«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Do., 05. Jan. 2023 21:00 Uhr
19. Spieltag
Beendet
Chelsea FC
0:1
Manchester City
0:0
CHE
MCI
90.+4
22:55
Fazit:
Der Manchester City FC gewinnt das Premier-League-Auswärtsmatch beim Chelsea FC mit 1:0 und verkürzt den Rückstand auf die Tabellenspitze wieder auf fünf Punkte. Nach dem wegen jeweils einer Großchance verdienten torlosen Pausenunentschieden schafften die Sky Blues nicht nur einen sehr dominanten Wiederbeginn, sondern legten auch deutlich an Zielstrebigkeit zu. Nachdem sie durch einen Pfostenkopfball Akés nur hauchdünn am ersten Treffer vorbeigeschrammt waren (52.), gelang den Hausherren durch Thiago Silva aus dem Nichts ein gefährlicher Schuss (57.). Auch in der Folge hielt die Guardiola-Auswahl den Druck auf die Heimdefensive hoch und wandelte ihre Überlegenheit in der 63. Minute in die Führung um, eine Co-Produktion der kurz zuvor eingewechselten Grealish und Mahrez. Die Londoner fielen daraufhin zwar nicht auseinander, doch erst in der Nachspielzeit näherten sie sich durch Joker Hall dem Ausgleich ernsthaft an (90.+2). Am Sonntag im Etihad Stadium sehen sich die Teams im Rahmen des FA Cups wieder. Einen schönen Abend noch!
90.+4
22:52
Spielende
90.+4
22:52
Kalidou Koulibaly
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (Chelsea FC)
Ein letztes Anlaufen der Blues endet mit einem Fehlpass, der einen weiteren Gästekonter einleitet. Koulibaly lässt Mahrez auflaufen und handelt sich für dieses taktische Vergehen ebenfalls noch eine Verwarnung ein.
90.+2
22:50
Chelsea hat die Großchance zum 1:1! Gegen aufgerückte Sky Blues treibt Chukwuemeka den Ball über halblinks temporeich nach vorne und schickt Halle steil in den Sechzehner. Der hat aus vollem Lauf und halblinken zwölf Metern freie Schussbahn, ballert aber weit am linken Pfosten vorbei.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Stamford Bridge soll 240 Sekunden betragen.
89.
22:47
Mateo Kovačić
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Chelsea FC)
Nachdem der Gast einen scharfen Querpass Halls in erhöhter Not am Elfmeterpunkt geklärt, rollt über Grealish der schnelle Gegenstoß. Kovačić reißt den Engländer zu Boden und kassiert die erste Gelbe Karte des Abends.
87.
22:46
Rodri verlässt das Feld wegen eines Krampfes vorzeitig. Er macht Platz für Sommerneuzugang Phillips, der nach langer Verletzung sein erstes PL-Match seit Anfang August bestreitet.
86.
22:44
Kalvin Phillips
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
86.
22:44
Rodri
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
84.
22:42
Chelsea gestaltet die Kräfteverhältnisse einigermaßen ausgeglichen, wehrt sich nach Kräften gegen die sechste Saisonniederlage. Der CFC findet aber weiterhin viel zu selten Wege in das letzte Felddrittel und braucht eine große Portion Zufall, um sich dem Remis noch einmal anzunähern.
81.
22:38
Da war mehr drin! Im Anschluss an einen hohen Ballgewinn Zakarias hat Debütant Hutchinson auf dem rechten Flügel viel Zeit für eine hohe Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Der Ball ruscht ihm aber völlig ab und landet im linken Toraus.
78.
22:35
Chelsea schafft es in diesen Minuten, dass Geschehen durch viele Ballbesitzwechsel ziemlich wild daherkommt. City leistet sich nämlich wieder mehr Ungenauigkeiten im Zusammenspiel und steht nicht über den Dingen - fängt sich der amtierende Meister wie gegen Everton noch das 1:1 ein?
75.
22:32
Haaland kommt einen halben Schritt zu spät! Der durch einen Steilpass Mahrez' auf die rechte Sechzehnerseite geschickte De Bruyne legt auf Höhe der Fünferkante für den Ex-Dortmunder quer. Nachdem Kepa verpasst hat, will dieser grätschend vollenden. Er erwischt den Ball zwar mit der Fußspitze, drückt ihn aber weit links am Heimkasten vorbei.
72.
22:30
Chelsea hat mit seiner unerfahrenen Mannschaft gegen den Titelkandidaten eigentlich nichts zu verlieren und sollte den verbleibenden Teil der Partie ohne den ganz großen Druck angehen können. Ein später Ausgleich wäre fast schon eine Überraschung.
69.
22:28
Graham Potter schickt mit Debütant Hutchinson, Hall und Gallagher drei frische Akteure für die Schlussphase auf das Feld. Der blasse Aubameyang geht wieder herunter; zidem verabschieden sich Cucurella und Ziyech in den vorzeitigen Feierabend.
68.
22:27
Conor Gallagher
Einwechslung bei Chelsea FC: Conor Gallagher
68.
22:26
Hakim Ziyech
Auswechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
68.
22:26
Lewis Hall
Einwechslung bei Chelsea FC: Lewis Hall
68.
22:26
Cucurella
Auswechslung bei Chelsea FC: Cucurella
68.
22:26
Omari Hutchinson
Einwechslung bei Chelsea FC: Omari Hutchinson
68.
22:26
Pierre-Emerick Aubameyang
Auswechslung bei Chelsea FC: Pierre-Emerick Aubameyang
66.
22:25
Die Sky Blues bleiben hungrig und drängen auf den schnellen zweiten Treffer, der wohl die Vorentscheidung bedeuten würde. Für Mahrez war's es übrigens erst der zweite Saisontreffer, nachdem er im Vorjahr elfmal genetzt hat.
63.
22:21
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Riyad Mahrez
Durch die jüngst eingewechselten Grealish und Mahrez belohnt sich City für den Dauerdruck! Nach einer flachen Verlagerung an das linke Sechzehnereck spielt Grealish tief und hart vor den langen Pfosten. Nachdem Torhüter Kepa verpasst hat, schiebt Mahrez aus kurzer Distanz in die Maschen ein.
62.
22:21
Zweifellos können die Blues deutlich besser mit einem Unentschieden leben als City, das den Rückstand auf Spitzenreiter unbedingt wieder auf fünf Punkte verkleinern will.
60.
22:19
Die Partie in der Stamford Bridge hat deutlich an Intensität zugelegt. Manchester setzt den heimischen Sechzehner sehr stark unter Druck, während Chelsea durchaus Konterfähigkeiten aufblitzen lässt. Mit Grealish und Mahrez bringt Pep Guardiola derweil seine Joker drei und vier.
59.
22:18
Riyad Mahrez
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
59.
22:18
Bernardo Silva
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
59.
22:18
Jack Grealish
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
59.
22:17
Phil Foden
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
59.
22:17
De Bruyne zieht ab! Bernardo Silva bricht auf rechts an die Grundlinie durch. Im Sechzehner angekommen, nimmt er den Kopf hoch und legt zurück für De Bruyne, der aus halbrechten 13 Metern mit rechts schießt. Er trifft nur das rechte Außennetz.
57.
22:14
Thiago Silva fehlen Zentimeter! Infole einer unglücklichen Abnahme Havertz', die mit Glück zur Vorlage für den aufgerückten Brasilianer wird, zieht dieser trotz enger Bewachung aus mittigen zwölf Metern mit dem rechten Spann ab. Er verfehlt den linken Pfosten hauchdünn.
54.
22:11
De Bryune gegen Kepa! Der Belgier setzt sich im halbrechten Offensivraum durch, dribbelt nach innen und schießt aus 19 Metern auf die flache rechte Ecke. Kepa ist schnell unten und pariert zur Seite.
52.
22:09
Aké trifft das Aluminium! In den Nachwehen einer Ecke flankt De Bruyne von der linken Außenbahn im hohen Bogen vor den langen Pfosten. Der durch den eigenen Mitspieler behinderte Aké nickt aus gut vier Metern an die Außenseite des nahen Pfostens.
50.
22:09
City erwischt den deutlich besseren Wiederbeginn, überzeugt in diesen Minuten mit erhöhter Durchschlagskraft. Der amtierende Meister drängt nun mit aller Macht auf die Führung.
49.
22:06
Infolge eines Aufbaufehlers der Londoner im Zentrum probiert sich Haaland aus mittlerer Distanz mit einem Schuss per linkem Spann. Er trifft den Ball nicht richtig; der Versuch kullert weit rechts am Ziel vorbei.
48.
22:05
Während Graham Potter in der Pause auf seine ersten freiwilligen Personaltausch verzichtet hat, schickt Pep Guardiola mit Ex-Dortmunder Akanji und dem 18-jährigen Lewis zwei frische Kräfte ins Rennen. Walker und Cancelo sind in der Kabine geblieben.
46.
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Stamford Bridge! Das namhafte Duell zum Abschluss des 19. Premier-League-Spieltags ist bisher weit entfernt vom erwarteten Unterhaltungswert, doch die letzten Minuten vor dem Kabinengang mit jeweils einer Großchance für die beiden Teams macht Hoffnung auf eine Steigerung. Chelsea könnte sich nach dem Match ärgern, aus dieser vergleichsweise schwachen und zeitweise sogar schläfrigen ersten Halbzeit Manchesters ohne Führung hervorgegangen zu sein.
46.
22:03
Rico Lewis
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
46.
22:03
João Cancelo
Auswechslung bei Manchester City: João Cancelo
46.
22:03
Manuel Akanji
Einwechslung bei Manchester City: Manuel Akanji
46.
22:02
Kyle Walker
Auswechslung bei Manchester City: Kyle Walker
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:48
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Premier-League-Partie zwischen dem Chelsea FC und dem Manchester City FC. Der amtierende Meister verzeichnete gegen äußerst vorsichtig beginnende Hausherren zunächst klare Ballbesitz- und Feldvorteile, ließ für Abschlüsse aber das nötige Kombinationstempo vermissen. Die durch Verletzungen Sterlings (5.) und Pulišićs (22.) geschwächten Londoner wurden nach gut 20 Minuten mutiger und übernahmen zwischenzeitlich sogar das Kommando, waren aber im letzten Felddrittel ebenfalls harmlos. Auch in der jüngsten Viertelstunde hatte das Guardiola-Team große Mühe im offensiven Zusammenspiel, konnte sich aus heiterem Himmel durch Haaland aber immerhin eine erste Chance erarbeiten, die prompt eine hochklassige war (39.). Wenig später schrammte Chelsea durch einen Pfostenschuss Chukwuemekas nur hauchdünn an der Führung vorbei (44.). Bis gleich!
45.+2
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der Stamford Bridge soll um 120 Sekunden verlängert werden.
44.
21:44
Chukwuemeka scheitert am Pfosten! Der 19-Jährige lässt im halblinken Offensivkorridor Cancelo, Walker und Rodri aussteigen. Er zieht nach innen und schießt gegen Edersons Laufrichtung aus 20 Metern auf die flache linke Ecke. Der Ball klatscht frontal gegen das Aluminium und wird dann durch Stones geklärt.
42.
21:43
Gegen aufgerückte Sky Blues hat Joker Chukwuemeka auf der rechten Außenbahn viel freien Rasen vor sich. Er will Havertz mit einem Querpass an die mittige Sechzehnerkante in Szene setzen, doch das Anspiel ist ungenau und wird durch Aké abgefangen.
39.
21:39
Haaland mit der besten Chance der Partie! Der im offensiven Zentrum aus dem Mittelkreis bediente Gündoğan schickt Haaland per Steilpass auf halbrechts hinter die gegnerische Abwehrlinie. Der dicht durch Thiago Silva verfolgte Ex-Dortmunder schießt aus vollem Lauf und zwölf Metern mit dem linken Außenrist knapp über den rechten Winkel.
37.
21:36
Die Guardiola-Auswahl vermittelt in Ballbesitz nicht nur einen statischen Eindruck, sondern leistet sich auch eine ungewöhnlich hohe Fehlpassquote. So hat Chelsea nur wenig Mühe, den eigenen Kasten zu bewachen.
34.
21:34
Gündoğan nimmt Maß! Der Deutsche taucht nach einer Kopfballablage De Bruynes auf halblinks vor der Abwehrkette der Blues auf und will aus gut 19 Metern per rechtem Innenrist in die rechte Ecke schlenzen. Die verfehlt der Kapitän deutlich.
33.
21:33
Nach Cancelos halbhoher Hereingabe vom tiefen rechten Flügel produziert Abwehrmann Koulibaly am kurzen Pfosten eine gefährliche Bogenlampe. Er hat Glück, dass sich der Ball direkt in die Arme von Torhüter Kepa senkt.
30.
21:30
... der zu Fall gebrachte Marokkaner zirkelt den Ball mit dem linken Innenrist scharf an das nahe Fünfereck. Vor dem lauernden Zakaria klärt Haaland per Kopf.
29.
21:29
Nach einem unnötigen Foul Rodris an Ziyech bekommt Chelsea auf der rechten Angriffsseite einen Freistoß in guter Flankenlage zugesprochen...
26.
21:28
Kurz vor der Halbstundenmarke geben die Hausherren den Takt vor und tauchen immer häufiger vor der letzten gegnerischen Linie auf. Am und im gegnerischen Strafraum mangelt es aber noch an Genauigkeit, um in abschlussreife Positionen zu kommen.
23.
21:25
Für Pulišić geht es tatsächlich ebenso wenig weiter. Der vom Aston Villa FC verpflichtete Youngster Chukwuemeka ist der Ersatz des Amerikaners und hofft auf seinen ersten Treffer für die Blues.
22.
21:23
Carney Chukwuemeka
Einwechslung bei Chelsea FC: Carney Chukwuemeka
22.
21:23
Christian Pulišić
Auswechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
21.
21:22
City hat nach dem sehr aktiven Auftakt Mühe, die Struktur in seinem Kombinationsspiel im Mittelfeld zu bestätigen. Chelsea arbeitet mittlerweile wirksamer den Ball und erhöht die Präsenz im letzten Felddrittel.
19.
21:19
Auch Pulišić benötigt nach diesem Pressschlag gegen Stones medizinische Behandlung auf dem Rasen. Den Blues droht die nächste erzwungene personelle Verändeurng.
18.
21:18
Stones rettet in höchster Not! Cucurella spielt nach eigenem Ballbewinn auf dem linken Flügel in den nahen Halbraum zu Havertz, der steil in den Strafraum zu Pulišić weiterleitet. Der Amerikaner will aus halblinken neun Metern vollenden, doch eine saubere Grätsche durch Stones verhindert dies.
16.
21:16
Der durch Cancelo auf die tiefe rechte Strafraumseite geschickte City-Kapitän Gündoğan will Haaland mit einer halbhohen Flanke in Szene setzen. Chelseas Schlussmann Kepa ist rechtzeitig vorgerückt und klar vor dem Norweger zur Stelle.
14.
21:14
Das Heimteam legt fast seinen gesamten Fokus auf eine wasserdichte Abwehr. In Ballbesitz rückt es nur sehr zögerlich nach, um sich auf keinen Fall ein Gegentor per Konter einzufangen. Es scheint sich als klaren Außenseiter zu betrachten.
11.
21:11
Am Ende des Premierenvorstoßes der Londoner rutscht Cucurella die geplante Flanke von der linken Außenbahn derart über den Schlappen, dass der Ball in Richtung oberer linker Ecke rauscht. Er klatscht an das Außennetz. Zudem wäre der wachsame Ederson wohl zur Stelle gewesen.
8.
21:08
Durch hohe Ballbesitzwerte legen die Sky Blues einen dominanten Start hin. Sie halten den Schwerpunkt des Geschehens zwar jenseits der Mittellinie, können die heimische Defensivabteilung aber noch nicht unter Druck setzen.
5.
21:06
Pierre-Emerick Aubameyang
Einwechslung bei Chelsea FC: Pierre-Emerick Aubameyang
5.
21:06
Raheem Sterling
Auswechslung bei Chelsea FC: Raheem Sterling
4.
21:05
Sterling verlässt den Rasen in Richtung Katakomben. Graham Potter muss also einen weiteren Verletzten hinnehmen. Aubameyang wird das Feld in wenigen Momenten betreten.
3.
21:04
125 Sekunden nach Anpfiff sitzt Ex-City-Angreifer Sterling auf dem Boden. Der Engländer scheint sich eine Verletzung im hinteren Oberschenkelmuskel zugezogen zu haben und ist ein Kandidat für eine frühe Auswechslung.
1.
21:00
Chelsea gegen Manchester City – Durchgang eins in der Stamford Bridge ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Es gibt auch vor dieser Partie eine Schweigeminute für Pelé.
20:55
Vor wenigen Augenblicken haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
20:39
Bei den Sky Blues, denen der vierte Premier-League-Sieg gegen Chelsea in Serie winkt und die Arsenals gestriges 0:0 gegen den Newcastle United FC wieder auf fünf Zähler an Rang eins heranrücken können, hat Trainer Pep Guardiola im Vergleich zum 1:1-Heimremis gegen den Everton FC vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Lewis, Akanji, Mahrez und Grealish (allesamt auf der Bank) beginnen Walker, Cancelo, Gündoğan und Foden.
20:32
Auf Seiten der Blues, die als Mannschaft weniger Ligatore vorzuweisen haben (20) als der gegnerische Goalgetter Haaland alleine (21) und die lediglich eine ihrer bisherigen fünf Saisonpleiten vor eigenem Publikum kassierten, stellt Coach Graham Potter nach dem 1:1-Auswärtsunentschieden beim Nottingham Forest FC zweimal um. Kovačić und Ziyech nehmen die Plätze von Jorginho (Bank) und Mount (nicht im Kader) ein.
20:23
Der Manchester City FC leistete sich im Kampf um die dritte Meisterschaft infolge eines erfolgreichen Wiedereinstiegs am Silvestertag einen Ausrutscher, durch den Rückstand auf die Tabellenspitze auf sieben Punkte anwuchs: Trotz eines dominanten Auftritts kam er im Heimspiel gegen den Everton FC wegen vergleichsweise weniger klarer Chancen nur zu einem 1:1-Unentschieden; Haalands eröffnenden Treffer in Minute 24 konterten die Toffees im zweiten Durchgang mit einem Traumtor (64.).
20:16
Der Chelsea FC ist im Januar 2023 als Tabellenzehnter weit entfernt davon, in der englische Eliteklasse den Status eines Spitzenteams zu haben. Auch unter Tuchel-Nachfolger Graham Potter, der seit Anfang September in der Verantwortung steht, bekommen die Blues keine Konstanz in ihre Leistungen. Lediglich eine ihrer jüngsten sieben Premier-League-Partien gewannen sie. Am Neujahrstag reichte es bei Aufsteiger Nottingham Forest FC nach einer auf einem Treffer Sterlings (16.) beruhenden 1:0-Pausenführung nur zu einem 1:1-Remis.
20:09
Bevor die Premier League am anstehenden Wochenende zugunsten der 3. Runde des FA Cups pausiert und erst in neun Tagen mit dem Auftakt des formellen Rückrundenbeginns wiederkehrt, hat diese 19. Runde zum Abschluss noch einen echten Kracher zu bieten, begegnen sich doch mit dem aktuell im tiefen Mittelmaß versunkenen Chelsea FC und Arsenal-Verfolger Manchester City FC jene zwei englischen Schwergewichte, die vor gut anderthalb Jahren das Champions-League-Endspiel bestritten, in dem die Londoner triumphierten.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Donnerstagabend! Der Chelsea FC und der Manchester City FC beschließen den 19. Spieltag. Blues und Sky Blues stehen sich ab 21 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen der Stamford Bridge gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
172
Siege Chelsea FC
69
Siege Manchester City
63
Unentschieden
40
Torverhältnis
229 : 223

Letzte Spiele

So., 08. Jan. 2023 17:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Do., 05. Jan. 2023 21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
21:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Mi., 09. Nov. 2022 21:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
21:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 15. Jan. 2022 13:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
13:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 25. Sep. 2021 13:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
13:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet

Höchste Siege

So., 10. Feb. 2019 17:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 27. Okt. 2007 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
6:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Sa., 22. Mär. 2003 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
5:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Sa., 26. Nov. 1977 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
6:2
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
4:2
Beendet
So., 21. Feb. 2016 17:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
17:00
5:1
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
1:1
Beendet