodurch die Verteidiger den flachen Flankenball des Algeriers im Rückraum abfangen.
5.
20:35
Etwa 27 Meter vor dem Tor legt sich Martin Ødegaard die Kugel zurecht, um sie mit links in den Strafraum zu flanken. Die Hereingabe ist aber nicht gut, weshalb sie Kevin De Bruyne per Kopf klären kann.
4.
20:35
Arsenal bekommt hier während der ersten Minuten mehr Ballbesitz. Dazu gibt es jetzt eine Freistoßgelegenheit aus dem rechten Halbfeld.
2.
20:33
Zum ersten Mal schießen die Gunners Richtung Tor. Nketiah dringt von links in den Sechzehner ein, wird gut bewacht und sein Schussversuch geblockt. Die Kugel springt aus dem Strafraum hinaus, wo Xhaka Maß nimmt, doch per Direktabnahme deutlich übers Tor schießt!
1.
20:31
Die Kugel rollt. Manchester hält den Ball für einige Stationen hinten in der eigenen Reihe, ehe Ederson tief klärt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:30
Spielbeginn
20:27
Das Flutlicht brennt im Emirates Stadium. Beide Mannschaften treten hinaus auf den grünen Rasen. Es dauert nicht mehr lange!
20:13
Mit Anthony Taylor wird einer Englands bester Männer nach London geschickt. Der 44-jährige Offizielle, der auch regelmäßig in internationalen Wettbewerben zum Einsatz kommt, wird von Gary Beswick und Adam Nunn assistiert.
20:05
Pep Guardiola sieht einen Grund weniger zu tauschen, hat nach dem jüngsten 3:1 über Aston Villa allerdings auch keine neuen Ausfälle zu beklagen. Deswegen wechselt er ebenfalls in der Innenverteidigung: Aymeric Laporte sitzt auf der Bank. Für ihn darf Nathan Aké beginnen.
19:58
Im Vergleich zum jüngsten 1:1 gegen Brentford wechselt Mikel Arteta auf zwei Positionen und überrascht dabei ein bisschen. Jorginho feiert sein Startelfdebüt für die Gunners, weil der verletzte Thomas Partey ersetzt werden soll. Dazu rückt Takehiro Tomiyasu für Ben White in die Startelf, der zunächst auf der Bank sitzt.
19:48
Manchester City hat seine Minikrisen ein Stück weit abgeschüttelt, doch ist nach wie vor für Ausrutscher zu haben. Vor zehn Tagen verloren die Skyblues beispielsweise gegen den großen Stadtrivalen der Gunners, als sie mit 1:0 bei den Tottenham Hotspurs unterlagen. Trotzdem hat sich City wieder an Arsenal herangekämpft und könnte mit einem heutigen Sieg sogar davonziehen. Allerdings haben die Gunners ein weiteres Nachholspiel in der Hinterhand.
19:38
Für Arsenal gibt es eine Krise zur Unzeit. Seit drei Spielen warten die Gunners bereits auf einen Sieg! Wenn ihnen vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass das für eine Krise ausreicht, hätten sicherlich alle Fans unterschrieben. Doch durch die Niederlage bei Everton und dem Unentschieden gegen Brentford ist City wieder in Reichweite. Dazu kommt die Niederlage gegen die Citizens vor knapp drei Wochen im FA Cup. Können sich die Londoner revanchieren?
19:30
Es hätte kein besseres Spiel für dieses besondere Spotlight geben können. Erster gegen Zweiter, Arsenal versus Manchester City. Herzlich willkommen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
210
Siege Arsenal FC
99
Siege Manchester City
65
Unentschieden
45
Torverhältnis
324 : 262

Letzte Spiele

So., 08. Okt. 2023 17:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
17:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
So., 06. Aug. 2023 17:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:00
i.E.
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Mi., 26. Apr. 2023 21:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
21:00
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Mi., 15. Feb. 2023 20:30 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
20:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Fr., 27. Jan. 2023 21:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
21:00
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet

Höchste Siege

Sa., 28. Aug. 2021 13:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
13:30
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Sa., 28. Okt. 2000 16:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
16:00
5:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
1:0
Beendet
Sa., 06. Okt. 1956 00:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
7:3
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
7:3
Beendet
Sa., 22. Feb. 2003 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
1:5
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
0:4
Beendet
Mi., 11. Apr. 2001 20:45 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
20:45
0:4
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
0:4
Beendet