«Alle Spiele

Fußball
Premier League
So., 17. Dez. 2023 17:30 Uhr
17. Spieltag
Beendet
Liverpool FC
0:0
Manchester United
0:0
LIV
MUN
90.+6
19:28
Fazit:
Der Liverpool FC bleibt zum ersten Mal in dieser Saison daheim sieglos! Gegen ein tapfer kämpfendes Manchester United reicht es trotz klarer Überlegenheit nur zu einem 0:0. Die Statistiken sprechen mit fast 70 Prozent Ballbesitz, 34 zu sechs Schüssen und 12 zu null Ecken für Liverpool eine ganz klare Sprache. Allerdings ist es Salah und Co. einfach nicht gelungen sich gegen das gegnerische Abwehrbollwerk richtig gute Chancen zu erspielen. Die dickste Möglichkeit der Partie hatte tatsächlich sogar Højlund, der jedoch an Alisson scheiterte. Für Erik ten Hag und sein Team ist der Punktgewinn ein halbwegs versönlicher Wochenabschluss nach zuvor zwei Pleiten hintereinander. Am kommenden Samstag geht es für die Red Devils gegen West Ham weiter. Jürgen Klopp und seine Truppe verpassen durch das Remis den Sprung zurück an die Tabellenspitze und sind am nächsten Wochenende gegen Arsenal in der Rolle des Herausforderers gefragt. Zuvor steht aber noch das League-Cup-Viertelfinale gegen West Ham an.
90.+6
19:24
Spielende
90.+4
19:22
Diogo Dalot
Gelb-Rote Karte für Diogo Dalot (Manchester United)
Mo Salah wird auf der linken Seite tief geschickt und stark von Diogo Dalot gestellt. Am Ende des Zweikampfes springt der Ball in das Seitenaus. Der Einwurf wird Liverpool zugesprochen und das gefällt Diogo Dalot überhaupt nicht. Der 24-Jährige beschwert sich lautstark und sieht dafür erst Gelb und dann auch direkt obendrauf noch Gelb-Rot.
90.+4
19:21
Diogo Dalot
Gelbe Karte für Diogo Dalot (Manchester United)
90.+3
19:21
Der anschließende Freistoß fast vom rechten Strafraumeck landet in der Mitte butterweich auf dem Kopf von Cody Gakpo. Der Joker ist völlig frei, aber verlängert den Ball mit dem Kopf knapp über das lange Eck.
90.+2
19:19
Marcus Rashford
Gelbe Karte für Marcus Rashford (Manchester United)
Links neben dem eigenen Sechzehner trifft Marcus Rashford mit seiner Grätsche zwar zunächst den Ball. Danach erwischt er aber auch mit vollem Schwung das Sprunggelenk von Kostas Tsimikas und sieht dafür Gelb.
90.+1
19:19
Fünf Minuten muss Manchester United noch überstehen, um einen absolut glücklichen Punkt von der Merseyside zu entführen.
90.+1
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:18
Obwohl die Hausherren aus dem Spiel heraus über die gesamte Spielzeit für keine Gefahr mit Flanken sorgen konnten, ist es weiterhin das gewählte Mittel. Eine Halbfeldflanke von Trent Alexander-Arnold segelt jetzt aber sogar unerreichbar durch bis in das Toraus.
88.
19:15
Luke Shaw
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Luke Shaw räumt Ibrahima Konaté im Mittelfeld mit einer ganz heftigen Grätsche von der Seite ab und sieht dafür absolut verdientermaßen die Gelbe Karte.
87.
19:15
Liverpool setzt mehr und mehr zur Schlussoffensive an. Ein Schuss von Joe Gomez von rechts in der Box aus spitzem Winkel landet aber nur mit voller Wucht am Außennetz.
85.
19:14
Nach einer Tsimikas-Flanke von der linken Seite springt Shaw der Ball vom Boden an die linke Hand. Alle Reds reklamieren natürlich direkt und fordern Elfmeter. Der VAR schaut sich die Szene an, aber schickt Michael Oliver nicht raus, um sich die Szene selbst anzuschauen.
82.
19:13
Kobbie Mainoo hat sich heute gut in das Team eingefügt und defensiv extrem dabei geholfen die Räume zu schließen. Trotzdem hat der Youngster jetzt Feierabend.
82.
19:11
Facundo Pellistri
Einwechslung bei Manchester United: Facundo Pellistri
82.
19:11
Antony
Auswechslung bei Manchester United: Antony
82.
19:11
Hannibal Mejbri
Einwechslung bei Manchester United: Hannibal Mejbri
82.
19:11
Kobbie Mainoo
Auswechslung bei Manchester United: Kobbie Mainoo
81.
19:11
Liverpool kann Manchester mal wieder ganz tief hinten rein drängen. Mit Salah als zentrale Sturmspitze ist es jetzt aber natürlich schwer über Flanken zum Erfolg zu kommen.
78.
19:07
Jürgen Klopp tauscht doppelt und bringt mit Curtis Jones und Harvey Elliott zwei frische Kräfte, die für mehr Schwung und Kreativität in der Offensive sorgen sollen.
78.
19:07
Curtis Jones
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
78.
19:06
Darwin Núñez
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
78.
19:06
Harvey Elliott
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
78.
19:06
Luis Díaz
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
77.
19:06
Jetzt zaubert sogar Konaté im gegnerischen Strafraum! Nach einer Ecke landet der Ball zentral in der Box bei dem französischen Innenverteidiger. Mit ganz eleganten Bewegungen legt sich der 24-Jährige seine Gegenspieler zurecht und schließt dann aus der Drehung ab. Sein Versuch ist jedoch zu zentral und deswegen ist Onana problemlos zur Stelle.
76.
19:04
Da Manchester United mittlerweile auch offensiv mitspielt, hat sich hier teilweise ein kleiner Schlagabtausch entwickelt. Das dürfte eine richtig heiße Schlussviertelstunde werden.
73.
19:02
Daheim hat der Liverpool FC bislang alle sieben Premier-League-Partien für sich entscheiden können. Heute droht der erste Punktverlust at Anfield. Allerdings haben die Reds in letzter zeit viele Spiele erst in der absoluten Schlussphase für sich entschieden. Es ist also noch alles möglich!
71.
19:00
Alejandro Garnacho ist heute komplett blass geblieben und macht Platz für den zuletzt so formschwachen Marcus Rashford.
71.
18:59
Marcus Rashford
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
71.
18:59
Alejandro Garnacho
Auswechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
70.
18:59
Mo Salah zieht von der rechten Seite nach innen, wackelt ein bisschen hin und her und verlädt damit Raphaël Varane. Mit dem linken Innenrist probiert es der 31-Jährige dann mit dem Schlenzer auf das lange Eck, aber scheitert am glänzend reagierenden André Onana.
67.
18:57
Højlund verpasst es den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen! Mit einem einfachen Doppelpass mit McTominay wird der United-Stürmer rechts in der Box freigespielt. Vor Alisson, der lange stehen bleibt, versagen Højlund allerdings die Nerven. Ziemlich unüberlegt schließt der Däne direkt auf die Brust des LFC-Keepers ab. Das war die ganz dicke Möglichkeit auf die Führung.
66.
18:55
Zentimeter trennen Alexander-Arnold vom Führungstor! Salah legt von halbrechts vor dem Strafraum quer auf den aus dem Rückraum anlaufenden Alexander-Arnold. Mit dem rechten Innenrist zirkelt der 25-Jährige den Ball nur haarscharf am unteren linken Eck vorbei.
65.
18:54
70 Prozent Ballbesitz und 19 zu drei Torschüsse sprechen ganz deutlich für Liverpool. Dennoch steht es weiterhin 0:0. Das ist eigentlich unfassbar.
63.
18:52
Durch den Wechsel Joe Gomez für Dominik Szoboszlai kommt es für Trent Alexander-Arnold endgültig zum Positionswechsel in das zentrale Mittelfeld. Dort schaltet er sich im Offensivspiel ohnehin regelmäßig mit ein. Joe Gomez soll als klassischer Rechtsverteidiger jetzt für mehr Dampf über die rechte Seite und mehr Breite im LFC-Spiel sorgen.
61.
18:50
Für Ryan Gravenberch geht es tatsächlich nicht weiter. Der Niederländer wird von seinem Landsmann, Cody Gakpo, ersetzt.
61.
18:49
Joe Gomez
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
61.
18:49
Dominik Szoboszlai
Auswechslung bei Liverpool FC: Dominik Szoboszlai
61.
18:49
Cody Gakpo
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
61.
18:48
Ryan Gravenberch
Auswechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
60.
18:47
Ryan Gravenberch sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Niederländer scheint sich ohne Einwirkung des Gegners verletzt zu haben.
58.
18:47
Liverpool betreibt extrem viel Aufwand und läuft immer wieder an. Im letzten Drittel fehlt ihnen aber einfach der eine Geistesblitz, um in Führung zu gehen.
55.
18:45
Aus dem berühmten Nichts ist Garnacho plötzlich durch! Bei einem Konter der Gäste wird der Argentinier von Mainoo sensationell auf der linken Halbspur in die Tiefe geschickt und ist einen Schritt vor Alexander-Arnold am Ball. Mit Tempo läuft der 19-Jährige bis knapp in die Box. Alexander-Arnold bleibt aber dran, bedrängt seinen Gegenspieler energisch und spitzelt den Ball am Ende selbst mit der Fußspitze zurück zu seinem Keeper.
53.
18:41
Diogo Dalot schaltet sich auf dem rechten Flügel mal offensiv mit ein. Seine flache Hereingabe ist aber eine leichte Beute für Alisson.
51.
18:39
Mo Salah bringt den Ball von rechts neben dem Strafraum scharf in Richtung des kurzen Ecks. Dorthin startet Darwin Núñez und verpasst das Anspiel nur haarscharf. André Onana ist hellwach, steht genau richtig und pariert sicher.
50.
18:38
Auch nach dem Seitenwechsel ist das Bild auf dem Rasen unverändert. Liverpool hat den Ball und sucht die Lücke. Manchester ist ausschließlich in der Defensive gefordert.
47.
18:36
Eine Tsimikas-Flanke von links rutscht bis rechts in den Sechzehner zu Salah durch. Der LFC-Toptorschütze legt für Alexander-Arnold ab, der mit Tempo fast bis zur Grundlinie dribbelt und dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
46.
18:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen. Gerade Erik ten Hag dürfte in der Kabine aber deutliche Worte gefunden haben.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
18:23
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es im Duell zwischen Liverpool und Manchester in die Kabinen. Allerdings spiegelt der Zwischenstand den Spielverlauf überhaupt nicht wieder. Die Heimelf war drückend überlegen und hatte zu jederzeit alles unter Kontrolle. Dem LFC gelang es jedoch nicht sich echte Hochkaräter herauszuspielen. Alleine aufgrund der Anzahl der Chancen wäre die Führung aber bereits verdient. Aus United-Sicht ist das aktuelle Ergebnis mit Abstand das Beste an der Partie. Die Red Devils finden offensiv überhaupt nicht statt und wirkten phasenweise komplett überfordert. Wenn das nach dem Seitenwechsel auch nur annähernd so weitergeht, wird das Match sicherlich nicht ohne Treffer bleiben. Bis gleich!
45.+3
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.+2
18:17
Wataru Endo
Gelbe Karte für Wataru Endo (Liverpool FC)
Sofyan Amrabat verteidigt mal ganz weit vorne mit, kommt tatsächlich an den Ball und wird halbrechts vor dem LFC-Strafraum von Wataru Endo mit dem hohen Bein am Oberkörper getroffen. Dementsprechend ist die Gelbe karte für den Japaner absolut vertretbar.
45.+1
18:16
120 Sekunden gibt es im ersten Durchgang oben drauf. Da es abgesehen von Ecken für Liverpool und wenigen Fouls kaum Unterbrechungen gab, geht das absolut in Ordnung.
45.+1
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:15
Alexander-Arnold sucht den tief startenden Salah mit einem Chip hinter die gegnerische Abwehrreihe. Shaw passt in der eigenen Box aber gut auf und kann den Ball wegköpfen.
42.
18:14
Die Gäste gehen mal wieder gegnerischen Hälfte drauf und werden dafür fast bestraft. Auf der rechten Seite ist Gravenberch komplett frei und setzt von dort Salah in Szene. Der Ägypter sucht aus etwa 18 Metern zentraler Position den Abschluss. Der 31-Jährige visiert das untere rechte Eck an, aber zielt nicht genau genug. Onana taucht ab und kann den Ball deshalb sogar festhalten.
39.
18:10
United verteidigt zeitweise im klassischen 4-4-2, wobei Rasmus Højlund und Scott McTominay in vorderster Front erst auf Höhe der Mittellinie draufgehen. Dadurch verhindern sie zumindest, dass Liverpool Tempo aufnehmen und hinter die letzte Linie spielen kann.
37.
18:07
Die LFC-Standards sorgen heute immer wieder für Gefahr. Dieses Mal landet die Hereingabe von der linken Seite bei Ibrahima Konaté, der das Ding jedoch ein gutes Stück drüber nickt.
35.
18:05
Sofyan Amrabat
Gelbe Karte für Sofyan Amrabat (Manchester United)
Amrabat grätscht den davonlaufenden Díaz rechts vor dem MUFC-Strafraum um sieht dafür Gelb.
35.
18:05
Manchester gelingt es derzeit besser das Geschehen vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Zu wirklichen Offensivaktionen kommen die Red Devils allerdings nicht.
32.
18:03
Die Gastgeber sind weiterhin klar tonangebend. Allerdings gelingt es ihnen einfach nicht aus ihrer Überlegenheit sich echte Hochkaräter zu erspielen. Spätestens bei der letzten Aktion fehlt ihnen die Genauigkeit.
29.
17:59
Eine LFC-Ecke von der rechten Fahne landet mittig am Fünfer bei Virgil van Dijk. Unter höchster Bedrängnis kommt der Niederländer zwar zum Kopfball, aber kann seinen Versuch nicht richtig platzieren. Deswegen ist André Onana zur Stelle und kann den wuchtigen Kopfball über den Querbalken lenken.
27.
17:56
Kobbie Mainoo
Gelbe Karte für Kobbie Mainoo (Manchester United)
Fast am Anstoßkreis grätschen Wataru Endo und Kobbie Mainoo in Richtung des Balles. Der Ex-Stuttgarter erreicht das Spielgerät zuerst und wird dann vom Youngster der Red Devils getroffen. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
24.
17:56
Da der Stadionausbau an der Anfield Road weiter fortgeschritten ist, können heute 57.000 Zuschauer dieses Traditionsduell live im Stadion mitverfolgen. Am Ende des Projekts sollen sogar 61.000 Fans in die Arena passen.
21.
17:51
Darwin Núñez
Gelbe Karte für Darwin Núñez (Liverpool FC)
Darwin Núñez checkt Jonny Evans auf der rechten Seite im Mittelfeld robust weg und wird für den Einsatz zurückgepfiffen. Im Anschluss schießt der 24-Jährige den Ball weg und wird dafür von Michael Oliver verwarnt.
20.
17:51
André Onana zeigt sich absolut nervenstark und abgezockt. Der Keeper wird am eigenen Fünfer von Darwin Núñez im höchsten Tempo angelaufen. Der Kameruner behält aber die Ruhe, lässt den Stürmer mit einem kleinen Haken stehen und leitet den Ball dann in aller Ruhe weiter auf die rechte Seite.
18.
17:49
Anscheinend haben die Reds nur eine ganz kurze Verschnaufpause gebraucht. Salah und Co. haben den Druck wieder erhöht und näher sich dem Tor jetzt auch mehr an. Shaw kann einen Versuch von Salah jedoch in höchster Not noch abwehren.
16.
17:47
Die Heimelf kommt über die rechte Seite nach vorne. Dort hat Alexander-Arnold mal etwas Freiraum und bringt den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt Núñez am höchsten. Aus etwa sechs Metern entscheidet sich der Neuner nochmal per Kopf querzulegen und trifft damit wohl die falsche Entscheidung, da United dazwischen ist bevor Gravenberch zum Abschluss kommen kann.
14.
17:46
Trotz der haushohen Liverpool-Dominanz der Anfangsphase fehlen gute Torchancen noch gänzlich und in Sachen Abschlüssen haben beide Teams je einen.
11.
17:42
Tsimikas gewinnt den Ball im Mittelfeld indem er gut nach vorne verteidigt und direkt geht es schnell nach vorne. Über Díaz Díaz gelangt das Leder zu Szoboszlai, der es aus der zweiten Reihe einfach mal probiert. Der Distanzschuss des Ungarn ist aber deutlich zu hoch angesetzt.
10.
17:40
Manchester scheint den ersten LFC-Sturmlauf überstanden zu haben und kann jetzt auch selbst mal ein wenig Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte sammeln. Am Ende probiert es Alejandro Garnacho aus halblinken 20 Metern, aber setzt den Schuss deutlich drüber.
8.
17:38
Erstmals beruhigt sich das Geschehen auf dem Feld ein wenig. Das liegt daran, dass van Dijk und Co. den Ball in der eigenen Hälfte ruhig laufen lassen.
6.
17:37
Liverpool geht beim gegnerischen Abstoß sofort mit Volldampf vorne drauf. André Onana lässt sich dennoch ein wenig Zeit beim Wegschlagen des Balles und hat Glück, dass Darwin Núñez mit dem langen Bein nicht mehr dazwischen kommt.
4.
17:35
Die Reds wollen die Verunsicherung der Gäste direkt ausnutzen und gönnen United nicht eine Sekunde Ruhe. Die Szenen gleichen einem Belagerungszustand des MUFC-Strafraums. Zu einer guten Möglichkeit ist der LFC trotzdem noch nicht gekommen.
2.
17:33
Kostas Tsimikas zirkelt den fälligen Freistoß von der rechten Seite mit ganz viel Schnitt zum Tor nach innen. An der Fünferkante verpassen in einer großen Spielertraube gleich mehrere. Dadurch rutscht der Ball durch bis an das lange Eck. Dort kann Sofyan Amrabat die Situation dann entschärfen.
1.
17:32
Von der ersten Sekunde an ist hier richtig Feuer drin. Liverpool bekommt früh eine Ecke, die zunächst ungefährlich bleibt. Die Reds bleiben aber dran und Gravenberch holt im rechten Halbfeld einen Freistoß heraus.
1.
17:31
Los geht's! Dominik Szoboszlai stößt für die im klassischen Rot spielenden Hausherren an. Manchester hält in weißen Trikots dagegen.
1.
17:30
Spielbeginn
17:17
Die letzten beiden direkten Aufeinandertreffen an der Anfield Road waren absolut geschichtsträchtig. Liverpool konnte United zweimal eine richtige Klatsche verpassen. Im März gab es ein 7:0 und davor ein 4:0. Alleine Mo Salah, der mit zwölf Treffern der Rekordtorschütze des Nordwest-Duells ist, konnte bei den beiden direkten Vergleichen vier Tore erzielen.
17:12
Erik ten Hag muss mit Bruno Fernandes auf den wohl wichtigsten Akteur des Teams verzichten. Für den Portugiesen startet der 18-Jährige Kobbie Mainoo. Außerdem fehlt Harry Maguire verletzt und wird in der Innenverteidigung positionsgetreu von Jonny Evans ersetzt.
17:10
Die Aufstellung der Liverpooler ist schnell beschrieben. Im Vergleich zur Europa League schraubt Jürgen Klopp komplett zurück auf das Stammpersonal. Nur Ibrahima Konaté und Wataru Endo sind erneut dabei.
17:05
Bei Manchester United läuft es derzeit alles andere als rund. Wettbewerbsübergreifend gab es zuletzt nur einen Erfolg aus den vergangenen fünf Partien. Durch die 1:0-Niederlage gegen den FC Bayern am Dienstagabend sind die Red Devils zu allem Überfluss nicht nur aus der Champions League, sondern sogar komplett aus dem internationalen Wettbewerb ausgeschieden. In einer Gruppe vermeintlich machbaren Gruppe mit Galatasaray Istanbul und dem FC København ist das natürlich eine absolute Enttäuschung. Um die Woche nun zumindest ein wenig versöhnlich abzuschließen, soll nach zwei Pleiten in Folge ausgerechnet beim Rivalen von der Merseyside wieder etwas Zählbares eingefahren werden.
16:44
Am Donnerstag endete für Liverpool eine Serie von sechs Pflichtspielen hintereinander ohne Niederlage. Allerdings war die 2:1-Pleite gegen Union Saint-Gilloise absolut verkraftbar. Schließlich standen die Reds bereits vor der Begegnung als Gruppensieger fest und Jürgen Klopp nutzte die Möglichkeit, um viele Stammkräfte zu schonen. Heute geht es in der Liga für den LFC aber wieder um alles. Mit einem Sieg könnte Liverpool zurück an die Spitze der Tabelle springen und obendrein den Vorsprung auf Manchester City, die gestern gepatzt haben, auf sechs Zähler ausbauen.
16:28
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel am 17. Spieltag der Premier League. Der Liverpool FC hat Manchester United zu Gast. Anstoß im Anfield ist um 17:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
213
Siege Liverpool FC
71
Siege Manchester United
83
Unentschieden
59
Torverhältnis
283 : 288

Letzte Spiele

So., 17. Dez. 2023 17:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
17:30
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
Beendet
So., 05. Mär. 2023 17:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
17:30
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
Beendet
Mo., 22. Aug. 2022 21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
21:00
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
Beendet
Di., 12. Jul. 2022 15:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
15:00
4:0
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
3:0
Beendet
Di., 19. Apr. 2022 21:00 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
21:00
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
Beendet

Höchste Siege

So., 05. Mär. 2023 17:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
17:30
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
Beendet
Sa., 12. Okt. 1895 00:00 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
7:1
Manchester United
MUN
ManUtd
Newton Heath FC
Beendet
Sa., 05. Mai. 1928 00:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
6:1
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
0:1
Beendet
So., 24. Okt. 2021 17:30 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
17:30
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
Beendet
Mi., 11. Sep. 1946 00:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
5:0
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
3:0
Beendet